Mit 10 ins Sprachcamp

Hey Community,

Unsere Tochter (10) hat vor einigen Wochen beschlossen, dass sie unbedingt in den Ferien alleine in ein Sprachcamp gehen will. Am liebsten nach Frankreich, da die Sprache sie interessiert und sie sie in der Schule vorerst nicht lernen kann. Alternativ Italien.

Hat jemand Erfahrung mit sowas?

Ich bin auch ein bisschen am zweifeln, sie ist natürlich noch sehr jung, andererseits schon immer der Typ, der ganz schnell unabhängig sein will. "Furchtlos" meinte mein inzwischen erwachsener Sohn mal über sie und das trifft es sehr gut.

Würdet ihr dem Wunsch nachgeben?

Hat jemand soetwas durch, kennt gute Agenturen oder so?

Danke schonmal :-)

1

Falls ihr im Ausland nichts findet oder euch das für eine 10jährige noch zuviel ist...einige Jugendherbergen bieten in den Ferien auch Sprachkurse/ Sprachcamps an. Ich meine, das läuft über zertifizierte Sprachschulen.

3

Oh super danke, da werde ich gleich mal Dr. Google befragen :-)

2

Ausland in dem Alter auf keinen Fall!
Ich würde der Idee mit der Jugendherberge und den Sprachschulen mal nachgehen, von der die andere Userin schrieb, es sollte auf jeden Fall erreichbar sein.

4

Ausland auf keinen Fall?
Hast du da Gründe, schonmal was erlebt?

Ich frage, weil meine Tochter glaube ich ein bisschen enttäuscht wäre, wenn es nicht auf "große Reise" geht, bin vom Gefühl her aber auch bei dir, 10 ist arg jung....

Wenn sie eine Freundin mitnehmen würde von hier? Würdest du es dann eher bejahen?
Der Gedanke kam mir vorhin mal, nicht ganz alleine, ob es dann vielleicht okay wäre...?

Ich starte sofort die Suchmaschine für den anderen Vorschlag :-)

Danke für die Antwort schonmal

7

In den Alter allein ins Ausland, wenn überhaupt über qualifizierte Gastfamilien. War sie denn schon mal in Frankreich? Könnt ihr dort vielleicht im Sommer mal Urlaub machen?

Ich weis nicht, ob es für solche Anbieter einen Qulitätscheck gibt, aber wer fährt mit 10-jährigen nach Frankreich und übernimmt die Verantwortung, interessant ist dann auch das Kleingedruckte, die Haftungsauschlüse und welches Recht gilt, deutsches oder franzosisches, Vollmachten, wie ist Krankenversicherung geregelt usw.

weitere Kommentare laden
11

Bei uns war das kürzlich Thema, allerdings nur im Spaß. Allerdings war mein Freund schon früh auf Sprachreisen, in dem Fall aber wohl erst mit 12.

Es gibt diverse Sprachreisen für Kinder. Wenn sie das möchte, würde ich sie lassen. Ich war auch mit 10 für 3 Wochen auf Ferienfreizeit. Zwar nicht im Ausland, aber trotzdem 600 km entfernt und damit gefühlt sehr weit weg.

Ich würde das erlauben.

Spontan habe ich gesehen, dass zB GLS was für Kinder ab 8 anbietet, da schlafen die Kinder im Internat mit festen Betreuern. Würde für mich ganz gut klingen.

https://www.gls-sprachenzentrum.de/66_sprachreisen_fuer_kinder.html

17

Hallo, also meine Mutter arbeitet seit 1990 in der Branche. Ihre Firma bietet Sprachreisen nach England und Frankreich an. Ich selber bin immer mal mitgefahren.
Man wird man bei Gastfamilien untergebracht und ,je nach Länge des Aufenthalts , erhält man Unterricht am Vormittag und Nachmittags wird das Land erkundet. Am Abend wird an manchen Tagen noch Aktivitäten,wie Kino oder Bowling angeboten.
Die jüngsten Kinder waren in dem Alter deiner Tochter. Begleitet werden die Kids von 3 Betreuern. Ich finde es super,dass deine Tochter so furchtlos und Ehrgeizig ist.
Habt ihr denn schon ein Unternehmen im Auge? Ich könnte Mal meine Mutter fragen,ob sie das kennt. Wie gesagt,sie ist schon ewig in dem Geschäft und kennt einige Unternehmen.
Du kannst mir auch gern privat Schreiben,falls du noch Fragen hast.

LG Audrey

18

Hi,

meine Tochter war in diesem Alter tatsächlich für 2 Wochen in Großbritannien um besser Englisch zu lernen.

Sie ist mit einer deutschen Agentur gefahren (obwohl wir in Österreich leben) und wir waren sehr zufrieden. Habe selbst von einer befreundeten Mutter den Tip bekommen, weil auch ihre Kinder schon dort waren.

Meinem Mädl hat es übrigens sehr gefallen und aus meiner Sicht hat es auch wirklich etwas gebracht.

www.travelworks.de

Das war die Agentur. Sie war auf einem dieser English Adventure Camps. Ob sie für Frankreich auch etwas anbieten müsstest du selbst schauen.

LG

19

Ich sehe da ehrlich gesagt keinen Unterschied, ob nun Ferienlager oder Sprachcamp. Wenn ihr das eurer Tochter zu traut, dann lasst sie es versuchen. Die Camps sind ja auch nach Altersgruppen gestaffelt, sodass sie da nicht die einzige 10jährige unter lauter Teenagern sein wird.

Wenn ihr euch damit nicht ganz wohl fühlt, wäre ein zeitgleicher Urlaub in der Nähe möglich. Einige Agenturen bieten sogar an, dass der Sprachkurs in den Familienurlaub intergiert wird. Also tagsüber Sprachkurz in einer Gruppe Gleichaltriger und anschließend Urlaub mit Mama und Papa. So als vorsichtiges Herantasten an Sprachreisen. Ansonsten gibt es diese Angebote auch in Deutschland. Wobei hier der Fokus in der Regel auf Englisch liegt.

20

Ich war im Studium mehrere Semesterferien als Betreuerin auf Sprachreisen in Großbritannien mit und hatte einmal auch die "baby-gruppe" (10-12jährige).


Für uns als Betreuer war es super, weil der Betreuungsschlüssel deutlich höher war. Sie durften aber auch im Gegensatz zu den 14+ Jährigen das Gelände nicht alleine verlassen. Untergebracht waren wir in einem Internat, was ich in dem Alter passender finde

Ich war 3 jahre bei Offährte Sprachreisen, da waren die Betreuer zu 80% deutschsprachig und das Lehrpersonal englisch-sprachig. Das könnte sich aber geändert haben, Brexit und so.
Ich würde aber trotzdem eher so eine Reise erstmal in Deutschland machen, da gibt es einige Angebote.
Bei den Reisen nach England war es so, dass alle Altersgruppen den London-Ausflug hatten und ohne den Teufel an die Wand malen zu wollen, da ist in jedem Sommer mind. Einmal ein Kind zeitweise "verschwunden" gewesen. Meist nur wenige Minuten, einmal auch länger, passiert ist nie was aber möchte man das als Eltern. Mit 2-3 Betreuern auf 25 Kinder in einer Stadt wie London achten ist auch echt schwierig, zumal wenn eines der Kids die Ansagen nicht so mitbekommt. Hab immer 10×mal gezählt, dass alle da sind. Einmal musste ich in der Nähe von Heathrow die Polizei rufen, weil ein Kind das so etwa 10 war am Rastplatz auf mich zukam und meinte der Bus hätte sie vergessen. War keine mir bekannte Firma, aber als die Polizei nach 45 Minuten kam, war noch kein Bus wieder aufgetaucht.

Man muss sich halt klar sein, die Betreuer sind meist Studenten ab 18 Jahren und nicht alle machen sich so sehr einen Kopf (viele aber schon) und man arbeitet 7Tage die Woche vom Aufstehen bis 22 oder 24 Uhr. Man ist nach ein paar Wochen fertig, auch darum wäre mir wichtig eine Firma zu nutzen die Personal vernünftig beschäftigt.

Empfehlen würde ich die Reise ins Ausland erst ab 12 und dann am besten auch mit einer britischen Firma (für Reisen nicht nach England kann ich nicht sprechen). War in meinem letzten Sommer als Betreuer für "Manor Courses" unterwegs und Standard, Betreuungsschlüssel, Qualifikation war alles um Längen besser als ich es vorher kennengelernt hatte. Bei Manor Courses hatten wir 48h Woche, pausenzeiten und einen Tag frei. Da hatte man dan auch die Kraft die restliche Zeit voll dazusein. Die Qualifikation des Personals war auch höher, Medizinstudenten mit erste Hilfe Ausbildung, junge Sportlehrer im Sommerurlaub fürs Freizeitprogrammm, usw.


Die Ferienlager speziell für Jüngere in Deutschland sind eine gute Alternative, da allein wegen des Betreuungsschlüssels besser aufgestellt.

Sorry sehr langer Beitrag, ich hoffe es hilft jemandem.

21

Ich danke euch allen für die wirklich extrem hilfreichen Posts !

Wollte euch wissen lassen, dass wir einen genialen Kompromiss gefunden haben :-) An der Schule meiner Tochter findet im Mai ein Austausch mit Frankreich statt. Eigentlich die 7te Klasse, sie ist in der 5ten.
Es ging die Mail an alle Eltern rum, ob vielleicht jemand einen frabzösischen Schüler aufnehmen könnte, da die Deutschklasse in Frankreich größer ist als die Französisch-Klasse hier.
Und wir durften da nun einsteigen :-) Bekommen eine Austauschschülerin und danach darf die Tochter eine Woche nach Frankreich in deren Family.
Sie freut sich wie bolle und ich mich auch, da die Schule da so unkompliziert war. Ich hoffe nun, wir können dem 2,5 Jahre älterem Mädel aus FR etwas bieten, wenn sie kommt, und dass sie sich nicht verloren fühlt, weil ihre Austauschpartnerin jünger ist. Unter der Woche ist Programm von der Schule organisiert, das WE werden wir in den Europapark gehen und einiges an Family kommt mit, auch in ihrem Alter.
Drückt uns die Daumen :-)

Herzlichen Dank nochmals an alle 🥰