Kind nachts nicht trocken!

Hallo, meine tochter wird im Juli 6 und kommt ab September in die SChule. Sie hatte nachts noch NIE eine trockene Windel. Tagsüber ist sie seitdem sie 2,5 jahre alt ist trocken. Das klappt auch soweit gut - also so wie bei anderen Kindern auch.
Aber nachts kommen wir von der Windel nicht weg. Seit ein paar Tagen haben wir die Klingelhose (KiA verschrieben, Ultraschall war scheinbar unauffällig). und sie klingelt 4 x die Nacht! Teilweise mit einem Abstand von einer Stunde, obwohl sie zuvor auf Toilette viel entleert hat. Ich dachte immer das Einnässen passiert ihr nur in Tiefschlafphasen. Jetzt, wo ich mitekomme wann sie einnässt hat sie auch Phasen dabei in der sie definitiv nicht im Tiefschlaf ist, sie dreht sich von links nach rechts, ist früh morgens im Halbschlaf und trotzdem nässt sie ein.
Hat jemand eine Idee oder kann mir Mut machen, wie und ob es bei euren Kids noch geklappt hat? Wir haben uns bewsst vor dem SChuleintritt für das Klingeltraining entschieden, während der Schulzeit damit zu starten ist doch auch für das Kind super anstregend, wenn sie am nächsten Morgen totmüde in die Schule gehen muss...

Liebe Grüße

8

Hallo,

Deiner Tochter fehlt ein Hormon, das im Extremfall erst Richtung 8. Lebensjahr gebildet wird.
Unser Kinderarzt sagten uns, wir sollen nichts überstürzen, das regelt sich und man ist wirklich kein Einzelfall damit. Bei manchen Kindern dauert es einfach.

Ich würde die Klingelhose weglassen und mit Windeln arbeiten, so gewinnt ihr ja nichts. Wenn das Hormon nicht da ist, ist es nicht da und sie wacht nicht auf.

Ich kenne einige Kinder, die bis zur 2. Klasse nachts Windeln trugen und von heute auf morgen gings dann ohne.

LG

12

Was ist das für ein Hormon? Interessant…

14

Das Hormon (Medikament heißt Minirin oder so) drosselt die Nierenarbeit nacht, sodass der Urin mehr konzentriert wird und von der Menge her nicht so viel ist.

Mein Sohn hatte selbes Problem und wir haben auch mit Klingelhose angefangen, aber uns wurde schon gesagt, dass wir da schon ein paar wochen geduld haben sollten, damit das erst mal im Kopf angelangt!

Das Hormon haben wir dann nicht gebraucht! Ist auch eher umstritten mittlerweile

weitere Kommentare laden
1

Hallo,
Mir hat die Erzieherin im Kiga damals gesagt, am besten einfach weglassen und gut ist. 😂 Ja hört sich erstmal einfach an...
Ich habe damals bei unserer großen auch drauf gewartet das mal die Windeln trocken bleiben, damit wir sie weglassen können, sie meinte darauf könnt ihr lange warten 😅 der Körper lernt durch Erfahrung, er muss sich auch darauf gewöhnen, nachts nicht mehr zu entleeren 😂 Bei uns hats so geklappt.
Wir haben die Windel von heute auf morgen weg gelassen, natürlich mit der Tochter besprochen das auch mal was ins Bett geht, aber das üben wir und ist auch kein Weltuntergang. Sie ging vor dem zubett gehen auf die Toilette und ich hab sie dann nachts im Schlaf einmal auf die Toilette gesetzt wenn ich ins Bett ging. Klar die ersten Tage hat es mal geklappt, dann war mal wieder da Bett nass.
Nach gut zwei Wochen, in denen so 8 mal das Bett nass war, war von heute auf morgen Ruhe. Danach kamen noch so 3, 4 Unfälle und sonst nichts mehr.
Das war vor 2 1/2 Jahren.
Unsere mittlerweile hat damals im Alter von 3 1/2 auch da mitmachen wollen, gab zwar paar Unfälle mehr aber ist seitdem auch trocken
Du brauchst hat gute Inkontinenz Einlagen, ein paar gute Nerven und eine Waschmaschine ist auch sehr nützlich 😂😂
Viel Erfolg

2

Ach und nach 2/3 Monaten hab ich sie nachts auch nicht mehr auf die Toilette gesetzt.
Beide Kinder gehen jetzt vor dem zubett gehen und falls sie noch nicht eingeschlafen sind und nochmal müssen halt nochmal, aber sonst ist nachts ruhe.
Lg

3

Mein Sohn wird auch bald 6 und ist nachts noch nicht trocken. Er ist von der ‚faulen‘ Sorte, wenn die (Höschen-) Windel dran ist, dann macht er auch rein. Er hat nun selbst geäußert, dass er sie los werden will, daher haben wir seit einer Woche wasserdichte Spannbetttücher auf seiner Matratze. 4x ging‘s gut, letzte Nacht bzw. eigentlich schon morgens kurz vorm Aufstehen, ging’s in die Hose. Dank des wasserdichten Lakens hält sich die Arbeit aber in Grenzen. Ich setze jetzt auch auf den Lern- und Gewöhnungseffekt.

Beim Arzt waren wir deswegen noch nicht. Er muss aber scheinbar nachts auch nicht so oft wie eure Tochter.

Vielleicht wäre die Variante mit den Laken auch etwas für euch?

4

Guten Morgen,
wir hatten genau das gleiche Problem wie ihr. Alter sowie alle anderen Eckdaten sind identisch! Wir waren auch beim Arzt und haben uns die Klingelhose verschreiben lassen. Am Anfang dachte ich es wird nichts bringen, doch nach genau einem Monat, war sie trocken und seid dem gab es nie wieder einen Unfall ;-) Also Durchhalten es lohnt sich! Liebe Grüße

5

Danke fpr deine Antwort. Hat sie Anfangs auch so oft pro Nacht ins Bett gemacht? Ich finde 4 Mal wirklich viel!

7

Ja, war total schlimm! Sie wurde durch das klingeln auch nicht wach! Ich musste sie dann wirklich aktiv aus dem Bett befördern und zur Toilette schicken! Meistens waren es nur ein paar Tropfen und auf einen Schlag wurde es besser! Wir hatten ganz am Anfang versucht sie ohne Windel ins Bett zu legen und hofften sie merkt es wenn sie nass wird, aber das brachte nichts! Erst durch die Klingelhose hat es funktioniert! War eine anstrengende Zeit aber es war schlussendlich erfolgreich!

6

Hallo!
Die Hose klingelt ja schon bei geringen Mengen Urin. Lasst Euch nicht entmutigen, das Gehirn muss ja erst mal eine Verknüpfung her stellen!
Unser Sohn ist damit auch nachts trocken geworden, nachdem abwarten einfach mal gar nix gebracht hat!
LG
asira

9

Irgendwann zweite Klasse, ohne das man etwas tun muste und mit einem Schlag von Windel läuft jede Nacht über zu knochentrocken.

10

Hallo,

meine Tochter wird Ende September 6 und ist ebenfalls noch nicht trocken. Unsere Kinderärztin ist noch sehr entspannt. Wir machen gar nichts, sondern warten einfach weiter ab.

LG

11

Ich lese mal mit. Meine Tochter wird im September 7. Haben das gleiche Problem. Wobei es auch mal am Tag passiert 😖

16

Tagsüber ist sie zum Glück trocken, aber das war mit 3 3/4 auch schon recht spät.

Niemals dachte ich, dass sie dafür so lange braucht bzw. dass es nachts noch gar nicht klappt, nicht mal ab und zu. Sie ist ansonsten echt ein pfiffiges kleines Mädchen.

Mein Sohn (10) war mit 2 1/2 tags und mit 3 1/2 nachts trocken.

Aber es ist nunmal so wie es ist. Ich will ihr da keinen Stress machen. Das habe ich schon beim Trockenwerden tagsüber gemacht und das war ehr kontraproduktiv :-(

weiteren Kommentar laden
13

Mein älterer Zwilling war mit sechseinhalb auch noch nicht nachts trocken und das war definitiv keine Faulheit, er hat schon darunter gelitten dass das bei seinem Bruder kein Problem war.

Den Sinn einer Klingelhose verstehe ich nur bedingt. Es ist ja nicht das Ziel, dass das Kind nachts aufwacht um auf die Toilette zu gehen. Das Ziel ist, dass man nachts NICHT mehr auf Toilette muss. Und das ist nun mal erst der Fall, wenn genug ADH gebildet wird, das ist das oben schon erwähnte Hormon.

Ein paar Wochen später war er dann plötzlich trocken, ohne nennenswerte Unfälle. Wasserdichte Laken haben wir auch, aber das löst das Problem ja auch nicht. Das ganze Kind und die ganze Bettwäsche ist ja trotzdem nass

17

Ich glaube, das dieses aufwachen, dem Kind, bzw. dem Körper bewusst machen soll, das Urin läuft. Bei uns hat das überraschend gut geklappt.
Ich hab mich auch lange drauf verlassen, das das von alleine was wird und das Hormon schon gebildet wird, etc.
Wir haben gewartet, bis unser Sohn 9 war! Dann Klingelhose geholt, erste Nacht zwei Alarme, nächste Nacht einen und dann nix mehr 😳
Unser Sohn schläft durch. Das ganze ist jetzt einige Monate her und es gab nur einen Mini-Unfall, als er nicht rechtzeitig wach wurde.
Rückblickend haben wir deutlich zu lange gewartet....
LG
asira

21

Danke für deine Erfahrung. Unser Arzt verschreibt diese Klingelhose erst ab 8! Hat dann doch vielleicht was mit dem Hormon zu tun. Meine Tochter wird im September 7. Die Blase wird halt nicht leer vorm Einschlafen. Ich setze sie zw. 21-22 h schlafend auf Klo und es kommt soviel Pippi! Manchmal bin ich zu spät. Wenn die Blase dann entleer ist, nässt sie sich Inder Regel nicht ein, bzw. geht sie nachts zur Toilette. Es ist immer nur diese Zeit kurz nach dem Einschlafen

18

Hi,
Hier ein Mitmachpost.
Same here, mit 2,5 tagsüber trocken. Nachts nicht.
Ich habe allerdings keine Klingelhose versucht oder nachts auf Toilette setzen. Das löst ja das Problem nicht. Ich gehe nachts ja auch nicht auf Toilette.
Sie hatte und hat einen begnadeten Tiefschlaf und tatsächlich auch den Komfort der Windel zu schätzen gewusst.
Allerdings, im Gegensatz zu euch, war auch nir ein Unfall pro Nacht und der auch eher in dem frühen morgenstunden. Aufgewacht ist sie dabei nie.
Sie hat dann zu Beginn der zweiten Klasse häufiger auch mal Nächte gehabt, da war die Windel trocken. Ab da haben wir die Windel dann weggelassen. Es hat bestimmt drei Monate gedauert, bis es dann dauerhaft geklappt hat und sie nachts trocken war.
So ungewöhnlich ist das nicht, ich würde mich da nicht stressen. Ihre beste Freundin hatte das gleiche Thema und dann war auch übernachten etc überhaupt kein Problem, weil beide ja "betroffen" waren.
Und ja, definitiv würde ich kein Schulkind nachts mehrfach rausklingeln.
Lg

19

Haha, auch wenn Mitmachpost sogar passt...Mutmachpost war gemeint