Suche Eure ultimativen lange-Autofahrt-Tipps

Hallo
Uns stehr demnächst eine mind. 5 Std lange autofahrt an.
Was sind eure Tipps gegen Langeweile und nörgeln? (Alter 6-10).
Gruß

1

Nachts fahren und schlafen lassen.


Wobei - 5 Std. sind ja nicht wirklich lang. Lesen, Hörbuch, Musik hören, Landschaft angucken.
Mehrere Kinder? Schiffe versenken/TicTacToe

1x1 üben, Denk-/Wortspiele

Bewegungspause machen

DVD/Download schauen

3

Leider müssen wir direkt nach der Schule fahren.

Da wir fast alles zu Fuß oder Rad machen sind 5 (wahrscheinlich länger je nach Verkehr) Stunden lang 🙈

Aber danke für die Tipps.

Tragbarer e DVD Player bekommen wir zum Glück von Freunden ausgeliehen.
Wie wir 2 Bildschirme auf 3 Kinder aufteilen ist noch nicht geklärt 🙈😂

2

Hallo

da wir jetzt nicht so die Fernsehgucker sind ist es ein Highlight wenn er auf der Autofahrt einen Film gucken kann. Musik oder Hörspiele über Kopfhörer, malen, Buch lesen

LG

4

Ja DVD player bekommen wir ausgeliehen. Halten die dann auch gut oder ist das dann ein geruckel (also der Bildschirm?)

Hört man das gut mit Kopfhörer?
Der tiptoi Stift ist mit Kopfhörer immer zu leise 🤷🏼‍♀️

5

Hallo

also mein Sohn hat sich nicht beschwert . Aber wir haben auch oft Dinge auf ein Tablet gespielt und er hat es darüber angeschaut mit Kopfhörer. Klappte bis dato gut.

LG

6

Meine spielen auf dem Handy oder kucken auf dem Handy (Tablet) einen Film und hören ein Hörbuch , -- also so ein richtig langes, -- keine 20-minuten Folgen Bibi Blocksberg.

Wenn es Deinen Kindern nicht schlecht wird beim Autofahren, ist das die stress-freieste Variante für alle Beteiligten, gerne mal länger den Bildschirm zur freien Verfügung (Film oder Serien etc..., der Große Youtube) .
-- Wir sind öfter mal 7-10 Stunden unterwegs -- oder jetzt bald wieder nach Italien ca 14 Stunden inklusive Pause ... -- da geht das schon mal - und ist was besonderes .... warum auch nicht... ist auch für uns Eltern am Stressfreiesten... -- oft haben wir auch Kinderhörbücher übers Autoradio für alle laufen lassen ... ist doch nett....

21

Kannst du ein paar schöne hörbucher empfehlen? Wir sind tatsächlich die bibi-blocksberg-fraktion 🙈

24

die ganz normalen Bücher, auf der Amazon Empfehlungsliste. -- gibt es ja alle als Hörbuch.
Gerne auch die Klassiker, wie Alice im Wunderlang oder Pu der Bär fanden sie super.

Habt IHr Spotyfy? -- da gibt es umsonst GANZ viele Hörbücher und Hörspiele. -- einfach den Interessen nach mal durchklicken.

Capitän Blaubär - Tintenherz, meine Kinder sind Vielleser, - da geht auch schon so zeug wie Harry Potter, Herr der Ringe aber da ist dein zweites noch zu klein zu ... Petronella Apfelbaum ist süss. Tilda Apfelkern. Das hören auch Erwachsene gerne.

Bei der letzten Italienfahrt haben wir Merle und die fliessende Königin gehört, den Weihnachtosaurus (im August ! :))
Diese Pfingsten wird es die SCheibenwelt sein --- logisch finden nur die Erwachsenen die versteckten Anspielungen gut - aber die Geschichte ist lustig genug, dsas die Kinder gerne sich beduseln lassen und einfach mithören.

Generell würde ich aber trotzdem auf das jüngere nur achten, dass es nicht gruselig ist, ... es hört schön zu und muss die Geschichte nicht 100% verstehen. Ich würde dem älteren Kind nach nach Büchern ausschau halten.
Gerne eben auch Sachen, die ihr eben auch gerne hört.

weiteren Kommentar laden
7

Morgens um 3 uhr ohne stau los und gegen 8 Uhr am Ziel und hoffen, dass die Kids pennen. :-P

8

Hallo
Wenn es geht würde ich nicht Nachts fahren. Das ist, anders als nachts fliegen, bei uns eine totale Katastrophe.
Was wir gerne machen: Podcast und Hörspiele hören, ganz klassisches wie Suchspiele, Bingo,.. Zauberstifte/Blöcke (Stifte malen nur auf dem Papier bzw. man kann mit Wasser malen), Etch a Sketch (quasi eine Art andere Art der Maltafel), Quiz und Ratespiele, Zauberwürfel, das Spiel Rush Hour (kann man gut umher reichen), magnetisches Tangram,…

LG

9

Meine beiden haben in dem Alter gerne Autos gezählt. Sohn z.B. die blauen, Tochter die roten udn für ejdes einen Stroch gemacht. Und irgendwann hab ich gefragt, wieviel es waren. Aber einfach so, es war kein Wettbewerb, sondern eher die Erkenntnis; oh es gibt viel mehr/weniger rote als blaue Autos o. Ähnliches. und die Kinder waren beschäftigt.

Außerdem würde ich 2 längere Pausen machen,so sie sich auf nem Spielplatz (am Rastplatz) etwas die Beine vertreten können.

10

Hörspiele, Hörspiele, Hörspiele.

Die Kinder aussuchen lassen, aber ein oder zwei neue dabei haben.

Nach jedem Hörspiel machen wir 10 Minuten "Hörpause" - das entlastet die Ohren (von und allen), unterbricht die Dauerberieselung und streckt das Ganze.

Die Kinder essen auch im Kindersitz und während des Essens wird nichts gehört. Essen ist also eine Aktion für sich.

Wenn ich kann und mag, lese ich vor. Ist aber eher selten #schein

Zwischendurch kann man LKWs zählen, Nummernschilder raten, aus Nummernschildern Wörter bilden und ab und zu erzählen wir etwas zur Landschaft drumherum ("guck mal, ein Zwiebelkirchturm. Jetzt sind wir schon in Süddeutschland").

Ein paar Spiele oder Rätsel kommen auch gut an. Z.b. Smartgames, google das mal. Davon haben wir zwei für zwei Kinder, aber die beiden tauschen untereinander.

Wichtig auch hier: nicht zwei Sachen gleichzeitig! Einfach mal eine Weile Knobelzeit verordnen, danach wieder Hörspiel. Unsere Mädels halten quasi ewig durch, wenn die Hörspiele nicht Schlag auf Schlag aufeinander folgen; so gibt es keine Übersättigung.

Gute Fahrt!

14

Danke für die Idee nicht 2 Sachen gleichzeitig zu machen!!

11

Na ja, 5 Std ist ja jetzt nicht soooo lange.
Wir fahren oft länger.
DVD bzw Handy hatten unsre Kinder tatsächlich noch nie auf langen Autofahrten und vermissen es auch gar nicht.
Bei uns funktioniert immer Musik und/oder Hörspiele, die Kinder wechseln sich ab wer was hören darf. (6 und 8 Jahre).
Und genug Snacks mitnehmen, meine bekommen immer plötzlich einen Bärenhunger im Auto.
Ansonsten geht nichts über ein gutes gemeinsames Gespräch. Wir haben als Familie schon die tollsten Gespräche geführt bei langen Autofahrten über Gott und die Welt #verliebt
Und: es darf ruhig auch mal Langeweile sein ;-)

12

Hallo,

Wir haben öfter im Jahr solche langen Fahrten.

Wir verwenden auch, ganz pädagogisch wertvoll😇, für jedes Kind ein Tablett.

Dann gibt es für jeden Urlaub eine neue Zeitung, das ist unser Ritual.

Dazu mache ich immer ein Korb zurecht mit geschnitten Obst, Keksen, Gummibärchen ....und Getränken.
So bedient sich jeder selbst.

Stopps machen wir auch, aber nie auf einem Rasthof, sondern runter von der Autobahn in einem waldstück.
Dort turnen wir so 5 min.
Und es ist sehr ruhig dort.
So entspannen wir kurz unser Gehirn.

Nachtfahrten haben wir probiert...klappte bei uns gar nicht. DAS war richtig anstrengend für uns alle😬🥵🤯

16

Wie macht ihr das den mit dem. Akku am Tablet? Hält der solange?

18

Der hält schon eine Weile.

Wir fahren sehr früh los, da gibt es die Ansage,: tablet erst ab Frühstück.
So gibt's noch was zum Freuen.😄

Aber trotzdem, wir haben neue Tablets die halten echt gut durch.

weiteren Kommentar laden