Sport - Fechten

Hallo,

sind hier Eltern von jungen Fechtern/Fechterinnen?
Meine Tochter war vor drei Jahren bei einer Fechtvorführung dabei und ist seitdem Feuer und Flamme.
Heute haben wir das erste mal "gespickt" und wurden ganz nett aufgenommen.
Allerdings mache ich mir Gedanken, weil es in mir das Gefühl erzeugt hat, dass es ein Sport für "ehrgeizige" ist. Man startet mit zweimal Training pro Woche und kann dann auch irgendwann mal jeden Tag kommen. Bin mir unsicher, ob meine Tochter das so durchziehen wird.
Uuund es hat bei mir das Gefühl erzeugt, dass die "gut situierten" Familien ihre Kinder dort hinschicken. Wir sind nicht arm, können uns Jahresbeitrag und Kleidung auf jeden Fall leisten aber als ich in Jeans und Schlabberweste dort saß kam ich mir schon etwas seltsam vor :-)
Wie ist das bei euch und wie läuft es mit euren Kids?

1

Hallo,

meine Tochter hat in der ersten Klasse mit Fechten angefangen (jetzt 5te), wir sind auch nicht gut betucht. Sie hat auch 2x pro Woche Training zusätzlich können wir alle 2 Wochen Freitags nach Tauberbischofsheim zum Training kommen mit mehreren verschiedenen Vereinen aus der Gegend. Mich siehst du öfters in den dreckigen Klamotten vom Hunde laufen dort. Mir ist das egal und bei uns gibt es auch dahin gehend keine Probleme. Wenn es Spaß macht, machen lassen.

Gruß
C-Key

4

Dankeschön :-)
Dort wird sie auch trainieren. Sie darf jetzt mal einige Wochen schnuppern, bevor sie Mitglied wird.

7

Oooh, Tauberbischhofsheim, das ist ja eine Talentschmiede und es kommen viele erfolgreiche Fechter bei WM und Olympiade daher.

Gehen zu dem Freitagstraining alle jungen FechterInnen oder sind das schon ausgesuchte, die sehr gut sind? Eigentlich egal, aber deine Tochter lernt auf alle Fälle von guten Trainern.

2

Hallo
Zu Fechten kann ich dir nichts sagen. Aber zum Thema „elitäre Sportart“. Wir sind da zu einer gekommen, die einen noch extremeren Ruf hat. Jetzt sehe ich jedenfalls auch, woher die Klischees kommen. Da ist es auch mal ganz witzig, wenn ein Kind Balenciaga Schuhe oder den Designer Turnbeutel nicht erkennt #klatsch Das ist schon ein bisschen extrem.
Auf der anderen Seite gibt es aber durchaus auch genug Mitglieder, mit anderen Hintergründen. So findet man halt, wie überall eigentlich, schon „seine“ Leute.
Ansonsten würde ich das ganz locker angehen. Reinschnuppern wird sicher noch das ein oder andere mal möglich sein. Wenn es dann gefällt, verpflichtet man sich nicht für sein ganzes Leben. Im schlimmsten Fall macht man etwas Minus, wenn man das ganze nicht weiter ausbaut und dann irgendwann aufhört.

LG

5

Hm :-)
Mit dem "nicht kennen". Wir durften ja nun gestern schnuppern und der Trainer war total begeistert von seiner Sportart und hat mich aufgefordert, fragen zu stellen. Da ist mir allerdings gar nichts dazu eingefallen. Wir schlittern da jetzt einfach mal rein und schauen, was so kommt...

Vielen Dank für deine Antwort!

3

Ich würde mir nicht so viel Druck mit Hobbys machen. Als mein Kind klassischen Unterricht für ein Instrument machen wollte, gab es auch jede Menge Druck von außen, dass das Kind ja das und das bis dann und dann können soll und täglich min. ne Stunde üben und vorspielen hier und da und schick anziehen und für gute Instrumente so und so viele tausend Euros...

Wir haben Sie einfach machen lassen. Es ist ihr Hobby, nicht das der anderen. Sie entscheidet wie weit sie damit kommen will. Sie übt so viel wie sie für machbar hält, geht mittlerweile zum Einzelunterricht und wenn sie noch 5 Wochen mehr braucht um das Stück zu können, juckt es uns nicht. Hätten wir dieses Elite Kind-wird-mindestens-Orchestermusiker-oder-David-Garrett-Zeugs mitgemacht, wäre die Lust da dran sicher schon weg. So ist der Spaß noch da. Sie ist jetzt im dritten Jahr. Es macht in ihrem Tempo immer mehr Klick und letztens hat sie in Musik in der Schule vorgespielt und ne eins bekommen. Auch bei den Tests zu Noten ist sie deutlich im Vorteil. Manchmal komponiert sie irgendwas. Wenn am Ende also Spaß und ein paar Grundfertigkeiten hängen bleiben, war es doch schon die Sache wert. Bei euch ist das eben Freude an Bewegung mit anderen und Beweglichkeit und Koordination. Wenn es ihr nicht um Trophäen geht, dann ist das doch auch okay.

Was andere Mütter denken...ein paar lose Kontakte schaden nicht, aber mehr Kontakt würde ich von meiner Seite ohnehin nicht mit Leuten wollen, die da so oberflächlich sind. Wahrscheinlich hast du schon mehr geleistet als so mancher davon. Lass dich nicht klein machen.

6

Dankeschön für deine Antwort.
Man merkt halt immer in so einer Situation, dass es eine ganz andere Welt ist. Aber die Trainer und Gruppenleiter*innen waren allesamt sehr nett. Würde mich auch sehr freuen, wenn meine Kleine ihr Interesse behält, da sie seit drei Jahren darauf brennt zum Fechten gehen zu dürfen und dies auch ein Grund war, warum sie diese weiterführende Schule gewählt hat.

8

Mußt du denn bei jedem Training mit dabei sitzen? Wenn nicht und du nru die ersten Trainingsstunden mal zusehen willst, ist das doch egal.

Ich würde deine Tochter anmelden und mit ihr einen Zeitraum ausmachen, den sie mitmachen MUSS. Wenn sie dann keine Lust mehr hat, kann sie doch jederzeit wieder aufhören.

9

Nein natürlich sitze ich nicht dabei ;-)
Sie darf jetzt einige Wochen schnuppern und dann sehen wir weiter..

Viele Grüße
Jenny

10

Oh, dann hab ich das falsch verstanden.

weiteren Kommentar laden