Personenbeschreibung

Hallo!
Hatten Eure Kinder schon ne Probe in der 4. Klasse bezüglich Personenbeschreibung? Welche Person mussten sie beschreiben?

1

Ich glaube das ist von Schule zu Schule und sogar von Lehrer zu Lehrer unterschiedlich. Hier ist es vermutlich kein gezieltes Üben.

Bei uns wurden die Schulsekretärin, der Hausmeister, ein Juwelierräuber etc pp beschrieben.

2

Gibt es nicht ist es

3

unsere hatten ein Foto von einer Überwachungskamera nach einem Diebstahl beim Juwelier (comicstyle) . -

4

Hallo,
hier wurde die Personenbeschreibungsprüfung schon in Klasse 3 geschrieben. Zum Üben waren es verschiedene Gruselgestalten (wegen Fasnacht). In der Schule dann Pippi Langstrumpf und in der Prüfung Räuber Hotzenplotz.

Liebe Grüsse
Rike

5

Unsere haben jetzt gerade in der 2. Klasse diese Probe geschrieben - auch interessant, dass das woanders in der 4. drankommt, ich fand es nämlich nicht ohne für die Zweite - so viel zum dran denken, was neu war. Einleitung, Hauptteil, Schluss, die Beschreibung an sich, die farbigen Adjektive, unterschiedliche Satzanfänge/Strukturen usw...

Sie hatten ein Bild eines ca 10jährigen Mädchens, anhand dem sie das Kind beschreiben mussten. Zum Üben hatten wir auch irgendwelche Personenbilder, aber auch die kleine Hexe und Lucky Luke.

6

Bei uns ganz unterschiedliche.
Zum üben: einen Klassenkameraden, besten Freund, Pippi Langstrumpf, das Klassenmaskottchen, die Lehrerin, Oma oder Opa...

Bei der Klassenarbeit konnten sie dann wählen zwischen Mama/Papa oder dem Räuber Hotzenplotz (war vorher Klassenlektüre) 😉

7

Pippi langstrumpf
Mama
Das war bei meinem Sohn Thema in der 4. Klasse

8

Hier kam das Thema auch zum ersten mal in Klasse 3 und geübt wurde auch Pipi Langstrumpf.
Als probe war die Beschreibung eines Clowns nach einem bunten Bild verlangt.

In der 4. Klasse kam dann die Bildbeschreibung und geübt wurde mit Vater - Sohn Cartoons.

In der probe kam dann das Bild von einem Elefanten, der einen Kieverband hatte und von Mäusen mit Arztkoffer, abtransportiert wurde .. also ein gemalter witz.

Das haben viele Kinder nicht erkannt bzw. eben nicht geschrieben, dass es phantastisch und lustig ist ... da eben unrealistisch.


Üben kannst du gut mit allen Ottfried Preussler Kinderbüchern oder auch dem Sams.
Und auch Harry Potter Figuren u.ä. Bescheibe Hermine ...

Wenn die Kinder sich noch schwer tun, erstmal im Buch nachlesen und dann das abschreiben lassen, was dort steht.... und dann die nächste Figur selbst versuchen.


Meine Schwester ist Deutschlehrerin und unterrichtet ab udn an 5. Klasse Gymnasium.
Die wählt da mal eines unserer Kinderbilder aus, wo sie auf dem Rückenliegt und Schutzausrüstung anhat und gerade ihr Rollschuhe in die Luft streckt und da die Bänder verknotet.



Also, Grundschule, Personenbeschreibung eher lustig, Kinderbuchniveau... dann Bildbeschreibung und dann steigert es sich zu realistischen Szenen und die Bildbeschreibung wird dann zum Aufsatz über einen Autounfall mit Bildernd er Fahradprüfung u.ä.


Es kommt darauf an, wirklich jedes noch sei kleine Detail zu erwähnen udn genau hinzuschauen und nichts zu erfinden und nur richtiges hineinzuinterpretieren. Nur das was da ist ... nicht, was man sonst noch so weiß über diesen oder jenen Charakter.

In der 3. Klasse genügt die genaue Beschreibung der Optik und was die Figur tut .. später muss man interpretieren und auch Gefühle u.ä. miteinbringen

Sport geht aber auch immer ...Lieblingsfußballer, Eishockeytowart ... Skispringer ... Olympiakram eben. Hätte aktuellen zeitbezug.

9

ja war ganz am Anfang der 4., sie mussten nur ein familienmitglied beschreiben.