Long covid

Hallo mein kind hat nach covid jetzt 6 monate her noch immer einen bellenden trockenen husten, hat jemand auch solche erfahrung gemacht , jetzt hat sie sich das 2 mal mit covid angesteckt hab das gefühl der husten ist schlimmer noch trockener geworden , bitte helft mir.

1

Arzt...hier aus dem Forum wird dazu niemand richtig helfen können. Es gibt auch extra Anlaufstellen für Long Covid.

2

Maske. Unbedingt weitere Infektionen verhindern, jede Infektion macht es schlimmer. Wegen einer Impfung - sie hilft manchen mit LC - beim Arzt beraten lassen.
Die Ursachen von LC sind noch nicht bekannt, diskutiert werden verschiedene, vermutlich verstecken sich verschiedene Krankheiten hinter dem Begriff. Es ist *nicht* selten, jeder zehnte Infizierte ist betroffen im Schnitt (ungeimpft bei Infektion etwa ein Drittel). Gerne wird behauptet, es handle sich um psychosomatische Beschwerden; dies ist mittlerweile widerlegt. Leider sind auch Kinder betroffen; je älter, desto häufiger.

Die Symptome sind extrem unterschiedlich.

Mögliche Ursachen: Organschäden durch Covid, Viruspersistenz (Virus bleibt im Körper und macht dort weiter Probleme), Autoimmunerkrankung (Immunsystem greift sich selbst an). Manchmal auch einiges davon gleichzeitig.

Behandlung: Symptomatisch, d.h. man behandelt die Symptome, da man nicht weiß, wie man die Ursachen behandeln soll. Zentral ist Pacing, d.h. viel Ruhe und Vermeidung jeder Anstrengung, kein Sport, kein Toben, auch keine geistige Belastung oder Stress irgendeiner Art. Meist folgt auf Belastung ein Crash, also eine Verschlechterung der Symptome. Je häufiger man crasht, umso länger dauert das Ganze; leider wird es bei manchen auch chronisch, geht also nicht mehr weg.
Was man nicht machen darf, ist eine schrittweise Steigerung der Belastung, auch wenn das in Reha-Kliniken und vielen LC-Zentren so empfohlen wird. Die Selbsthilfegruppen sind voll von Leuten, die diesen "Behandlungsversuchen" geglaubt haben und sich dadurch massivst verschlechtert haben (von noch drei Stunden aktiv am Tag möglich zu dauerhaft arbeitsunfähig und Rollstuhl).

Manche werden wieder gesund (in Wochen bis Jahren, sehr unterschiedlich), bei manchen wird es zumindest besser mit der Zeit, manche verschlechtern sich leider auch.
(Mein Ex war zwei Jahre arbeitsunfähig, vorher Leistungssportler Ende 30, kann jetzt wieder ein bisschen (geistig) arbeiten, reisen geht kaum, Sport ist unmöglich.)

Insofern würde ich nach einem kundigen Arzt suchen, auch verschiedene Ärzte aufsuchen, über Atemtherapie nachdenken (Husten oft auch Trainingssache), auf jeden Fall Kind schonen, schonen, schonen und nochmal schonen. Es gibt große LC-Selbsthilfecommunities z.B. auf FB.

Deinem Kind alles Gute!

3

Geh bitte zu einem Kinderpneumologen. Es kann sich ein Asthma entwickelt haben.