Ab wann unbeaufsichtigt schwimmen?

Guten Morgen zusammen,

Mein Großer (7 Jahre alt, wird im Juli 8) hat gerade das Jugend Bronze Schwimmabzeichen absolviert und schwimmt jetzt schön ruhig und ausdauernd. Bisher durfte er immer nur im Schwimmbad unter unserer Aufsicht schwimmen gehen. Jetzt überlegen wir, ihn laufen zu lassen...

Wie handhabt ihr das? Ein bisschen Angst habe ich ja schon noch ob er mit Gefahrensituationen richtig umgehend kann. Aber sowas wird nunmal nicht geübt. Sowas wie: jemand springt auf ihn drauf.

Er ist vom Typ her eher vorsichtig, verantwortlich und umsichtig. Aber die anderen... tja wer weiß das schon.

Wie handhabt ihr das mit Euren Kindern? Dürfen die schon unbeaufsichtigt schwimmen gehen? Damit meine ich nicht ganz alleine ins Schwimmbad, aber eben nicht durch uns Eltern beaufsichtigt ins Wasser?

Danke und liebe Grüße

2

Fragt beim Schwimmbad nach, was da die Kriterien sind. In unserem ist es erst ab 12 Jahren und mit min. Bronze erlaubt. Andere hand haben es anders. Ich persönlich finde 7/8 Jahre noch zu jung. Man muss damit rechnen, dass da Kinder dabei sind die ihr Handeln noch nicht so überblicken und andere zu Grütze anstacheln. Ich finde da 10,11,12 doch realistischer.

1

Ab dem Bronze Abzeichen durfte meiner alleine schwimmen da war er knapp 7. Ich denke aber das hängt immer vom Kind und der Situation ab. Im vollen Spassbad wäre ich mehr hinterher wie im überschaubaren Schwimmbad wo nicht viel los ist. Meiner war ab 3 im Schwimmverein und konnte mit ca 4 recht zuverlässig schwimmen.

3

Hey..
Wasser ist gefährlich und Kinder sind Kinder..... Unvorhergesehenes kann Kinder aus der Bahn werfen....
Meiner hat Silber und ist 10 Jahre alt... Das in Kombination - damit lasse ich ihn laufen... Aber auch nicht stundenlang...
Mit Bronze habe ich das nicht gemacht, zumindest immer Sichtweite....

Mag aber auch daran liegen, dass ich selbst negstive Erfahrungen gemacht habe - und ich es halte, wie mein Fahrlehrer mal sagte "Du musst immer mit der Dummheit der anderen rechnen"

lg Tanja

4

Ich bin das erste Mal zur Toilette gegangen (während sie im Becken blieb), als meine Tochter Silber hatte.

5

Meine Söhne haben mit 6 und 7 Jahren den Freischwimmer (Bronze) gemacht und mit 9 Jahren beide Silber.

Ab ca 8/9 Jahren habe ich sie nicht mehr die ganze Zeit im Schwimmbad beobachtet, sondern bin in regelmäßigen Abständen schauen gegangen, war aber immer in der Nähe.

Seid sie 12 Jahre alt sind dürfen sie ohne uns ins Schwimmbad.

Allerdings ist das Freibad, in das sie alleine gehen, recht klein und überschaubar (nennt sich hier Spucky) , es gibt aber auch Schwimmbäder hier in Berlin (z. B. Das Insulaner), in die ich sie noch nicht alleine gehen lassen würde (sie sind jetzt fast 14J).

6

Ich lasse meine zwei großen Jungs (gerade 8 und 10 Jahre alt) allein ins große Becken gehen. Aber sie sollen dann schon zu zweit bleiben und ich bin gleichzeitig im Schwimmbad.

Das Schwimmbad ist aber übersichtlich und ich schaue hin und wieder mal, was sie so treiben. Wenn eine Horde Jugendlicher neben ihnen wäre, würde ich sie wahrscheinlich umquartieren, aber so ist das für mich in Ordnung. Die Bademeister sind sehr streng und es sind fast nur vernünftige Erwachsenen im Schwimmbereich. Komischerweise habe ich da fast noch nie Jugendliche gesehen.

Im Freibad oder Spaßbad würde ich es anders handhaben. Zumindest habe ich im hiesigen Freibad schon wilde Szenen an der Wellenrutsche gesehen.

Meine Kinder haben offiziell nur Seepferdchen und Bronze, aber beide können das Silberabzeichen erfüllen. Nur kann man das hier nicht so leicht abnehmen lassen. Außerdem trainieren sie einmal die Woche beim DLRG, dh sie sind ganz gut im Training.

Mein großer hat vor kurzem in der Schule einen Schwimmpass bekommen, dh. er darf nun offiziell ganz allein ins Schwimmbad. Da steht irgendetwas von "Sicherer Schwimmer" drauf.

7

Eigentlich sollte niemand unbeaufsichtigt schwimmen, egal ob als Kind oder Erwachsener. Plötzliche Kreislaufstörungen oder Strömungen (in Flüssen/Seen) können überall und immer auftreten, unabhängig vom Schwimmabzeichen. Also nur dort schwimmen, wo es Bademeister oder bewachte Strände, Seen usw. gibt.

Meine Tochter ging ab 12 allein, d.h. mit Freunden ins Schwimmbad. Es kann auch sein, das ein Mindestalter vorgeschrieben ist.

8

Hallo

Bronze bedeutet ja das sie schwimmen können und nicht mehr die Lizenz zum Absaufen haben.

Mit Silber durften unsere auch alleine im Becken bleiben wenn ich z. B auf dem Klo war und in Sichtweite auf der Liege gelegen habe.

Alleine (mit Freunden) ins Schwimmbad durften sie als sie den Juniorretter hatten. Dort lernen sie ja auch wie sie sich verhalten wenn sie jemand mit Kleidung uns Wasser werfen, sie haben die Kenntnis zur Selbstrettung und was man macht wenn man einen Krampf oder Co im WAsser hat. Das Abzeichen hatten die Großen alle mit 10 Jahren

9

hi,

im schwimmbad heißt es ab 12 jahren alleine. so mal zur einordnung.
unser kleiner hat mit 7 auch bronze gemacht, er darf jetzt im schwimmbad alleine ins spaßbecken wenn noch ein freund dabei ist oder der bruder. ganz alleine gibt es an sich keinen grund, warum er sich im wasser aufhalten sollte.
ins schwimmerbecken oder zum sprungturm darf er auch nur, wenn eine zweite person dabei ist.
bei meinem großen ist es so, dass er sich ab silber alleine mit freund im schwimmbad aufhalten durfte. da war er 10 jahre alt. wir waren aber im hintergrund mit dabei.

lg