Welche Uhr? Empfehlungen gesucht

Hallo,

Mein fast 10jähriger hatte jetzt ca 1 Jahr lang die Vivofit Jr. 3 von Garmin. Er wollte gern einen Schrittzähler und ich fand gut, dass sie nicht geladen werden musste. Nun hat er aber scheinbar eine Unverträglichkeit gegen das Armband entwickelt. Erzählt hat er mir das nur, weil er sie abgemacht und verlegt hat nachdem es am Arm rot wurde und gejuckt hat.

Jetzt frage ich mich, welche Uhr es für ihn werden könnte. Zu teuer sollte sie nicht sein. Er hat noch kein eigenes Telefon, weshalb es auch großartig keine Smartwatch sein sollte. Allerdings hätte er wahrscheinlich dauerhaft schon gerne etwas, womit er Aktivitäten aufzeichnen kann. Und an erster Stelle soll er natürlich keinen Ausschlag davon bekommen.

Habt ihr Empfehlungen?

1

Kann man denn nicht bei der Uhr das Armband wechseln?

Wenn ja, Uhr suchen (und finden), neues Armband dran und fertig ist die Laube.

4

Hey, offenbar kann man es wechseln. Das war mir gar bewusst. Momentan ist die Uhr erstmal verschollen. 🙈
Danke für deine Antwort.

8

Dann sag deinem Sohnemann: Wiedersehn macht freude!" und lass ihn erst mal in Ruhe überall suchen.

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

oh ja, dass kenne ich gut. Ich vertrage auf Dauer auch keine Silikon-Armbänder. Ich achte immer darauf, dass es bei diesen Fitness-Armbänder die Möglichkeit gibt das Armband zu tauschen. Ich persönlich habe ein Honor Band 4/5. Das ist eine kleine Fitnessuhr, das man mit seinem Handy verbinden kann, aber nicht muss. man kann mit ihr auch nicht telefonieren, aber man bekommt angezeigt, wenn jemand anruft. Die Uhr ist auch nicht sehr teuer, hat damals so 30€ gekostet. Da sind die Armbänder austauschbar und es gibt bei A* viele Anbieter. Meine Kids haben eine Kinder-Smartwatch, nämlich die Xplora 5. Dort kann man die Armbänder auch austauschen.

5

Danke. Das guck ich mir mal an.

3

Für die Vivofit jr3 finde ich Wechselarmbänder zu kaufen, also müsste man das können. Würde nach einem Textil - oder Lederband schauen. Wo ist denn die Stelle? An der Schnalle oder am Band selbst? Ich reagiere eher an der Schnalle (vermute Nickel), aber nur an manchen Armbändern

6

Danke. Man kann das Armband offenbar wirklich wechseln. Momentan ist die Uhr ja eh verschollen. Er hat auf das komplette Band reagiert.

7

Hallo!

Ich würde eine Allergie fast ausschließen - die Armbänder sind aus Silikon, und Allergien dagegen sind eher selten. Ich tippe ehrlich gesagt eher auf ein Schweißexem - unter den Dingern schwitzt man ja schon mehr, und das reizt die Haut. Und sofern es nicht ein Textilarmband gibt (hab ich jetzt auf die Schnelle nicht gefunden), bezweifle ich fast. Ein anderes Silikon-/Kunststoffarmband wird vermutlich die gleichen Probleme hervorrufen.
Meine Kinder hatten die Vivofit jr.2, und die Große hatte ähnliche Probleme wie Dein Sohn. Der Kleine hatte zwar kaum Probleme, trägt aber jetzt eine Anio 5 Kindersmartwatch (hat ein Textilarmband und ist mit Telefonfunktion). Die muss man allerdings täglich laden. Abgesehen davon würde ich sie für einen 10jährigen nicht mehr anschaffen, die Nutzzeit steht in dem Alter in keinem Verhältnis mehr zum Anschaffungspreis. Da würde ich eher bei Huawei, Honor oder Xiaomi nach einer günstigen Smartwatch schauen. Ich hab die Huawei Band 6, die ist ne tolle Fitnessuhr mit einem guten Schrittzähler und vielen Aktivitätsprogrammen. Der Akku hält zwar kein Jahr, muss aber nur alle 10-14 Tage für ne Stunde geladen werden, dann ist er wieder voll (von 5%!). Und für die Uhr gibt es auch ein Textilarmband.

LG

9

Vielen lieben Dank für deine sehr hilfreiche Antwort. Ich guck mir die Fitnessuhr mal an. Aufgrund der Reaktion wollte ich nämlich eigentlich keine mehr mit Silikon kaufen.