Sekundäres ertrinken

Hallo, ich habe mal ne Frage zum zweiten ertrinken oder wie man das nennt.
Meine Tochter fast 8 Jahre war heute schwimmen mit dem papa. Als sie nach Hause kam erzählte sie mir sie hat Wasser geschluckt wohl etwas viel sagt sie, und hat keine Luft bekommen . Der papa meinte sie ist in Panik wohl geraten und hat deswegen keine Luft bekommen !? . Ich mache mir tierische Sorgen wegen dieses ertrinkens was es wohl geben soll ?!
Muss ich mir Sorgen machen ?!
Im Internet steht halt das durch erschrecken im Wasser , Wasser geschluckt und eingeatmet wird und dies zum sekundären ertrinken führt.
Sie schläft jetzt und ich werde bestimmt kein Auge zumachen eil ich so ne Angst habe

1

Hallo. :)
Ich habe mal gelesen, wenn es zum sekundären Ertrinken kommt, muss bei dem Vorfall viel Wasser geschluckt werden, also so, dass reanimiert werden muss.

2

Reanimiert musste sie nicht werden , sie hatte halt wohl nur keine Luft bekommen weil sie sich so erschreckt hat das sie aufeinmal Wasser geschluckt hat .
Ich lese halt immer nur so Horror Szenarien 🙈 das Internet kann einen richtig Angst machen …. Das ganze ist jetzt 6 std her . Sie schläft friedlich, hustet bis jetzt auch nicht hat kein Fieber . Werde wohl die halbe Nacht bestimmt wach bleiben 😩😢

3

Das kann ich verstehen. Ich mache mich bei solchen Situationen auch immer total verrückt.
Aber das sekundäre Ertrinken kommt sehr selten vor. Habe eben noch einen Artikel darüber gelesen, in dem stand, dass die Menschen, die nach einem Ertrinkungsunfall sterben, absolute Ausnahmefälle sind.

weitere Kommentare laden
7

Das hört sich nach einem Stimmritzenkrampf an. Das ist echt schockierend, hatte ich mal, als ich Wasser getrunken habe und gleichzeitig lachen musste.
In dem Moment kannst du weder ein-noch ausatmen und das geht nicht weg. Erst als mein Mann mich hochgerissen hat, konnte ich wieder atmen und reden. Das hat aber normalerweise keine weiteren Folgen wenn der Krampf gelöst worden ist.

9

Um sekundär zu ertrinken muss man zuerst einmal fast primär ertrunken sein. Also "leblos" gewesen sein.

10

Das ist nicht richtig. Das sekundäre Ertrinken kann sogar erst Tage später erfolgen, nachdem Wasser eingeatmet wurde, ohne dass es zunächst Folgen hat. Es reicht schon eine geringe Menge Wasser in der Lunge, dass es beispielsweise zu Entzündungsreaktionen in der Lunge bis hin zu Ödemen kommt.

Deine Aussage, man muss leblos gewesen sein, ist definitiv falsch.