Wann ist Einschulung richtig

Folgendes, Mädels:
Meine Tochter ist seit einem Monat 5 Jahre alt. Sie ist etwas weiter entwickelt, als der Durchschnitt, nehme ich an. Ich habe im Februar Geburtstag und bin mit 5 eingeschult worden. Frage: Soll ich das bei meiner Tochter auch so machen? Was denkt ihr?

5

Nach der Auskunft "etwas weiter entwickelt" hier eine Antwort auf das richtige Einschulungsalter zu hoffen ist schon sehr ähhhh... mutig...

Es gibt nicht ohne Grund mehrere "Instanzen", die vor der Schule einen Blick aufs Kind werfen.

Und so ganz generell, nein, unter keinen (!) Umständen kann ich mir vorstellen, dass eine Einschulung mit 5 Jahren sinnvoll ist. Außer wir reden über ein Schulsystem, wo das erste Jahr Vorschule ist...

6

Für viele ist leider das Kind kann die Buchstaben und rechnen Schulreif.
Aber das das ganz andere Sachen sind möchten viele nicht hören. Das es in der Schule wichtig ist das das Kind 45 Minuten auf seinem Platz bleibt, das es andere Ausreden lässt und gerade wenn die Kinder schon Schreiben und rechnen können das sie mit langerweile umgehen können und sich dann leise ohne andere zu stören zu beschäftigen können, aber auch warten können bis der Lehrer Zeit für sie hat

19

Meine Tochter hat sich durch die gesamte Grundschulzeit gelangweilt. Und das von einem Kind zu verlangen ist unmöglich. Nein, ein Kind das sich langweilt, weil es schneller lernt und unterfordert ist, darf einfordern, dass es adäquat beschult wird. So wie das für das langsamere Kind auch akzeptiert wird. Nur stören darf es nicht.

Hätte ich gewusst, wie sehr mein Kind darunter gelitten hat, weil es - so wie du das forderst - schön angepasst war, hätte ich den Lehrkräften ihre blöden Mandals sonst wo rein gestopft.

weitere Kommentare laden
1

Warum solltest du?

2

Hast du schon mit der Schule gesprochen?

3

Nicht unbedingt. Dadurch, dass es bei mir eine sehr gute Entscheidung war und ich selbst als "Die kleine" total unterfordert war möchte ich natürlich nicht, das meine Kleine so unterfordert ist

4

Wenn die Schule sie aufnimmt, warum nicht. Wie weit ist sie denn?

weiteren Kommentar laden
7

Was bedeutet denn "etwas weiter entwickelt"?

Sind die Anmeldungen inkl. aller dazugehörigen 'Vorbereitungen' nicht längst durch?#kratz

8

Stimmt bei uns im Landkreis waren die Anmeldungen schon im Oktober, nun sind nur noch Anmeldungen wegen Umzug oder wenn du von einem SPZ oder einem HB Verein ein Gutachten hast das es gründe gibt warum das Kind eher eingeschult werden soll.
Ist das Kind so jung werden mehrer Tests in der schule gemacht, dazu brauchst du auch eine Empfehlung vom Kindergarten und dem Kinderarzt.

Die Schuleingangsuntersuchungen für Kann-Kinder waren auch schon im Dezember.

Und was ich fürs Kind auch nicht schön findet das es ja das Vorschuljahr im Kindergarten wahrscheinlich nicht mitgemacht hat. Da waren sie hier z. B zur Feuerwehr, zur Wasserwacht, üben schon seit Dezember ein Prorgam für den letzten Schultag ein, dürfen bestimmte Dinge machen die die Kleinen nicht dürfen

9

Was heisst denn weit entwickelt?
Kann sie zurückstecken, sich an Regeln halten, wie sieht es mit der Frustrartionstoleranz aus, der Impulssteuerung, Selbstständigkeit. Wie geht sie mit Konflikten um und was würde sie denn dafon halten?
Das sind Dinge die noch viel wichtiger sind als das Interesse am lernen.
Ich tendiere meist dazu das man das Jahr noch nutzen sollte, man kann Kinder auch Fördern ohne dem Schulstoff vorwegzugreifen.

10

die Einschulungsuntersuchungen und Anmeldungen für das Schuljahr 22/23 sind schon gelaufen. Gönn deinem KInd doch das Jahr in der KIta

11

Hallo

es ist ja nicht nur die reife im Schulischen... auch im Sozialverhalten. Ich bin als I Hilfe in der 5ten Klasse, dort ist ein Mädchen was mit 5 Eingeschult wurde und eine Klasse übersprungen ist. Sie ist die Jüngste, Schulisch ist sie top... aber das Sozialverhalten mit den Mitschülern ist sehr zurück gegenüber den anderen. Da muss sie noch einiges lernen.

Achte nicht nur darauf was sie kann.. sondern auch das Sozialverhalten, die Konzentration, kann sie lange still bleiben.

12

Die Anmeldung etc. sind doch schon durch.

Hast du die Untersuchungen denn bereits machen lassen? Ist ihre Reife bescheinigt oder projizierst du das als Mama auf dein Kind?

Ich verstehe ja nie, warum man Kindern das letzte Jahr Kita rauben möchte, Schule und Lernen kommt doch wirklich früh genug.

Vor allem ist sie nicht mal Kann-Kind, sondern 4 Monate!!! Jünger.
Wenn sie in 6 Monaten in der Kita gelangweilt sein sollte, dann biete ihr Zuhause Rätsel oder Aufgaben.
Aber lass das Kind bitte noch ein Jahr lang Kind sein….

15

Wirklich durch sind sie noch nicht, aber nur noch in bestimmten Fällen möglich.

Z. B wenn eine Diagnose von einem Facharzt sagt das das Kind z. B wegen einem sehr hohen IQ eingeschult werden sollte und du den Bericht hast oder wenn Kinder z. B aus einem anderen Land kommen und schulpflichtig sind

17

Naja, ich ging jetzt mal vom Normalfall aus.

Der Text klingt nicht, als würde es ein solches Attest o.Ä. Geben, sonst hätte die TE das bestimmt erwähnt

weiteren Kommentar laden
13

Hallo,

hast du mal mit den Erzieherinnen gesprochen? Die sehen deine Tochter ja jeden Tag und können sowas meistens ganz gut einschätzen.

Aus der Ferne ist das leider sehr schwierig zu beurteilen. Vor allem, da du nicht schreibst, inwiefern deine Tochter weiter entwickelt ist als der Durchschnitt.

Hast du schon irgendwas für die Einschulung in die Wege geleitet? Habt ihr an den notwendigen Untersuchungen teilgenommen und mit der Schule gesprochen, ob sie sie überhaupt aufnehmen würden? Ansonsten wird eine Einschulung dieses Jahr wahrscheinlich eh kaum möglich sein.