Einschulungsfeier Teilnahme

Guten Morgen,

meine 5-jährige Tochter wird im August eingeschult. Nachdem sie urspr. ihrer Einzugsgebietsschule zugeteilt wurde erhielten wir letze Woche die sehr freudige Nachricht, dass sie doch einen Platz an unserer Wunschschule bekommt.

Gestern teilte uns Ihre Klassenlehrerin mit, dass die Einschulungsfeier am 24.08. Und nicht wie üblich in Berlin am 27.08. stattfindet. Der 27.08. findet sich auch auf der offiziellen Homepage des zuständigen Bezirksamtes.

Nun das Riesenproblem:

Ich hatte Anfang des Jahres in der Annahme, dass die Einschulung berlinweit am 27.08. stattfindet unseren Sommerurlaub gebucht. Bis zum 25.08. Das heisst wir sind gar nicht in Berlin. Ich habe jetzt schon mit dem Reiseveranstalter und der Reiseversicherung telefoniert - denen tut es leid, aber es gibt keine Möglichkeit mehr den Urlaub halbwegs preisgünstig umzubuchen. Früherer Flug auch komplett ausgebucht. Bei Storno bliebe ich auf Kosten von über 2000 Euro sitzen.

Jetzt bin ich als grds. sehr gelassener Vater doch etwas...naja...sauer und traurig und weiss noch nicht recht was ich davon halten soll. Ich will meiner Tochter nicht die Einschulungsfeier vorenthalten. Andererseits kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, dass man diesen stadtweiten Termin seitens der Schule einfach um 3 Tage nach vorne verlegt und damit unser lang geplanter Sommerurlaub entfällt.

Wir sind sehr sehr froh dass wir dort einen Platz bekommen haben und man will dann natürlich auch nicht gleich negativ auffallen.

Wie seht Ihr das? Danke schon mal vorab für Eure Meinugen.

9

Ich bin jetzt irritiert, für das Jahr 2022 steht im Netz das Ende der Sommerferien ist am 19.08., was danach wann und wie stattfindet und es unterschiedlich von Schule zu Schule stattfindet, das mag ja sein. Aber für mich ist der 19.08. der "Stichtag" und kein anderer.

Also wärt ihr ja eh zu spät zurück, egal was abläuft. Kein Ministerium kann mir erzählen, was die Grundschule meines Kindes an Abläufen bereit hält. Also, von mir aus klar dein erster Fehler: Das Ende der Sommerferien generell nicht beachtet.

Desweiteren wurden hier alle Termine was die Einschulung (und auch vorherige Termine) schon monatelang im Voraus bekannt gegeben, wenn ich mich recht erinnere wussten wir die Daten schon kurz nach der Schulanmeldung, direkt von der Schule (!) ausgegeben. Also wieder die Frage, was hat das Ministerium damit zu tun? Du hättest dir die Infos von beiden Schulen aushändigen lassen können/müssen, weil das Kind ja an beiden angemeldet wurde.

Wie auch immer, ich würde den Urlaub "verscherbeln", was auch immer...zumindest würde mein Kind am Tag der Einschulung vor Ort sein. Das wäre schlichtweg meine Priorität meinem Kind gegenüber.

1

Hm der Urlaub ist ja grundsätzlich sehr ungünstig gebucht, da in Berlin in der ersten Woche vor der Einschulung in den allermeisten Schulen die Einführungswoche stattfindet, wo sich schon viele Freundschaften finden. Da hätte eure Tochter ja auch nicht teilnehmen können.

Nun ist das Kind ja in den Brunnen gefallen. Die Schule wird schon einen Grund haben, warum sie die Einschulung vorverlegen, da werdet ihr vermutlich nichts mehr dran ändern können. Die Lehrerin informieren würde ich trotzdem. Den Urlaub extra absagen aber nicht.

2

Vielen Dank für Deine Antwort Amy. Dann habe ich das wohl selbst in den Sand gesetzt. Mir war auch nicht klar, dass es eine Einführungswoche vor der Einschulung gibt. Naiverweise bin ich davon ausgegangen, dass die Schulzeit mir der Einschulungsfeier am 27.08. und dem ersten Schultag am 29.08. beginnt. So wurde es auch beim Elternabend an der urspr. Grundschule kommuniziert.

Aber gut - es ist nicht mehr zu ändern. Die Klassenlehrerin weiss schon um den Umstand. Man ist wohl selbst nicht so ganz glücklich mit der Terminsetzung.

Viele Grüße

3

Mmh, an meiner Berliner Grundschule gibt es keine Einführungswoche. Aber das handhaben andere Grundschule vielleicht anders.

Das ist echt blöd… ich würde dir raten, einfach schnell eine Entscheidung zu treffen und in den sauren Apfel des Geldverlustes zu beissen… das nervt richtig und ist ärgerlich! Daher würde ich es einfach schnell abwickeln und versuchen nicht mehr dran zu denken bzw. Mich zu ärgern.

4

sehr schade für KInd, denn diesen Tag hat sie nur einmal im Leben!
am vorletzten Tag vor Schulbeginn zurückzukommen finde ich auch nicht optimal, was ist, wenn man Corona einschleppt?
Oder eine Krankheit?
In Bayern und BW wäre dieser Tag ein Pflichttag, und nicht, wir haben gebucht

6

Aber in Bayern und BW finden Einschulungsfeiern NACH den Ferien statt - und hier ist es ja tatsächlich so, dass der erste Unterrichtstag der 28.08. ist - da finde ich es schon seltsam, wenn die Einschulung IN den Ferien ist - in dem Fall am 24.08.
So gesehen, kann man dem TE keinen Vorwurf machen.

8

Naja, die Sommerferien in Berlin gehen bis zum 19.8.22. Es ist zumindest auf öffentlichen Grundschulen so üblich, dass die Erstklässler am ersten Samstag nach Schulanfang eingeschult werden, also wenn die anderen Schüler schon die erste Schulwoche hinter such haben. In diesem Jahr also der 27.8.
Ich kenne es jetzt nicht, dass in dieser ersten Woche vor der Einschulung für die Erstklässler etwas stattfindet, außerhalb der Ferien liegt die Woche aber trotzdem.

weitere Kommentare laden
5

Hey #winke

Das ist wirklich blöd gelaufen, ich hätte auch Gewissensbisse.
Aber anders als die Meinungen bisher, würde ich den Urlaub nicht ins Wasser fallen lassen sondern fahren.

Klar ist es blöd für sie.
Aber Freundschaften entwickeln sich nicht gleich innerhalb von einem Tag… die Kleinen haben in den ersten Wochen doch noch genug Zeit sich kennen zu lernen.

( Mein Sohn erinnert sich an seine Feier überhaupt nicht mehr, und ist inzwischen nicht mal mehr mit seinen Freunden aus der 1. Klasse befreundet sondern hat neue Freundschaften geknüpft . )

Also alles halb so wild #winke

Lg

11

#sorry
Für mich ist die Lage glasklar:
Du hast den Urlaub falsch gebucht. Die offiziellen Ferien enden am 19.8.
Wenn die Einschulung jetzt am 24.8. stattfindet, dann wird es sicherlich auch direkt am nächsten Tag mit der Schule losgehen oder? Ich kann mir kaum vorstellen, dass sie dann erst am 29.8. den ersten Schultag hat....
Bei uns in Hamburg ist allerdings die Einschulung auch immer automatisch der erste Schultag und daher nie an einem Samstag, daher kann ich es für Berlin nicht sagen.
Rein rechtlich muß Deine Tochter allerdings am Einschulungstag in der Schule erscheinen.
Daher gäbe es keine Diskussion - der Urlaub muss verschoben werden. Leider am falschen Ende gespart.

Gruß

12

Da hilft nur versuchen den Urlaub doch noch umzubuchen oder zu verkaufen.

Du kannst doch wohl nicht ernsthaft überlegen deinem Kind die Einschulung zu nehmen.

17

Hallo,

vielen Dank für Eure Meinungen. Es ist nicht so, dass ich ich (jetzt im Nachhinein) sage, dass es richtig war unseren Sommerurlaub (14 Tage) bis zum 25.08. zu buchen.

Ich möchte aber auf einige Sachen eingehen, damit kein falscher Eindruck entsteht.

Hier wurde ja u.a. gesagt, dass wir "am falschen Ende" gespart hätten. Ich kann versichern, dass das sicherlich nicht die Motivation war, sondern einzig unsere gemeinsame Urlaubszeit, die wir im Sommer zusammen bekommen haben. Es sollte nochmal ein schöner entspannter Abschluss sein, bevor der "Ernst" des Lebens für unsere Tochter losgeht. Ja, jetzt im Nachhinein bin ich schlauer. Ich habe überhaupt nicht nach dem Ferienende geschaut, da Schulbeginn für die 1. Klasse in meiner (falschen) Wahrnehmung der 29.08. war.

Dass wir bei ihrer jetztigen Schule nicht schon früher explizit nach dem Einschulungstermin gefragt haben, lag schlicht daran, dass wir einerseits zunächst eine Ablehnung bekommen haben seitens des Schulamtes (mit Zuweisung an die usrp. Schule) und andererseits ich wie gesgat davon ausgegangen bin, dass der Einschulungstag stadtweit gleich ist. Mit Anmeldung letzten Herbst haben wir noch keinerlei Informationen seitens der Schulen, sondern ausschließlich seitens des Schulamtes gehabt. Die ersten Informationen haben wir mit der Schulzuweisung zur ersten Schule (glaube im Mai diesen Jahres) erhalten. Dort war es dann ebenfalls der 27.08. Weitere Informationen dann beim ersten Elternabend der 1. Schule. Auch dort wurde sinngemäß mitgeteilt. Einschulunsgfeier "wie überall in Berlin" am Samstag 27.08.22.

Vor wenigen Tagen dann die Mitteilung des Schulamtes, dass wir doch einen Platz an der Wunschschule bekommen. Gestern dann die Mitteilung der Klassenlehrerin per Mail, dass die Einschulungsfeier am 24.08.22 stattfindet. Der erste Unterrichtstag findet am 29.08. statt. Dazwischen keine schulische Veranstaltung.

Ich habe dann natürlich bei sämtlichen uns bekannten Eltern nachgefragt. Bei allen ist Einschulungstag der 27.08. und alle sind überrascht, dass es augenscheinlich auch anders geht und froh, dass ihnen dieser Fauxpas nicht unterlaufen ist. Wobei einige ebenfalls noch im Urlaub sind in der Woche vor der Einschulung.

Die Klassenlehrerin hat uns morgen zur Vorstellung eingeladen. Sie weiss bereits um das "Problem". Ich denke gemeinsam werden wir eine Lösung finden und wenn die am Ende lautet, dass wir den gesamten Sommerurlaub streichen müssen, dann ist es so. Das Geld ist mir egal. Meine Tochter freut sich natürlich lange auf Strand, Meer und alles was da dran hängt. Muss ich dann auf meine Kappe nehmen. Umbuchen nicht möglich, weil keine Flüge mehr im entsprechenden Zeitraum. Neu buchen woanders hin ist finanziell dann aber doch unverhältnismäßig.

Von meiner Seite aus danke ich Euch für Eure Meinungen & wünsche Euch noch einen tollen Sommer.

Viele Grüße

37

Hallo,

ich kenne die Lage in Berlin nicht. Hier in NRW ist es aber so, dass erster und letzter Tag vor/nach den Ferien jeweils alle SuS Attestpflicht haben, um den Günstigfliegenden, die die Ferien verlängern, einen Riegel vorzuschieben.
Wenn es ein Bußgeld gibt, kann das pro Kind pro Tag bei bis zu 1000€ liegen.
Wie gesagt, da weiß ich nicht wie es in Berlin ist. Aber an deiner Stelle würde ich mich dringend informieren, um nicht nachher noch mal extra zu bezahlen.

Viele Grüße

15

Frag doch einfach, ob sie an der Einzugsgebietsschule auf die Feier mit darf. Dann hat deine Tochter eine richtige Feier und ihr könnt euren Urlaub genießen. Das sie dann in eine andere Schule geht ist doch egal.

16

Hallo James35!

Wie viele Tage hast du denn insgesamt gebucht, wenn man fragen darf? Vielleicht nur 7 Tage anstatt 14 Tage verreisen, sofern ihr diese Reisedauer gebucht habt und es noch Rückflüge gibt.

Oder ggf. den Urlaub auf die Herbstferien verschieben, um nicht auf den Stornokosten sitzen zu bleiben.

Gruß Sternen-Himmel