Gespräch mit Lehrkraft - Wann?

Hallo!

Mein Kind geht in die 2. Klasse als I-Kind.

Es gibt ein paar Probleme (nicht schlimm, aber wichtig!) und ich habe der Lehrkraft am Montag eine Mail geschrieben, mit Bitte um ein Telefonat. Am Donnerstag hätte die Lehrkraft Zeit - genau da haben wir einen Arzttermin. 😣
Dann erst wieder nächste Woche. 😳

Wie schnell bekommt ihr bei Problemen ein Gespräch?
Ich bin keine Helikopter Mutter - aber ich erwarte schon, daß man in der Grundschule schneller ein Telefonat bekommen kann. Corona hin oder her...

LG,
Schniefnase

10

Die Lehrkraft bietet dir einen Termin an - und du bist jetzt sauer sie, weil du an diesem Termin nicht kannst?

Was hast du denn erwartet oder gewünscht? Das die Lehrerin sofort springt, wenn du mit ihr sprechen möchtest? Wo funktioniert das denn? Wenn ich mit der Bank einen Termin haben möchte, muss ich warten. Wenn ich einen Kinderarzttermin haben möchte, muss ich warten. Aber die Lehrerin muss JETZT SOFORT da sein.

Diese Erwartungshaltung von Eltern an Lehrerkräften, immer erreichbar zu sein, rund um die Uhr, ist so überzogen.
Anscheinend handelt es sich in deinem Fall ja nicht um etwas akkutes, sondern etwas, was schon länger problematisch ist. Aber da soll die Lehrerin jetzt sofort springen, weil es dir gerade so eingefallen ist.

Den Lehrkräftemangel kann ich immer mehr verstehen, wenn ich sowas lese.

13

Hallo!

Moment.
Ich erwarte nicht, daß die Lehrkraft sofort springt. Mein Kind ist das einzige I Kind und hat Probleme. Es gibt eine Sprechstunde. Ich habe um einen Termin gebeten, habe mein Anliegen kurz geschildert. Ich kann problemlos in der Arbeit telefonieren. Aber nicht am Donnerstag um 16.00.
Es muss doch (1.Mail habe ich Montag Mittag geschrieben) in dieser Woche ein Termin für ein Gespräch frei sein. Außer um 16.00 am Donnerstag.

LG

15

Es gibt eine Sprechstunde. Termine außerhalb der Sprechstunde mache ich z.B. nur für Notfälle. Das ist alles nicht mehr leistbar. Die Wochenarbeitszeiten von Lehrkräften sind bei über 60 Stunden.

weitere Kommentare laden
1

Warum? Von Montag bis Donnerstag ist doch bei kleinen Problemen völlig in Ordnung. Das du nicht kannst ist nicht schön aber nicht das Problem der Lehrerin. Normalerweise haben Lehrer dafür an einem Tag in der Woche Sprechzeiten.

Bei großen Problemen wie z. B das Kind wurde bestohlen oder verletzt, verprügelt möchte ich spätestens am nächsten Tag einen Termin.

4

Hallo!

Ja, die Lehrkraft hat einmal in der Woche Sprechzeit. Dazu muss man sich aber auch per Mail anmelden.
Ich bin total flexibel, was telefonieren angeht. Nur genau am Donnerstag (das ist nicht die Sprechstunde) haben wir einen wichtigen Termin.

So akut, daß es unverzüglich besprochen werden muss, ist es nicht. Aber schon wichtig.

LG

23

Ich verstehe grad gar nix mehr. Es ist kein Notfall, trotzdem bekommst du noch in dieser Woche, auserhalb ihrer Sprechzeiten einen Termin...und bist nciht zufrieden? Das ist super engagiert.
Es ist ja schön, wenn du flexibel bist in der Arbeit. Die Lehrkraft aber nicht.

Ich kenne Lehrer die checken 2 mal wöchentlcih ihre Mails und antworten auch nciht umgehend. Erst recht nciht, wenns kein Notfall ist. Viele verweisen bei nicht Notfällen auf die Sprechzeiten. Ist die Sprechzeit diese Woche schon voll gewesen?

Du willst was von ihr. Sie kommt dir entgegen. Wenn es dir so wichtig ist, dann musst du den Arzttermin halt verschieben.

weiteren Kommentar laden
2

wir haben seit Coronazeiten für dringende Fälle die Telefonnummer des Lehrers und können anrufen, wann man halt zum Hörer greift.
Wenn Du die Telefonnummer nicht hast, bleibt nur Mail und eben mit bitte auf schnellstmöglichen Rückruf.

Telefontermine gibts bei uns nicht: in der weiterführenden Schule bittet man um Rückruf und es klingelt das Telefon und wie überall auf der Welt: wenn man gerade nicht zuhause ist, dann versucht man es halt nochmal.

Warum so kompliziert? Also wenn man mich festnageln müsste auf einen "Telefontermin", hätte ich echt Schwierigkeiten, den fest zuzusagen. Aber gut ... wenn es bei euch so läuft, bleibt dir nix anderes übrig, als per Mail auf Dringlichkeit zu bitten, die Handynummer weiterzugeben und ohne Termin um schnellstmöglichen Rückruf zu bitten. --- wäre ja ne Idee.

3

Hallo!

Die Lehrkraft hat einmal in der Woche Sprechzeit.
Sie will aber, daß man sich immer per Mail vorher meldet, um einem Termin zu bekommen.
Ich habe auch damit gerechnet, daß sie mich einfach mal kurz anruft. 🤷🏽‍♀️
Ich kann auch während der Arbeit telefonieren. Nur ausgerechnet an dem Donnerstag haben wir einen wichtigen Termin...
Von mir aus ginge das total unkompliziert.

LG

5

Ich kann dir von meinem Patenkind sagen aus diesem mal kurz anrufen wenn es nichts richtig akutes ist werden häufig 30 Minuten und länger.
Dann sind es auch häufig Sachen die sogar noch länger warten können (6 Klasse warum durfte mein Kind im Chemieraum nichts trinken)
Wenn dein Problem nicht bis nächste Woche warten kann schreib ihr doch nochmal genau um was es geht und warum es so wichtig ist einen kurzfristigen Termin zu bekommen

weitere Kommentare laden
6

Hallo,
meine Kinder sind ebenfalls I-Kinder.
Der Große hat 15 Stunden seit der 1. Klasse, der Kleine vollumfänglich. Er ist unbeschulbar ohne I-Kraft. Beide besuchen eine Regelschule mit sonderpädagogischen Förderbedarf.

Bei uns gibt es klare Richtlinien, wann ich mich an wen wenden muss. Telefonieren geht gar nicht. Das würde ich NIE akzeptieren. Schon wegen der Nachweisbarkeit nicht.

Ich telefoniere natürlich im Ernstfall mit der Schulbegleitung. Dort werden Dinge besprochen, die das Kind betreffen. Sie ist ja am Kind, die Lehrer sind es nicht.
Bei Problemen mit der Schulbegleitung ist ein Gespräch mit dem Träger notwendig.

Die Klassenlehrerin interessiert nur die Dinge, die auch ein gesundes Kind betreffen würde. Geht es um behinderungsbedingte Sachen, ist primär erstmal die Förderschullehrerin zuständig. Hat das Kind Probleme mit einem anderen Lehrer, so ist dieser auch dein Ansprechpartner.

Ansonsten kontaktiere ich Lehrer prinzipiell per Mail. Sehr wichtige Dinge werden direkt und persönlich besprochen. Über diese Gespräche wird Protokoll geführt. Da sind auch immer mehrere Personen anwesend.

8

Hallo!

Bei uns gibt es keine Sonderschullehrkraft, mein Sohn hat Vollzeit Schulbegleitung. Und ein Teil unseres Problems ist, daß die SB schon länger fehlt. Es läuft leider nicht gut ohne die SB. Daher ist mein einziger Ansprechpartner die Lehrkraft.

Wegen Corona gibt es keinerlei persönliche Gespräche. Und das Thema muss im Gespräch behandelt werden, da es sehr umfänglich ist.

LG!

11

Hallo,
wenn die SB schon lange fehlt, dann hat der Träger für Ersatz zu sorgen. Das ist kein Problem der Lehrerin, sondern der SB und des Trägers. Die Lehrerin übernimmt nicht die Aufgaben der SB. Schon gar nicht bei einer 1:1 SB. Sie hat noch ein paar andere Schüler.
Kann der Träger keinen Ersatz stellen, wendest du dich UMGEHEND (!) an das Jugendamt/Sozialamt (die bewilligende Stelle). Das Amt ist verpflichtet dir zu helfen und dir ggf. einen neuen Träger zu vermitteln oder dich bezüglich des PB zu beraten.

Du hast KEINEN Vertrag mit dem Träger.
Du hast KEINEN Vertrag mit der Schulbegleitung.

weitere Kommentare laden
7

Hallo,
bei uns in der Grundschule lief das relativ problemlos und man bekam auch kurzfristig einen Gesprächstermin. Das war aber vor auch vor Corona. Bei unserem Großen war es sogar richtig einfach, die Klassenlehrerin wohnt bei uns im Dorf, man kennt sich gefühlt "schon immer" und da ist es dem ein oder anderen auch passiert, dass es hieß "OK, komm doch morgen abend mal eben zu mir nach Hause.....". 'Dorf halt ;-) und sicherlich nicht der Normalfall.
Als unser Großer in der 5. Klasse war, hatten wir für absolute Notfälle die Telefonnummer der Klassenlehrerin. Da konnten wir auf den AB sprechen und kurz sagen, worum es geht, und wurden dann schnellstmöglich, meist noch am gleichen Tag zurückgerufen. Das habe ich ein einziges Mal tatsächlich genutzt, als es um Mobbing ging.
Bei unserem Kleinen, jetzt 7. Klasse, können wir der Lehrerin eine Mail über das Schulportal schicken und sie ruft am gleichen oder spätestens am nächsten Tag zurück. Auch da sollen wir kurz schreiben, worum es in etwa geht. Einen Termin in der Schule haben wir vor Corona auch innerhalb weniger Tage bekommen, da muss man aber evtl. etwas flexibel sein, dann rutscht man schneller dazwischen (z.B. in die Freistunde einer Lehrkraft).
LG
Elsa01

17

Unsere Lehrer geben keine privat Nummern raus, weil Eltern in der Vergangenheit um 22 Uhr angerufen haben um zu fragen welche Bastelschere am nächsten Tag gebraucht wird oder warum der Test keine 1 war. Kontakt geht per Arbeitsemailadresse oder über die Elternsprecher.

Dein Problem verstehe ich nicht. Wenn es dringend ist, schreib ihr halt per Mail oder eine Mitteilung auf den Zettel. Bei der Anfrage nach einem Termin schreibe ich immer gleich dazu, wann ich kann und wann nicht. In der Regel findet sich dann immer was. Und falls es Anfang nächster Woche ist, wenn nicht die Hütte brennt, ist das doch total in Ordnung. Für den Arzttermin kann keiner was. Wenn er so wichtig ist, muss das andere halt warten.

Ob ich manchmal 2 Wochen warten muss, wenn's nicht total dringend ist ....jap. Aber das ist doch auch klar, ich meine die Arbeiten auch den ganzen Tag und überall sonst macht man auch Termine und spricht nicht sofort vor, wenn's nicht dringend ist.

18

Hallo 👋

Was erwartest du denn genau von der Lehrkraft? Du wolltest einen zeitnahen Termin, die Lehrerin hat dir einen gegeben. Dass ihr da keine Zeit habt...tja, dafür kann die Lehrerin nichts.
Du weißt schon, dass der Job eines Lehrers nicht nur darin besteht, den Unterricht zu halten? Es gibt X Aufgaben nebenher, nur leider denkt der Otto-Normal-Verbraucher oft, dass dieses "vormittags recht, nachmittags frei"- Ding zutrifft.
Schön auch für dich, dass du während der Arbeitszeit telefonieren kannst. Das trifft auf Lehrer nicht so zu. Stichwort Aufsichtspflicht. Und wenn man mal als Lehrer gearbeitet hat, weiß man, dass solche Telefonate gerne ausufern können. Heißt, man muss gucken, dass man genug Zeit hat. Wenn sie dich nach 5 Minuten abwürgen müsste wär es bestimmt auch nicht recht, oder? Außerdem hat auch ein Lehrer irgrndwann mal ein Recht auf Feierabend, findest du nicht? Jederzeit erreichbar zu sein geht nämlich auf Dauer auf die Gesundheit. Da muss man eine Grenze ziehen. Private Nummern ausgeben würde ich z.B. auch nie. Man glaubt nicht, was es für Leute gibt, das kann ich dir sagen.
Zudem kommt noch: was soll die Lehrerin denn tun, wenn die SB fehlt? Da musst du mit dem Träger der SB sprechen, die Lehrkraft kann sich keinen Ersatz aus den Rippen schneiden. Keine Ahnung, wie sie das Problem lösen soll...#kratz

Sag der Lehrerin, dass du den Termin am Donnerstag leider nicht wahrnehmen kannst wegen einem Arzttermin und bitte sie um eine zeitnahe Alternative. Wenn die SB schon länger krank ist kann es ja jetzt nicht um die paar Tage gehen...
Möglicherweise ist es wichtiger als der Arzttermin und du verschiebst diesen. Oder jemand anders geht mit dem Kind zum Arzt (Vater? Oma? Patentante/-onkel wenn vorhanden...) und du telefonierst mit der Lehrerin.
Diese Möglichkeiten hast du. Wähle die, die dir am besten passt. Und dann warte ab, was passiert ;-)

Alles Gute 🍀

19

Grundschule (vor Corona): so 2-3 Wochen und zwar fast ausschließlich in der angegebenen Sprechstunde. Keine Emailadresse und man wurde auch nicht telefonisch kontaktiert.

Weiterführende Schule: recht fix.
Anmeldung per Email - ich hab im Normalfall für die Sprechstunde angefragt, aber auch Wünsche wie ‚zur Sprechstunde hab ich immer einen Paralleltermin, kann ich vielleicht auch Di oder Do statt Mi‘, sind meist problemlos.

Wenn was Bestimmtes ist (bin Elternvertretung), kann es auch passieren, dass ich direkt nachmittags oder abends angerufen werde.

Viele Grüße

20

Hallo,

Ich finde das mit der Mail vorher und auf einen Termin warten ja total anstrengend.
Ich bin auch Lehrerin. Mir wäre meine Zeit zu schade, E-Mail lesen, höflich antworten, Termin per Mail ausmachen, auf Antwort warten…. Meine Güte 🙄🙈
Wer was dringendes hat, ruft mich an. Gehe ich nicht ran, ruf ich zurück. „Meine Eltern“ kennen meine Nummer. Ich werde sehr sehr selten angerufen. Lieber opfere ich gleich spontan 5-10 Minuten, als das mit den Mails. 🙈