Blasen an den Händen

Hallo!

Mein Sohn (8) hat mir gerade seine Hände gezeigt. Er hat dort viele Blasen. 😳
Kennt das jemand?
Es juckt nicht unt tut auch nicht weh.

Hand Fuß Mund ist es nicht, das hatte er vor 4 Wochen.

Wir sind grad im Urlaub, super.

Liebe Grüße!

3

Ich würde mal behaupten, dass sind noch die Nachwirkungen der HMF-Erkrankung. Bei uns kamen die Hautschälungen zeitlich auch erst deutlich nach dem die Symtome abgeklungen sind.

1
Thumbnail

Hier ein Bild

2

Hi
Bist du sicher das es kein Hand Mund Fuß ist? Davon gibt es verschiedene Stämme. Meine Tochter hatte das damals mehrfach hintereinander ... ich würde einen Arzt drauf schauen lassen und gucken, ob sich noch woanders Blasen bilden.

LG yamas

4

Dann ist es ziemlich wahrscheinlich doch Hand Fuß Mund.

Die Bläschen an den Händen hat mein Sohn auch erst lange nach Abklingen der Symptome bekommen.

5

Meine Tochter hat das dauernd. Sie hatte irgendwann HFM und seitdem hat sie es immer 2-4 Wochen nach fast jeder Infektion (egal welche Erkrankung, auch wenn die Infektion nur leicht war). Ob es Zufall mit der HFM war oder eine Folge dessen ist, weiß ich nicht.

Der Hautarzt meint, dass es eine Erkrankung der Haut ist, die gar nicht so selten ist, aber sehr unterschiedlich verläuft. Wir sind mit Neurodermitis vorbelastet und in der Verwandtschaft hat eine Person ähnliche Symptome. Leider habe ich den Namen der Erkrankung vergessen.
Wir haben verschiedene Salben ausprobiert, alle ohne nennenswerten Erfolg. Deswegen lassen wir es so. Nach ein paar Tagen gehen die Blasen offen und dann heilt es langsam ab. Teilweise werden es aber auch Wunden, dann nehme ich eine Wundsalbe.