Längenmasse

Hallo
Kind hat grosse Probleme beim Umrechnen von km, m, cm, mm.
Habt ihr Tipps, das besser begreiflich zu machen?
LG

1

viel üben -- einen schritt zurück gehen und die Vorübungen nochmal machen.
Es einmal aufzeichnen oder aus dem Internet ausdrucken, am besten mit einem Zahlenstrahl und an die Wand hängen zum "abkucken" bei den Aufgaben, - mit der Zeit bleibts "drin".

schlaukopf.de hat dann viel Übungen.

2

achja -- ihr soltet die dm dann nicht vergessen. -- an diesem Zwischenschritt hakts oft....

3

Schau mal auf youtube nach Videos von Lehrer Schmitt... die haben haben uns schon bei ein paar Themen echt gut geholfen.
https://www.youtube.com/watch?v=yGTVvJcATzE

4

Ich fand dieses kurze Video bei Instagram ganz hilfreich, wenn es einfach ums umrechnen geht. Vielleicht kann man so üben bis es Klick gemacht hat.

https://www.instagram.com/reel/CaMkbcGA4Jw/?utm_medium=copy_link

5

nimm eine Zollstock (o. Metermaß) und zeig deinem Kind das. 1 cm hat 10 mm; das sieht sie/er dann an den Milimeterstrichen,dass es 10 sind. Dann merkt es 10 cm sind 10 x so viel, ein Meter sind 10 x 10 cm, also 100 cm.
LAs es die Striche fürs entsprechende Maß einfach am Zollstock zählen, also wirklich dann durch Sehen begreifen.
Ich hoffe, das Veranschaulichen hiflt deinem Kid es zu verstehen.

Und üben, üben üben; das geht spielerisch im Alltag. Alle möglichen Dinge ausmessen und dann in die verschiedenen Maße umrechnen lassen, (sag mal schnell, wie viel mm ist denn unserer Esszimmertisch).

Entfernung zur Schule, Kindergarten, Supermarkt umrechnen, (Zur deiner Schule ist es 30.000 m. Ach, in km ist das viel weniger zu schreiben, rechnest du bite mal um?

Und wichtig ist einfach das Auswendiglernen: 1 km = 1000 m, 1 m = 100 cm, 1 cm = 10 mm,

6

bist du dir selbst sicher? ich würde einen Zahlenstrahl zeichnen

7

zusätzlich zu den schon gegeben Tips würde ich die Maße auch "übersetzen", also ein Kilo-meter sind 1000m, so wie ein Kilo-gramm 1000g sind usw.

8

Hallo.
Tipp:
Lehrer Schmidt Video zu diesem Thema ansehen! Dort wird mit einer plausible Tabelle gearbeitet. Hat unserem Kind super geholfen.

9

Ich empfehle auch Lehrer Schmidt - das Thema "verfolgt" einen die ganze Schulzeit und wenn die Grundlagen in der GS nicht gefestigt werden, dann hat man auf der weiterführenden Schule massive Probleme.

10

Handlungsorientiert. Lass das Kind passende Pappstreifen ausschneiden, messt mit dem Lineal, wie lang die sind, schreibt die Länge drauf. Addiert damit, subtrahiert damit, rechnet Einheiten um damit. Erklär die Bedeutung der lateinischen Vorsilben in den Namen der Einheiten. Binde das Ganze am besten in ein kleines Projekt ein, z.B. vermesst ihr das Zimmer, weil ihr ein neues Sofa kaufen wollt oder ihr braucht einen neuen Schulranzen, die Maße sind in mm in dem Webshop angegeben, ihr habt aber nur einen Metermaßstab daheim... Vermesst alle Gegenstände mit geraden Kanten in der Küche, klebt Zettel mit den Ergebnissen hin, rechnet die in Meter um. Klebt die in Meter daneben. Was fällt dir auf? Bla. Irgendwie so. Kind muss tun und selbst begreifen, im wahrsten Sinne des Wortes, wenn es akademisch gerade nicht weitergeht. Und dann folgt stumpfes Üben, Päckchen rechnen. Immer und immer wieder.

11

Oft rettet auch Schiffe versenken als Spiel auf Papier mit Bleistift, die Koordinaten werden aber mit Zentimetermaß angegeben, in der nächsten Runde dann in Metern, dann in Dezimetern, dann mal in Millimetern etc. (für Fortgeschrittene).