Neuer Zahn kommt nicht raus

Hallo,

mein Sohn ist 6 und hat schon 6 Milchzähne verloren. Die beiden oberen Schneidezähne sind innerhalb von 2 Tagen Ende Februar ausgefallen. Rechts ist der neue Zahn ganz normal gekommen, links ist bis heute noch kein neuer Zahn da. Wir waren Ende Juni zur normalen Kontrolle beim Zahnarzt, da hat er gemeint, er ist im Durchbruch. Aber bis jetzt kam nix. Morgen haben wir nochmal einen Termin, wo kontrolliert wird, was da los ist und gegebenenfalls auch geröntgt wird.

Ich würde gerne wissen, ob es bei jemand hier auch so lange gedauert hat, bis der neue Zahn raus gekommen ist oder ob sonst jemand Erfahrung hat, was da los sein könnte oder was man macht, wenn er einfach nicht raus kommt?

Danke schon mal

1

Bei meiner Tochter hat es über 1 Jahr gedauert bis einer der kleinen Schneidezähne da war...hab mich auch schon verrückt gemacht. Der Zahnarzt meinte, das nach 1,5 Jahren evtl ein Röntgen Bild gemacht wird... allerdings war immer das Zahnfleisch sehr dick. Wäre er nicht von selbst gekommen,kann man unter Narkose eine Kette an den Zahn legen und dann wird er runter gezogen. Hört sich schlimmer an, als es ist.

2

War hier auch so.erst wackelte der Zahn ein knappes Jahr und dann hat es fast ein Jahr gedauert bis der neue reinkam.
Nach 6 Monaten hatten wir einen normalen Kontrolltermin beim Zahnarzt, da wurde ein röntgenbild gemacht um sicher zu gehen, dass er angelegt ist bzw nichts anderes ihn blockiert.

3

Hallo, bei unserer Tochter war der Kiefer zu eng, der Zahn konnte nicht rauskommen. Nach nun 1 Jahr Zahnspange, hat er langsam genug Platz zum Rauskommen. Der Wackelzahn ist bereits vor 2 Jahren rausgefallen. Am besten mal beim Zahnarzt nachfragen. Es gibt einige Kinder die im Wackelzahnalter die erste Spange bekommen. Da der Kiefer noch wächst, kann man ihn noch verbreitern. Alles Gute

4

meine Kids hatten schon beides: Lücke blieb über ein Jahr bis der neue kam -- UND der neue kam vor dem Milchzahn und der Milchzahn wollte überhaupt nicht gehen und musste gezogen werden.
klar: in ganz seltenen Fällen hat der neue eine Stellung weiter links oder rechts und wartet hinter dem Zahn "daneben" bis der rausfällt - aber mit 6 Jahren ist das alles kein Thema und so eng und wächst. Eigentlich nicht bedenklich bis 10 Jahren und das ist der Zeitpunkt wo man das erste Mal Richtung Kieferorthopäde kucken kann, wenn da was schief ist.
(das machen viele so. -- ich selbst habe mit meinem Kids mit dem Kieferorthopäden extra bis 14-15 Jahre gewartet, bis alle Zähle da waren und die Kopf größer war. Bei mir persönlich wurden einige falsche Entscheidungen getroffen, weil ich (behaupte ich) zu klein war bzw. die anderen Zähne noch nicht da waren. Ich persönlich bin der Meinung: wenn keine Schäden oder funktionelle Fehlstellungen vorliegen, sondern kosmetische, dann so lange warten, wie möglich, optimalerweise bis der Kiefer/Schädel ausgewachsen ist. - aber das ist meine Meinung. Sie hat sich aber nicht nur bei mir, sondern auch in meinem Umfeld einige Male bestätigt, wo ich dachte "na das hätten sie sich sparen können, wenn sie später angefangen hätten). - aber gut: anderes Thema.

Mit 6 Jahren hat Dein Kind noch Zeit. Vielen Kindern fällt überhaupt mit 6 Jahren der erste Zahn aus!

5

Bei meinem Kind kam einer der oberen Schneidezähne erst 10 Monate nachdem der Milchzahn an der Stelle rausgefallen ist. Alle anderen bleibenden Zähne waren sonst immer direkt sichtbar. Habe mir auch schon Sorgen gemacht, aber dann gelesen dass bis 1 Jahr durchaus im Rahmen ist.

6

Danke für Eure Antworten. Es beruhigt mich, dass das kein Einzelfall ist und auch nicht sofort was gemacht werden muss.

7

Hallo,

bei meiner kleinen Tochter war es der obere linke Eckzahn. Das Röntgen ergab, dass er an der Wurzel eines Milchzahns fest hing und deshalb nicht kam. Dieser musste dann unter kurzer Narkose gezogen werden. Aber jetzt - drei Jahre später - passt alles sehr gut 🙂
Hoffe, bei euch geht es einfacher! Aber keine Sorge, das wird schon..

8

Also der Zahnarzt meint, dass er kurz vorm durchbrechen ist und hat mit seiner Zahnarzthelferin gewettet, dass er in spätestens 14 Tagen raus kommt #rofl
Ich bin ja mal gespannt. Die ganze Aufregung im Prinzip umsonst. Aber da wir familiär vorbelastet sind, da bei mir selbst ein Zahn eben gar nicht vorhanden war, wollten wir auf Nr sicher gehen.
Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen