Meine Tochter macht mich wahnsinnig!

Hallo

Meine Tochter 7 Jahre alt (wird im Dezember 8), macht mich zur Zeit wirklich wahnsinnig!😱
Seit einiger Zeit, kann ich ihr ALLES 50 mal sagen😤, z.b abends nach dem Abendessen,Zähne putzen und Schlafanzug anziehen. Sie bevorzugt es lieber mich die ersten male großzügig zu überhören, dann fallen ihr 1000 Dinge ein die sie ja noch machen möchte (mit der Katze spielen, Bild malen u.s.w) letztes mal habe ich 45 min gesagt bitte Zähne putzen und Schlafanzug anziehen, nachdem dies auch wieder ignoriert wurde bin ich sauer geworden🤨. Sie geht unter der Woche zwischen 19:00/19:30 ins Bett, wenn sie später gehen würde, kommt sie morgens nicht aus dem Bett!
Morgens genau das selbe Spiel mit anziehen, frühstücken, Zähne putzen, Haare kämmen.
Nach der Schule Hausaufgaben machen, gestaltet sich im Moment auch sehr schwierig, sie malt ihre Hefte voll, schreibt ihre Hausaufgaben nicht ins Hausaufgaben heft, wodurch es jetzt das 3.x vorgekommen ist das sie Hausaufgaben vergessen hat.😒
Sie geht nachmittags (fast jeden Tag) zu ihrem Schulfreund. Sie laufen auch gemeinsam zur Schule. Ist auch pünktlich wieder zuhause.
Gestern stand er 5 min draußen und hat auf sie gewartet, weil sie einfach nicht in die Pötte kommt.
Langsam geht mir ihr Verhalten, aber vorallem das ignorieren,wenn ich etwas sage, gewaltig gegen den Stich.
Manchmal kommt es mir vor, als ob ich hier eine 14 Jährige habe die mitten in der Pubertät steckt.
Wenn das jetzt schon so anfängt,dann graut es mir wirklich vor der Pubertät 🤕

Geht es jemanden genauso?
Hat jemand Tipps?

Achso abends im Bett, lesen wir noch eine Geschichte, kuscheln noch eine runde und dann ist Zapfenstreich. Das ist unser festes Programm

10

Willst du es wirklich ändern? Oder magst du es unterm Strich doch ?

Wenn du es nämlich gerne anders hättest, dann ist in den nächsten 2,3 Wochen Zamba in der Bude, wenn du nämlich mal konsequent bist.
Was mag sie gerne ? Fernsehen vielleicht? Das kürzen oder streichen, wenn Zähneputzen oder etwas anderes nicht läuft. Im Prinzip alles in Frage stellen, was ihr Freude bringt. Kannst du das? Wenn du dazu nicht bereit bist, dann fang es nicht an.

Ich weiß schon, welche "netten" ungefragten Kommentare ich bekomme, aber jetzt hast du noch die Chance dein Kind etwas mitzugeben, was es braucht um ein zufriedener Mensch zu werden. Umgang mit Frust gehört auf jeden Fall dazu.....

11

Ja ich will das es anders läuft, weil so geht es sicher nicht und ist erst seit einiger Zeit so.
Ich bin Konsequent, wenn es eine Strafe gibt, dann bleibt es auch dabei.
Ich finde es nur schade das ich so sein muss, eben weil es nicht sein müsste.
Sie hat im Moment wirklich so eine alles ist mir egal Einstellung.
Wenn Sie sauer wird, lass ich sie und geh aus dem Zimmer bis sie sich beruhigt hat, so können wir beide erstmal runter kommen.
Mir macht es einfach etwas zu schaffen das sie all das was ich sage und als Konsequenz ankündigen und auch durchziehen nicht beeindruckt.

Aber dann muss sie halt mal richtig mit ihrem Verhalten auf die Gusche fallen (was die Schule betrifft)
Und wenn sie meint das sie sich anmalen muss wie ein Bilderbuch muss sie in Zukunft halt so rumlaufen. Mal sehen was andere Kinder davon halten.

19

Umgang mit Frust lernt man nicht, indem die Eltern einem alles wegnehmen, was man mag. Dadurch lernt man, dass die Eltern fies sind und wie man das, was man nicht darf, möglichst heimlich tut.

1

Ich würde ihr mit Konsequenzen drohen, wenn es beim ersten Mal Sagen nicht klappt. Irgendwann wird sie es lernen.

4

Beeindruckt Sie nicht.
Dann macht sie halt was anderes bekomme ich zu hören.
Wir haben beide sehr viel Temperament und das knallt dann aufeinander und endet dann damit das ich sauer bin und sie im Zimmer ihren Wutanfall überlasse.
Und ich bin ja immer eine so böse und blöde Mama. Dann sag ich immer:,, ja ich bin so gemein. Sowas aber auch".

68

Wenn ihr beide so Temperament Bolzen seid, dann kehr du es mal um.
Ignoriere ihr Verhalten.
Suche einen Zeitraum, in dem es für dich erträglich wäre und dann sind die Zähne nicht geputzt, der Schlafanzug noch an ..

Lass sie einfach mal ganz cool auflaufen.

2

Konsequenzen und dabei konsequent bleiben, verhandelt wird nicht. Wenn sie nach dem Abendessen noch mit der Mieze spielt und nicht in die Pötte kommt, dann fällt die Gutenachtgeschichte eben aus oder verkürzt sich entsprechend. Oder tagsüber fällt dann eine andere geliebte Aktivität weg oder wird erst gemacht, wenn die Hausaufgaben fertig sind. Wird morgens getrödelt, dann fällt das Frühstück halt aus. Zieht sie sich nicht an, eiskalt abwarten bis es zur Schule geht und so tun als würde man sie so mitnehmen oder gehen lassen. Erfahrungsgemäß sind sie dann innerhalb vo 30 Sekunden angezogen.

War hier auch so, besonders morgens und abends immer ein ewiges Rumgeeier bis es mal voran ging. Wichtig ist konsequent zu bleiben und nicht zu diskutieren oder zu verhandeln, das kommt nämlich sobald sie den Nachteil spüren und merken, dass Mama doch anders kann.

3

Genau das habe ich alles schon probiert.
Hat sie nicht sonderlich beeindruckt, denn am nächsten Tag das selbe Spiel.
Das mit dem anziehen oder so in die Schule schicken,zieht in der Tat.
Allerdings denke ich mir dann immer, wieso muss ich immer drohen.
Ich mache das ja nicht gerne hinterher habe ich manchmal schon ein schlechtes Gewissen, wenn sie dann im Bett liegt und weint, weil es keine Geschichte gibt, aber da bleibe ich hart.
Ich will so garnicht sein, ich möchte das es funktioniert, sie ist ja nun auch kein Kleinkind mehr.
Manchmal denke ich sie entwickelt sich zurück (hört sich vielleicht böse an).
Da wurde am Tisch plötzlich wieder mit den Finger anstatt mit Besteck gegessen.
Sie malt sich selbst und ihre Schulsachen voll,obwohl sie so viele Malbücher oder Leinwände hat.
Manchmal verstehe ich es echt nicht.

5

Kommt mir alles bekannt vor und ich denke das nennt man Erziehung. Das geht nicht von heute auf morgen, manches dauert ewig bis es mal *klick* gemacht hat. Mit "zurückentwickeln" kommt mir auch bekannt vor, selbst heute noch wo die Kids schon so groß sind. Da muss ich dann auch manchmal noch erinnern, dass wir mit Thema xy doch eigentlich durch waren. So ist das halt...

Am wichtigsten ist aber hart bleiben, auch wenn das Kind heult. Nicht durch Tränen erpressen lassen und nicht einknicken, weil dann wirst du unglaubwürdig. Die Konsequenz muss allerdings auch vertretbar, angemessen und nachvollziehbar sein. Irgendwann sehen sie es ein.

weitere Kommentare laden
12

Mach ihr klare Ansagen. Sag, sie kann jetzt noch 5 Minuten mit der Katze spielen, dann gehts ab ins Bad und dann ins Bett.
Nach diesen 5 Minuten schick sie ins Bad. Geht sie nicht selber, dann nimm sie an der Hand und sag ihr, dass ihr das dann halt so wie mit einem Kleinkind machen müsst und es dafür keine Gute-Nacht-Geschichte o.ä. gibt.
Bleib im Bad stehen, bis die Zähne geputzt, sie gewaschen und umgezogen ist.
Egal, was sie dabei sagt, zieh es durch.

26

"dann nimm sie an der Hand..."

Und wenn sie nicht mitgeht?

27

Sie wird mitgehn.;-)

weitere Kommentare laden
13

Ich kann dir keinen Rat geben,
Weil es uns exakt genauso geht.

Tochter wird im November 8 und es muss alles fünfmal gesagt werden. Mit drohen / Ankündigung einer Strafe funktioniert es meistens aber es geht mir wie dir,
Anschließend sitze ich da und bin traurig weil ich so eigentlich nicht sein will. Weil die Situation eigentlich nicht sein müsste.


Wir versuchen weiterhin konsequent zu bleiben, und stark zu bleiben. Und ich denke mir auch oft, ich will eigentlich kein ja sager kind. Ein Kind, das wenn die Freunde sagen "spring" "wie weit" antwortet. Vielleicht ist sie gerade in einer phase, wo sie ihren eigenen Willen,Geschmack, etc entdeckt. Und das wird gelernt, wie vieles was man lernt halt leider erstmal in einer recht extremen Form. Da liegt es an uns (jemand schrieb so schön "das nennt sich Erziehung") den Kindern zu lernen, wo sie stur und dickköpfig sein können, sich nicht verbiegen lassen dürfen und wo sie sich fügen müssen, Kompromisse eingehen sollen und vielleicht auch mal nachgeben.

Ach ja, was bei uns manchmal hilft, wenn sie in die Diskussion geht, und ich merke,ja, sie hat echt recht. Ihr Argument ist schlüssig, dann ruder ich auch zurück. (Bsp: im Urlaub wollten wir mittags ins Restaurant und abends am womo essen. Sie war dann grantig und motzig und ... Du kennst es .... am diskutieren. Irgendwann kam, es wäre doch viel besser, abends ins Restaurant zu gehen, dann können wir gleich weiter zur minidisco. Völlig richtig. Dann brauchen wir nur einmal den Weg gehen.) Ich glaube, dann merkt sie, sie wird gesehen,hat auch eine Stimme und ist nicht mehr das kleine Baby.

Sorry .. ist jetzt sehr lang geworden

16

Irgendwie bin ich gerade etwas froh darüber das es nicht nur mir so geht 🥲
Sie hat viele Freiheiten, aber ich setzte eben auch klar auf Struktur und Grenzen.
Dieses diskutieren, kann sie gerne machen, ich diskutiere auch gerne, aber wenn sie anfängt mich anzuschreien, ziehe ich eine klare Grenze und sage ihr das ich darüber jetzt nicht weiter diskutiere und sie so nicht mit mir reden soll.
Ich sag ja sie kommt mir manchmal vor wie eine 14 jährige und nicht wie bald 8.
Auch ihre Argumente manchmal, ganz schön pfiffig für ihr Alter. Da will ich garnicht wissen wie es ist wenn sie wirklich 14 ist🙊
Augen zu und durch 🙈🙉🙊

20

Meine Mama lächelt nur immer und sagt "du warst ganz genauso. Aber halt erst mit 14"#schwitz

Bei uns gibt's auch Themen, oder Zeitpunkte, da kann man diskutieren und da diskutieren wir auch.
Aber wenn es ums Zähneputzen geht, gibs auch die klare Absage "wir diskutieren nicht jeden Abend. Wir putzen jetzt Zähne"

Mir ist noch was eingefallen was bei uns hilft,
Wenn sie das dritte Mal frägt (bsp.) "Darf ich noch was schauen" antworte ich inzwischen "ich hab jetzt zweimal nein gesagt - erkläre dazu warum- und ich werde meine meinung nicht ändern. Wenn du nochmal fragst, werde ich nicht antworten" meist kommt dann ein Schnaufen von ihr,im schlimmsten Fall der Titel "blödste mama" aber es geht immerhin ohne Drohen und streiten

weitere Kommentare laden
14

Naja also, wenn das neues Verhalten ist, dann seid ihr aber die letzten Jahre gut gefahren. ;)
Ich denke das geht wieder weg (wenn es mal da war). Nochmal erklären, dass es richtig blöd ist wenn andere warten müssen und mal fragen, ob sie das vielleicht mal Versuchen möchte allein zu machen?
Ohne gedangel?

17

Das letzte mal war die Trotzphase im Kleinkind alter.
Vielleicht versucht sie auch ihre Grenzen zu testen. Aber jeden Tag? Und mittlerweile nervt es und ich bin abends froh wenn sie im Bett ist.
Wenn ich sie alleine machen würde, würde sie um 7.20 erst aufstehen und um 8 Uhr wäre sie VIELLEICHT mal soweit das sie losgehen würde, dazu würde sie noch ihren Kopf vergessen, wenn dieser nicht angewachsen wäre. Also ohne Führung geht es bei ihr leider nicht.

21

Wie in einem anderen post geschrieben, glaube ich nicht, dass sie ihre Grenzen testen.
Ich glaube Vielmehr, sie lernen gerade mitzureden,mit zu entscheiden. Ihre Persönlichkeit zu entdecken.

Unsere antwortet tws schon ganz klar "nur weil du und Papa das jetzt willst,meine meinung zählt auch"
Nur kommt Ihre Meinung oft erst nach gefühlt dreißig motztiraden und boykottieren (Trödeln).

Du als Mama bestimmst, JETZT wird angezogen. Sie hat das aber nicht beschlossen. Ergo sträubt sie sich. Dass aber anziehen JETZT sein muss, versteht sie in der Wut über die fremdbestimmung nicht.

So hab ich zumindest teilweise bei unserer das Gefühl und so theoretisch kann ich es auch verstehen, in der Situation aber #wolke#schwitz#aerger
Da zerreißt es mich dann auch gelegentlich #augen

weitere Kommentare laden
15

Hei
Wir haben auch einen Trödeler.
Was bei uns geholfen hat:
Wenn er seine Sachen in der schule vergessen hat musste er wieder zurück und sie holen.
Wenn er vergessen hat Hausaufgaben zu machen mussten sie nachgeholt werden.
Seine Schulweg Freunde warten nicht auf ihn. Entweder er ist pünktlich oder er muss alleine laufen.
Was das schulische betrifft.
Das hat bei uns geholfen.

18

Wenn ich mitbekomme das Hausaufgaben vergessen wurden (vermerk durch die Lehrerin) bestehe ich drauf das sie diese nachholen, dann ist sie quasi selbst schuld das sie dann zu den regulären Hausaufgaben, die fehlenden machen muss 🤷‍♀️
Ich sage ihr das auch immer so,dass das davon kommt,weil sie die sachen nicht aufgeschrieben hat.
Ich gucke auch jeden Tag nach, weil sie manchmal sagt sie hat nichts mehr auf (durch Lernzeit in der Schule) und dann gucken ich die Sachen durch und finde dann nur eine halbe Seite vor. Ich kann aber auch nur das nachgucken was aufgeschrieben ist. 🤷‍♀️

Ich hoffe es macht irgendwann klick bei ihr.

23

Mein Tipp, hart aber wahr, da się offensichtlich ja gerne und oft zu ihrem Schulfreund geht, würde ich sagen das sie da nicht mehr hingehen darf bis es funktioniert. Und auch sonst nirgendwo hin. Kein Handy, kein tablet, kein TV. nix.

39

Und genau da liegt das Problem.
Es beeindruckt Sie nicht.

82

Dann einfach mal keine Wäsche für die waschen und sie dreckig losschicken?
und wenn die fragt MAMA WARUM SIND MEINE SACHEN DRECKIG SO KANN ICH NICHT ZUR SCHULE.
Deine Antwort :
tja, so is das wenn man sich nicht an Regeln hält und man nicht das macht, was man als Familienmitglied machen sollte.

sonst bin ich auch ratlos

25

Ich würde einen anderen Weg als die meisten hier wählen.

Ihr bestimmt derzeit die Uhrzeit und die Vorgehensweise, weil ihr denkt, es ist das Beste für euer Kind. Das Kind möchte auch daran beteiligt werden, weil es sein Leben ist.

Schließt mit dem Kind Vereinbarungen ab. Wie lange möchtest du abends wach bleiben (Kompromisse auf beiden Seiten). Wenn sie merkt, dass sie zuwenig Schlaf hat, wird sie abends freiwilig früher ins Bett gehen.

Lass sie trödeln. Kinder brauchen dies. Dies dürfen wir nie aus den Augen verlieren.

Und bei den Hausaufgaben: versuche herauszufinden, was SIe möchte.

74

Genauso hier auch. Ich versuche dazu überzugehen, Stresssituationen später in einer ruhigen Minute mit ihr zu besprechen und von ihr einen Vorschlag zu hören.

War es in der Früh stressig weil das passende Kleidungsstück nicht auffindbar war, versuche ich den morgen so ruhig als möglich aber bestimmt rum zu bekommen. Denn sie muss ja in die schule und da bringt diskutieren nix.

Aber später wird dann gesprochen. Ich erkläre ihr meine Situation (wir haben nachts keine Heinzelmännchen die waschen) und dass ich mir so sehr einen ruhigen Morgen wünschen würde, damit wir uns ruhig von einander verabschieden können und nicht im Streit trennen. Wie sie das empfand und was sie für nen vorschlag hat, damit das nicht mehr passiert.

Ich hab das Gefühl, sie fühlt sich dadurch ernstgenommener und ich hab auch bessere Chancen, den Deal umzusetzen "es war dein Vorschlag, abends die Klamotten rauszuholen, also lass uns das jetzt auch machen. Denk an unser Gespräch"
Schließlich war es IHR Vorschlag und nicht "mama bestimmt was hier passiert"


Klappt in der Theorie alles super, in der Praxis... öhm ja #schwitz

76

Ich mache das auch so. Wenn sie ausflippen gehe ich raus um die Situation zu entschärfen und das wir beide runterkommen können. Dann gehe ich nochmal rein frag ob sie sich beruhigt hat und dann geht es weiter. Abends im Bett reden wir darüber was gut lief und was nicht so gut und wenn es mal richtig beschissen war entschuldigen wir uns, das ist mir wichtig solche Situationen nicht einfach unter den Teppich zu kehren und tot zu schweigen.
Sie ist von 0 auf 100 in 2 sek, genauso schnell beruhigt sie sich dann aber auch wieder.
Heute geht es ihr gesundheitlich nicht so gut und schläft gerade.
Wenn es ihr wieder besser geht werde ich sie mal fragen was ihre Lösungsvorschläge sind.

weiteren Kommentar laden