Kind zerschneidet Kleidung

Mein Sohn fast 8 Jahre zerschneidet seine Klamotten.
Ich weiss nicht was ich ausser reden und ihm die Kosten von seinem Geld abziehen soll noch machen kann.
Heute morgen hat er ein neues shirt zum ersten mal angezogen. Er kommt nach Hause und es ist ein Loch drin.
Er findet es nicht schlimm und wollte so auch draussen spielen gehen und sich nicht umziehen.
Ja er hat ein gesundes Selbstbewusstsein und macht generell sein Ding.
Mir ist es aber unangenehm wie er rumläuft.
Wie würdet ihr reagieren wenn euer kind so etwas macht.

1

Ich würde ihm ein paar gebrauchte Klamotten kaufen die er durch seine Schnittkunst verschönern darf im Gegenzug bleiben die anderen Klamotten von der Schere verschont. Beim normalen Spielen/ Alltag darf er seine Kreationen tragen. Beim Biergarten/Restaurant besuch, etc. werden die anderen Klamotten getragen. Zusätzlich schaut dir ein bisschen was von dem Selbstbewusstsein deines Sohnes ab und stehst über den Dingen

2

Ich würd ihn mal fragen, warum er das macht?
Langeweile?
Frust?
Ärger mit jemandem?
Dem dann nachgehen.
Findet er es vielleicht wirklich schöner und kreativer?
Es gibt bei Youtube bestimmt fünf Millionen Anleitungen, wie man Klamotten mit ner Schere anders, aber "vernünftig" aussehen lassen kann.

3

Würde ihm klarmachen, dass er das nur mit alten Sachen machen darf oder ihm wie oben schon geschrieben ein paar gebrauchte Shirts für seine Kreationen besorgen. Das wird eine Phase sein, die auch wieder vorbeigeht.

Ansonsten versuch es locker und mit Humor zu sehen. Manche geben für sowas teures Geld aus, wenn Designer xy im Kragen steht.;-)

4

Macht er das öfter, oder war das ein Einzelfall?
Was sagt er, auf die Frage hin, wieso er das macht?

6

Er sagt, dass er nicht darüber nachgedacht hat. Das macht er seit einer Woche.
Es hat sich aber auch nichts verändert in den letzten Wochen

8

Das heißt, er hat schon mehrere Kleidungsstücke absichtlich zerschnitten, oder wie??

Dann würde ich ihm eindringlich erklären, dass du ihm nur noch alte zerschlissene Kleidung anziehen wirst, wenn er damit nicht aufhört. Wenn er sich damit vor seinen Schulkameraden schämen will - ok.

5

Passiert ihm das aus Versehen, während er Papier schneidet?
Oder schneidet er mehr oder weniger bewusst in das Shirt?

Meine Tochter ist auch 8 und malt Möbel und Wände an. Ich vermute so eine Art Übersprunghandlung. Wenn sie z.b. überfordert damit ist, sich alleine auf ihre Hausaufgaben zu konzentrieren, malt sie ihren Tisch an...

Es ist besser geworden, indem ich sehr, sehr deutlich gemacht habe, dass das gar nicht geht. Eindringliche Gespräche und Ermahnungen haben es etwas besser gemacht.
Allerdings ist sie z.Zt. seelisch ausgeglichener als noch vor einem halben Jahr; das könnte also auch eine Rolle spielen.

Viel Erfolg

7

Bist du wirklich sicher, dass ER es war?Dass kein MItschüler es war, dein Sohn sich trotz allem Selbstbewußtsein nicht traut, das zuzugeben?

14

Ja er macht es auch zuhause. Ausserdem ist er sehr ehrlich.

15

Ok, danke für die Info. War ja nur eine Idee.

9

Hallo!
Das hat meine Tochter im gleichen Alter auch gemacht. Ich konnte es mal beobachten, sie hatte die Schere in der Hand, hat geschnitten, überlegt, wie sie weitermacht (sie hat was gebastelt), hat beim Überlegen die Schere auf und zu gemacht, (so wie man einen Kuli klickt, wenn man nachdenkt) und zack, war ein Loch im Ärmel. Sie war jedesmal selbst erschrocken und konnte es eben auch nicht erklären.
Wir haben dann geübt, die Schere bei jedem beendeten Schneidvorgang aus der Hand zu legen (anfangs hat sie einen kleinen Antistressball statt der Schere in die Hand genommen). Hat ein bisschen gedauert, bis das automatisiert war, aber da nach ist es nicht mehr passiert.
Vielleicht ist das bei deinem Sohn ähnlich.

LG #winke

10

Ich würde ihm anbieten Löcher in eine Jeans zu schneiden. Damit fällt er nicht auf.
Kinder können oft nicht benennen warum sie etwas tun. Meine Tochter hat mal eine Sitzauflage zerschnitten. Nach einer gefühlten Ewigkeit erfuhren wir das Warum. Sie wollte wissen was da drin ist.
Schöne Wandverzierungen gab es auch regelmäßig. Auch da kam irgendwann die Antwort, dass ihr unsere Wände nicht gefallen.
Mittlerweile sind diese Phasen wieder passé.

11

Ich würde es dem Kind wieder zu Anziehen geben. Tatsächlich kenne ich das von meinem Ältesten. Einmal in der Schule mit einem zerschnittenen Shirt war sehr hilfreich. Ich habe ewig gesprochen, gefühlt tausende billig-Shirts gekauft…nichts hat geholfen. Aber einmal mit so einem Teil in die Schule gehen hat gereicht.

Wer seine Kleidung und Materialien immer wieder zerstört, muß sie weiter nutzen. Das ist bei uns eine klare Regel und die hat so manche Marotte ganz schnell beendet.

12

Jupp- ist bei uns auch so.
Die Große ist schon 14 und hatte aktuell so eine "tolle" Ideen wie neue Pullis anzuziehen, wenn sie Kunst hat....
nachdem Motto " wir mache nur XXX da sau ich mich nicht ein".... ja falsch gedacht, wurde was anders gemacht.
Jetzt werden die Pullis trotzdem zur Schule getragen...
sie war ja gewarnt worden von mir....
eine helle Jeans-Hose hat auch Farbe abbekommen --- wie auch immer das passiert ist--- wird auch weiterhin getragen.

Zumal ich schon in der GS immer gesagt habe, zu Kunst nur bestimmte Sachen--- da PelikanTuschkasten eben nicht raus geht, wenn die Farbe 6 Stunden drin ist....

Der Kurze ist 8 und hält sich bis jetzt dran..