4 Klasse - Wie gut können eure Kinder am Computer arbeiten,?

Hallo!

Die Kinder sollten eine Präsentation machen. So weit so gut.
Meine Tochter hat sich im Internet die Infos raus gesucht und dannganz altertümliche alles vorbereitet.
Sprich Konzept erarbeitet. Auf Karteikarten gekürzt ,auswendig gelernt und normal mit Farbe,Kleber und Schere ein Plakat gemacht.

Ein paar haben das auch so gemacht.

Andere wiederum haben alles komplett am Computer erstellt ,inklusive Video dazu,mit Musik usw. Sie mussten nichts vortragen,da ja im Video alles gemacht wurde.

Jetzt hieß es von Seiten der Lehrerin, daß doch bitte alle das es nächste mal so machen sollen. Ich sage es ganz ehrlich,wir haben uralt Smartphones, womit das technisch und aus Speicherplatzplatzgründen gar nicht möglich ist.

Meine Tochter weiß zwar wie man sich Infos im Netz besorgt und auch gegebenfalls am Computer ein Text erfasst und das war es.

Was anderes wäre es,wenn sie es in der Schule lernen würden, wie man so etwas erstellt.

Aber kann eine Lehrerin wirklich vorraus setzten,das 9-10 jährige so etwas schön können? Mit den Argument, das die meisten Kinder sich so oder so im Internet bewegen auf Instagram und TikTok Videos einstellen? Meine 10 jährige macht das nicht. Sind wir jetzt Exoten?
Kann eine Lehrerin erwarten das man daheim die technischen Voraussetzungen hat?

Natürlich helfe ich bei Bedarf meiner Tochter aber i zwischen möchte sie vieles alleine machen,mit den Argument, das Schule ja ihre Arbeit ist.

Bevor ich jetzt die Lehrerin selbst anspreche wollte ich mal hier nachfragen.
Vielleicht sind wir ja diejenigen die hinterm Mond leben.


Wie ist das bei euch?

4

Ich bin erstaunt, dass die Lehrerin das gut fand.
Bei Referaten geht es doch auch darum vor der Gruppe zu sprechen? Das ist doch damit komplett weg.
Was hätte ich mich damals gefreut, wenn es mit einem Video erledigt gewesen wäre.

Mein Kind ist noch nicht in der 4. Klasse, aber mein Neffe und der macht ganz sicher keine Powerpointpräsentationen oder Videos.
Sollte sowas verlangt werden, dann sollte auch die entsprechende Technik & Schulung seitens der Schule zur Verfügung gestellt werden.

23

"Was hätte ich mich damals gefreut, wenn es mit einem Video erledigt gewesen wäre."

Mein Sohn hat neulich auf ein Referat eine 5 bekommen, weil er sich nicht getraut hat, dieses zu halten. Die Lehrerin hat ihn zwar immer wieder dazu ermuntert, aber er hat es bis zum letzten Tag rausgeschoben, und an dem war der dann krank (jetzt weiß ich auch, woher seine Übelkeit an dem Morgen kam, ich hab von dem Referat erst im Nachhinein erfahren, weil die Kids alles in der Schule vorbereiten mussten). Der hätte sich vermutlich auch gefreut, wenn er einfach ein Video hätte machen dürfen ;-).

LG

1

Nachtrag: Mit Moodle ,Teams usw. kann meine Tochter auch gut umgehen.

2

Ich finde, die Lehrerin hat da hohe Ansprüche. Klar, für sie ist die Bewertung einfacher, wenn von allen ein einheitliches Format benutzt wird. Aber es haben eben nicht alle Familien die technischen Möglichkeiten dazu, so etwas umzusetzen. Sie müsste also zumindest erst mal nachfragen, ob alle diese Möglichkeit haben oder sie müsste eben die Möglichkeiten dazu schaffen. Und ich kann mir gut vorstellen, dass die Schule selbst die Möglichkeiten gar nicht bieten kann wegen fehlender oder veralteter technischer Ausstattung.
Ich mache die Ausbildung zur Erzieherin. Es wird erwartet, dass wir PPPs erstellen können, aber wir haben z.B. kein WLAN an der Schule. Dementsprechend sind Internet-Aufträge entweder freiwillig, wir müssen ja unser privates Datenvolumen nutzen, oder wir können in den PC-Raum (mit uralten und unerträglich langsamen PCs).
Liebe Grüße, jukimaus

3

Meiner hat das erst letztes Schuljahr in der 5. gelernt in der Schule und macht jetzt in der 6. PPP dass mir nur so die Ohren schlackern. Das könnte ICH nicht.

Ich kann euch nur im Hinblick auf die nahe Zukunft raten, euch technisch auf den aktuellen Stand zu bringen, denn auch wenn sie sich dieses Schuljahr noch mit althergebrachtem durchwurschteln kann, bald geht das nicht mehr. Nimm einen Batzen Geld in die Hand und besorge IMac, Drucker und IPad. Vielleicht gibt’s gute Black Friday Angebote

9

"Nimm einen Batzen Geld in die Hand und besorge IMac, Drucker und IPad. Vielleicht gibt’s gute Black Friday Angebote"

Naja, aber DAS sollte ja jetzt auch nicht wirklich die Erwartungshaltung sein, oder? Bekommen dann Kinder, deren Eltern keinen "Batzen Geld" haben automatisch schlechte Noten, weil die Anforderungen nicht erfüllt wurden? Toll.

Meine Ansicht: schön, wenn die Lehrerin das möchte. Damit das aber gefordert werden kann, müssten vorher 2 Voraussetzungen erfüllt sein:

1. Die Kinder müssten in der Schule mal lernen, wie das geht (PPT oder was auch immer die Lehrerin fordert)

2. Die Kinder müssten die Möglichkeit haben, sich zumindest über die Schule Tablets auszuleihen, wenn das Geld nicht langt.

Solange diese beiden Punkte nicht erfüllt sind, finde ich die Vorgehensweise höchst ungerecht. Denn dann wird nicht das in der Schule vermittelte Wissen/können bewertet, sondern das Können und Geld der Eltern.

5

Guten Morgen,

mein Sohn (10, 4. Klasse) musste jetzt tatsächlich seine 1. Powerpoint-Präsentation machen. Diese wurde allerdings komplett in der Schule bearbeitet. Wir hatten keinen Anteil daran. Vorgestern bekamen wir den Link von der Klassenlehrerin, damit er sich auf den Vortrag vorbereiten kann und ich war positiv überrascht, was unser Sohn da gemacht hat.

Die Schule meines Sohnes ist computertechnisch sehr gut ausgestattet, wir zuhause ebenfalls, dennoch fand ich es sehr früh, dass die Kinder in der 3. bzw. 4. Klasse schon Powerpoint-Präsentationen anfertigen müssen.

LG

7

Achso, um Missverständnisse aus dem Weg zu räumen, mein Sohn muss seine Präsentation natürlich noch vor der Klasse vortragen. Alles andere macht ja keinen Sinn.

6

Das sind mMN SEHR hohe Ansprüche der Lehrerin. Ich selbst was Klassenleitung einer 5.Klasse und musste mit den Kindern erst lernen, wie man etwas im Internet recherchiert und wichtige Informationen herausarbeitet. Im Anschluss daran haben wir gemeinsam gelernt, wie man eine Präsentation erarbeitet. Die Ergebnisse waren selbst mit Schritt für Schritt Betreuung eher semi..
Präsentationen in denen nur eine Audiodatei läuft und die Kinder selbst nicht sprechen habe ich nur beim Heimunterricht erlaubt.
Ich bin Mittelschullehrerin und im Hinblick auf die Abschlussprüfung müssen die Kinder lernen frei vor einem „Publikum“ zu sprechen.
Ich würde mit der Lehrerin sprechen und sie fragen ob sie die gewünschte Präsentationsform mit den Kindern erarbeite kann und ihnen (va für die Eltern) einen Leitfaden zur Erstellung an die Hand geben kann.

8

Es wird euch nichts anderes übrigbleiben, als nach und nach technisch aufzurüsten. Spätestens in ein zwei Jahren wird noch viel mehr erwartet. Zu Beginn der ersten Homeschooling-Phase wäre meine Enkelin, damals 7. Klasse RS, verraten und verkauft gewesen ohne meine umfangreiche PC-Ausstattung, selbst ihr Notebook war zu wenig, das PC-Wissen nur sehr dürftig.
Bei einer bestimmten Hausaufgabe waren im Einsatz: Eine Digitalkamera, ein Scanner, mein Photoshop und Powerpoint sowie ein Farbdrucker.....ich dachte, ich spinne.
Etliche ihrer Klassenkameradinnen rannten/fuhren von Pontius zu Pilatus, um überhaupt auf den Server zu kommen (z.B. mieses WLAN, was die Eltern zum Homeoffice brauchten) auch um farbige Ausdrucke fertigen zu können usw.
Das alles unter der Corona-Prämisse, Kontakte seien verboten......war echt sehr "lustig"😎.
I-Pads von der Schule gab es dann lange nach der zweiten monatelangen Homeschooling-Phase 🙈 .....
LG Moni

11

Das technische Aufrüsten ist für die weiterführende Schule geplant. Wir sparen gerade noch darauf hin. Unser alter Windows 7,schnauft schon ordentlich und hält nicht mehr lange durch.
Da wir aber erst Ende Mai/Anfang Juni bescheid bekommen ob sie an der Wunschschule genommen wird,warten wir noch mit dem Kauf.
Den ihre Wunschschule hat eigene Programme ,Computerunterticht ab Klasse 6 usw.und dann wollen wir schauen das es direkt kompatibel ist,damit es passt.
Und es ist noch offen ob die Geräte tragbar sein sollen.
Allerdings stellt die Schule auch Geräte.

In der jetzigen Grundschule gibt es für 400 Kinder ,20 Tablets, die nur in einen bestimmten Raum funktionieren wg.Internet.

10

nein, es kann am PC nichts erstellen.
Es kann die Anton app am Laptop aufrufen und arbeiten.
Und wenn man es zusammen vorbereitet auch einen Text erfassen und Bilder einfügen (die es vom Programm zur Auswahl gibt).

12

Hi,

Also meine Kinder können das super, aber die sind 7. und 8. Klasse.
In der vierten auch manchmal ausschließlich in der Schule, damit das eben nicht die Eltern machen.

Klar, Corona hat da sicher einiges durcheinander gewürfelt, aber trotzdem. Nein, muss man nicht können, wenn es einem nicht erklärt wird.

Hier gibt’s ab der 6. Klasse Informatik. Nachdem meine Kinder sich schon vorab mit einfachen Programmierungen befasst haben, hatten wir etwas Anderes erwartet. Es war aber in der Tat so, dass da auch der Umgang mit PowerPoint und Word dran kam. Als Hausaufgaben dann Formatierungen und Animationen üben. 6. Klasse Lehrstoff, auch wie geht man mit Quellen um, wie zitiert man.
Und ja, dann gab’s auch die Kombi-Aufgabe mit Bio: Vortrag vorbereiten und halten.
Bei meiner Tochter hatte die Bio-Lehrerin noch einen Bereich mit Arbeitsmaterial abgesteckt, bei meinem Sohn fiel das in die HomeSchooling-Zeit und es war völlig frei, mit dem Erfolg, dass sich mein Sohn komplett im Recherchieren verloren hat. Im Internet gibt es ja so viele Seiten, auf der anderen Seite waren manche Sachen jedoch nicht zu finden (also nicht in der Inhaltstiefe, die er wollte, da hätte er Uni-Literatur gebraucht). 6. Klasse, nicht 4. Und das fand ich schon überfordernd und allein gelassen, aber halt von der Recherche-Seite. Wenn das im Unterricht gewesen wäre, hätte die Lehrkraft vermutlich auch früher gesagt, komm, du hast genug Material, fang mal mit dem Vortrag an.

Viele Grüße

13

Was fehlt ist

„In der vierten ausschließlich Plakate…“