Unser Sohn trug in der Kita im Winterhalbjahr fast immer Thermoleggings, also diese Strumpfhosen ohne Fuß in Jungs-Farbe. In der Kita kam beim Rausgehen dann eine Robusthose, Regenhose oder Schneehose drüber. Es war perfekt.
Nun ist er 7 und Grundschüler. Gefühlt tragen alle Jeans oder ähnliches. Was nun?
Ich möchte ihn ja ungern tags im beheizten Raum in gefütterten Jeans sitzen lassen. Schneehose gibt's im Winter trotzdem noch und Schneehose über Jeans mag er gar nicht. Also doch weiter Thermoleggings?
Berichtet bitte Mal wie ihr das in dem Alter macht!
Kleidungsfrage Grundschule
Thermoleggins sind indoor doch auch brutal heiß..
Und ich persönlich finde die optisch für einen 7 jährigen echt nicht mehr passend.
Ganz weiche Jeans? Mein Sohn ist erst 2 und er geht im Moment in Jeans zur Kita.. Stoffhosen allein sind mir draußen zu dünn. Die Matschhose ziehen sie nicht an wenn sie nur so raus gehen.
Wir haben lauter super weiche Jeans, und für den Winter hab ich eine super tolle gefunden die innen angerauht ist. Dadurch etwas wärmer.
Bei so ganz weichen Jeans dürfte dann ev doch eine Schneehose drüber gehen?
Dein Sohn braucht ja für den normalen Schulweg keine Überhose mehr oder?
Er geht nach der Schule in den Hort. Dort ist eigentlich alles wie zu Kita-Zeiten (ist auch die selbe Einrichtung). Da gehen sie viel raus, bei Regen mit Matschhose, bei Schnee mit Schneehose. Das wird auch beides vom Hort gefordert.
Weiche Jeans trägt er gern, aber momentan auch ganz normale. Bei unter 5 Grad finde ich ungefütterte Jeans für den Schulweg zu kalt (er ist sehr schmal) und gefütterte Jeans für das Klassenzimmer zu warm 🤷
Thermoleggings sind indoor nicht zu warm. Die sind wie eine Strumpfhose.
Aber bei der Thermoleggins zieht der Wind durch.. 🥴 da muss er immer eine Hose drüber tragen..
ich hab auch Thermoleggins.. aber die trage ich nur unter der Jean- sonst sind die für mein Empfinden alles andere als warm 🥴😅
Frag ihn halt mal? Vll stört es ihn nicht in Leggings in die Schule zu gehen?
Ansonsten die Hose tauschen wenn er in den Hort geht?
WARM im WINTER? Doch nicht zu Covid Zeiten---das ist jetzt schon kalt in der Schule bei 4 Grad morgens...
Unser Sohn ist 8 und hat im Winter entweder lange Unterhosen und Jeans oder halt gefütterte Jeans und lange Unterhose oder halt Thermohosen an ( letztes an den beiden Tagen wo Sport ist, dann geht das umziehen fixer...)
und warm ist es in der Schule im Winter nicht--- die lüften ja alle 20 Minuten, dann sind die Fenster offen und es ist saukalt
letzten Winter hatten ganz viele Kids extra DECKEN in der Schule --- eine Schule hat sogar jedem Kind eine Wolldecke mit Namen gegegen--- damiit sie eben nicht frieren
unsere Tochter war übrigens vor Covid in der Grundschule--- hatte aber quasi das gleiche an, nur keine Thermohosen-- dafür war es damals zu warm....
Uii! Äußert euer Sohn selbst, dass es kalt ist?
Ich glaube ich muss mal intensiv nachfragen. Unser Sohn hat eigentlich keinen Sinn für solche Nebensächlichkeiten. Eine Sweatjacke sollten aber auch schon alle mitbringen.
Bei 3x/Woche Sport, müsste ich noch ne ganze Menge Thermohosen kaufen.
Hallo mangotrix,
wie habt ihr das heute morgen denn gelöst? Mag er denn Thermoleggins?
LG
Ichi
Ja, er mag Thermoleggings. Heute hatte er Wandertag und eine Thermohose an. An anderen Tagen immernoch normale Jeans.
Hmmm ok, also Thermohose für draußen ok, aber für drinnen zu warm. Und Thermoleggins ist für draußen zu kalt. Was würde er denn über die Leggins drüber ziehen? Jeans drüber oder andere Hose? Wie würde er das mit Sport hinbekommen?
Hallo,
meine Söhne haben in der Grundschule Kniestrümpfe und normale Jeans getragen. Das hat beiden gereicht.
LG
Elsa01
Derzeit ist noch lüften, alle 30 Minuten in den Schulen angesagt. Auch für die Winterzeit. Da ziehen sich alle Kinder ihre Jacken an und nehmen sich ihre Decken. Also ruhig mit Thermoleggings schicken.
Einfach eine normale lange Unterhose/leggings und normale feste Jeans?
Das ist in Klassenzimmer nicht zu warm und in den Pausen gehen sie ja auch raus.
Lange Unterhosen gibt es auch in teuer und warm.
Meine Jüngste ist 9, meine beiden Großen sind aus der Grundschule raus.
Mehr als Jeans und Sweatshirt gab es hier nie. Maximal Kniestrümpfe.
Zu Kindergartenzeiten hatten meine Jungs den Herbst und Winter über IMMER Strumpfhosen an, da brauchte dann für draußen nur die passende Hose drübergezogen werden. So wie ihr das auch hattet, das ist einfach super praktisch.
Ab der Grundschule überwiegend nur noch Jeans und Kniestrümpfe, weil es drinnen sonst einfach zu warm geworden wäre. In den Pausen rennen sie ja auch meistens rum und bewegen sich. Strumpfhosen dann wirklich nur noch bei -10 Grad oder Tagesausflügen, wo sie den ganzen Tag draußen waren bei Schmuddelwetter, oder in der Freizeit zum Fußball.
Schneehose oder Regenhose über Jeans fände ich auch doppelt gemoppelt und arg unbequem. Macht es doch vom Wetter abhängig. Wenn abzusehen ist, dass es kalt wird oder schneit, zieht er für den Hort was langes unter die Jeans, um dann in die Schnee- oder Regenhose zu hüpfen. Wenn es mild ist oder kein Regen oder Schnee in Sicht sind, dann halt nicht. Evtl. kann er ja auch eine Strumpfhose oder Leggings mitnehmen und dann erst im Hort fix anziehen, falls es rausgeht.
Vor der gleichen Problematik stand ich zu Grundschulzeiten auch, mittlerweile denke ich, ich habe mir zuviele Gedanken gemacht.
Mein Sohn hat noch nicht einmal im Kindergarten Thermoleggins getragen. Schneehosen habe ich 2-3 mal gekauft und fast nie genutzt. Einzig Match/Regenhosen wurden genutzt.
In der Grundschule habe ich darauf geachtet, dass er warme Socken und gute wetterfeste Schuhe trägt, oben rum war dann der Zwiebellook angesagt, so konnte er sich entsprechend an- oder ausziehen. Er hat so gut wie nie gemeckert, dass ihm die Beine zu kalt sind. Natürlich hat er im Winter keine dunnen stoffhosen getragen, insgesammt hat er überwiegend Jeans getragen. Im Sommer aus dünnerem Stoff im Winter aus etwas dickerem, festerem Stoff. Maximal gab es noch Kniestrümpfe. Solange die Füße warm und trocken genug sind und er sich oben rum der Temperatur anpassen kann, so dass er nicht im Klassenraum schwitzt und dann verschwitzt draußen ist, sollte es kein Problem geben.
Ansonsten, und wirklich nur dann, wenn sie diesen Winter im Klassenraum wieder non stop die Fenster offen lassen, dann kauf ihm Thermohosen und gib ihm notfalls eine leichte Decke mit.
Die Kinder sind robuster als man denkt!