Geburtstagsgeschenk Neffe 7Jahre: Sportgerät

Hallo zusammen :)
Ich bin auf der Suche nach einem Tipp für ein Geschenk für meinen Neffen zum 7. Geburtstag.

Ich habe an eine Art Sport-/Spielgerät gedacht.
Warum?
Er macht leider überhaupt keinen Sport im verein auch daheim wird weder mal mit einem Ball noch sonstigen sportlichen Gegenstand gespielt.
Selbst mit einem Tischtennisschläger ist er überfordert weil es ihm einfach nie gezeigt wurde.
Übergewichtig ist er bei weitem nicht, er tobt und rennt viel, wird allerdings auch schnell „aggressiv“.

Meine Idee war daher mit dem Sportgerät , für das man vielleicht auch Geduld und Köpfchen braucht, da etwas gegen zu steuern.

Ich hoffe ihr versteht mich nicht falsch, es soll natürlich ein gut gemeintes Geschenk sein, bei dem er eben auch was lernt und beschäftigt ist, und sich auspowern kann.

Habt ihr Tipps für mich?

Vielen Dank 😊

1

Hallo,

da du Du hier kein Budget genannt hast, versuche ich es mal ins Blaue:

- Schnorchelset und Flossen; und einen Gutschein für einen Besuch im Schwimmbad oderam Badesee mit Dir.

- Ein Paar Heelys - müssen nicht Original sein, die waren und sind hier der absolute Hit.

- Ein Swinging Skip Ball, meine Tochter liebt dieses Teil

- Ein Basketball Netz

- Ein Federball/Badminton Set

- Ein Hoverboard

Was wichtig ist, dass Du ihn einweist oder mit ihm ein bisschen übst und Zeit verbringst, das ist das größte Geschenk

5

Danke dir :) schau ich mir gleich mal alles an :)

2

Rollerblades
Hoverboard
Federballspiel
Fussbal mit Tor

6

Danke dir :)

3
Thumbnail

Ich sehe jetzt nicht, ob das für drinnen oder draussen sein soll, welches Budget etc...
Darum würd ich (ggf gemeinsam mit anderem Mitschenkern) eine Indoor-Kletterwand mit verschiedenen "Anbauteilen" vorschlagen

Wir haben das hier:
https://www.amazon.de/Indoor-Kletterger%C5%B8st-Sprossenwand-Kinderturnger%C5%A0t-verschiedenen/dp/B00GV90M8E
(gibt's von unterschiedlichen Anbietern).
Das kann man "frei" in den Raum klemmen oder etwas anders aufgebaut an die Wand. Das ist bei meinem -an sich auch unsportlichen- Großen nach wie vor der Hit, einfach auch, weil er immer mal wieder selbst in seinem Tempo probieren kann. Drunter haben wir einfach eine Matratze liegen, die ggf auch mal für Übernachtungsbesuche genutzt werden kann 😉

7

Danke, das ist schon zeitlich groß, muss ich dann natürlich erst mal mit dem Papa absprechen ob er sowas im Haus will

4

Nach deinen Schilderungen zu urteilen, stellt sich mir die Frage, ob dieses Sport-/Spielgerät dann letztendlich auch zum Einsatz kommt? Nicht, dass es sich zu einer Fehlinvestition entpuppt.
Vielleicht würdest du mehr erreichen, wenn du einen festen Tag in der Woche/vierzehntägig/monatlich vereinbarst, an dem du was sportliches mit ihm unternimmst?? ;-)

8

Ja ich weiß was du meinst… zumal der kleine hauptsächlich bei seiner Mutter wohnt (wir sind die Seite des Papas)…
Generell würde ich das gerne machen, bekomme aber in September ein Baby , da ist das natürlich üblich schwierig zumindest mit der Regelmäßigkeit …
Aber danke für den Input :)

9

Hallo,
man kann das Interesse an Sport doch nicht durch ein "sportliches" Geschenk quasi erzwingen.
Unsere Söhne hatten bzw. haben auch kein Interesse an sportlicher Betätigung. Und ein Geschenk in der Art, wie es Dir vorschwebt, wäre bei uns wohl nur ein Staubfänger gewesen.
Ich würde es daher an Deiner Stelle gut überlegen, ob man das Geld dafür ausgibt oder ob Du tatsächlich etwas kaufst, an dem der Junge wirklich Spaß hat. Vielleicht eine gemeinsame Unternehmung?
LG
Elsa01

13

Beim Lesen des Ausgangsthreads habe ich auch gedacht, dass Geschenke doch Spaß machen sollen. und mir täte der Junge etwas leid, wenn er was für Sport bekäme und dann doof guckt bzw. ne Flappe zieht vor Enttäuschung.

10

Wenn er viel tobt und rennt, schnell aufdreht - dann braucht er vielleicht eher was, zum Runterkommen. Kletterwand und ähnliches würden da vermutlich noch aufpuschen zusätzlich.

Vielleicht könntest du ihn ja mal fragen, ob er an einer speziellen Sache Interesse hat und (mit Erlaubnis der Eltern) eine Vereinsmitgliedschaft finanzieren?
Da hat er nicht nur Bewegung (falls es ein Sportverein wäre, vielleicht will er such lieber Schach spielen oder so), sondern lernt auch Rücksicht, Teamarbeit etc.

11

Wie wäre es mit einem Ball und einem Basketballkorb?

Oder einen Gutschein für einen Kurs? Z.B. Kletterhalle, Reiten, Skihalle, Wasserski... Kommt aufs Budget und die regionalen Möglichkeiten an.

12

In dem Alter hat mein sportlicher, aber super bewegungsfauler Sohn sich einen Kinderboxsack mit Handschuhen gewünscht. War total überrascht, da er das Teil nur im Katalog gesehen hatte. Ist nicht allzu teuer und hängt jetzt mit 15 (jetzt natürlich viel zu leicht für seine Körpergrösse) immer noch im Kinderzimmer. Er wurde immer als Ventil für angestaute Energie, Ärger und Aggressionen genutzt. Im Nachhinein war es ein guter Kauf.

14

Das hatte ich mir auch schon überlegt :) danke für die Rückmeldung, ich war eben unsicher, ob er dadurch nicht vielleicht dazu neigt noch aggressiver zu werden oder ob es eben das Gegenteil bewirkt, dass er dort alles raus lassen kann