Rheinland-Pfalz schafft Winter- und Pfingstferien ab?

Gerade im Radio gehört, das Rheinland-Pfalz die Winter- und Pfingstferien ab 2024 abschafft, auch andere Bundesländer überlegen eine grundlegende Reform und Einkürzung der Ferien?

Fake?

Dadurch würden ja auch den Lehrern Frei/-Urlaubstage gestrichen, oder was geht da ab?

1

Dafür sind doch dann wohl die Weihnachtsferien länger. Ich sehe da also keine Einkürzung. Die Lehrer sind da die letzten an die ich da denke 😅, die habensicher nicht an allen Ferientagen unbedingt auch Urlaub, lasse mich da aber gerne eines besseren belehren 😅

4

Im Gegenteil ;-) Ich habe mehrere Freunde, die Lehrer sind, und die haben fast alle zB im Sommer nur 2-3 Wochen, weil der Rest Weiterbildung, Vor- und Nachbereitung, Konferenz, etc. sind. Lehrer mit 20 Wochenstunden Unterricht haben deswegen ja auch keine Teilzeitstelle, sondern arbeiten den Rest dann zuhause oder in der Schule, nur eben nicht im Unterricht am Schüler.

11

Dann hast du aber fleißige Lehrerfreunde. Meine Lehrerfreunde sind den ganzen Sommer im Freibad und in den Sommerferien Minimum 4-5 Wochen verreist. Die lachen sich ins Fäustchen über unsere Arbeits- und Urlaubszeiten und geben offen zu, dass sie wegen den Ferien Lehrer sind.
Im übrigen haben die ja auch während dem Schuljahr zig Tage, an denen nichts vorzubereiten ist wie Wandertage, Projekttage, Sportfest etc.

weitere Kommentare laden
2

Ja, hat mein Sohn auch im Radio gehört. Dafür werden die Weihnachtsferien verlängert.

3

https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/ferien-rheinland-pfalz-2024-100.html

5

OK, Danke, aber bei der Abstimmung/Ergebnis wollen 52,2% (Stand jetzt) das alte Modell behalten, wurden da denn die Eltern nicht gefragt?

weitere Kommentare laden
6

Hab mal gegoogelt und den ersten Beitrag kurz gelesen: Die Winter- und Pfingstferien sollen zugunsten einer Verlängerung der Weihnachtsferien abgeschafft werden. Die Gesamtferienzeit wird nicht verändert.
https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/ferien-rheinland-pfalz-2024-100.html
Und hier ist es nochmal genauer erklärt:
https://www.allgemeine-zeitung.de/amp/politik/rheinland-pfalz/warum-rheinland-pfalz-pfingst-und-winterferien-abschafft_25759976

Wobei ich gar nichts gegen eine allgemeine Verkürzung der Ferienzeiten hätte. Das würde in vielen Familien Betreuungsprobleme lösen und gleichzeitig mehr Unterrichtszeit bringen. Die Zahl der Ferientage wurde in Deutschland auf 75 festgelegt - da hier Samstage mitzählen, sind das 12,5 Wochen! Würde man diese Ferien auf 10 Wochen runter kürzen, hätte man im bis zum Abitur 32,5 Wochen mehr Unterrichtszeit - was hingegen wieder fast ein Jahr wäre. SO wäre G8 tatsächlich machbar ;-).
Und NEIN! Für Lehrer sind Ferien nicht mit Urlaub gleichzusetzen, ein engagierter Lehrer nutzt einen Teil der Ferienzeiten, um Unterricht vor- und nachzubereiten. Wobei ich mich gerade an meinen Geschichtslehrer erinnere. Wir hatten 2 oder 3 Wochen vor den (bei uns 10tägigen) Herbstferien eine Klassenarbeit geschrieben und in der Stunde nach den Ferien danach gefragt. Darauf bekamen wir vom die Antwort, wie wir uns das denken, er hätte schließlich auch Ferien gehabt...

LG

9

Danke für die Mühe, das so darzustellen.

Ich lese da "Hamburger Abkommen von 1964" und frage mich, ob das noch zeitgemäß ist.

In den Niederlanden verfolgt oder erforscht man ganz andere Pläne:

https://www.deutschlandfunk.de/niederlande-schulferien-nach-eigenem-plan-100.html

13

Kling interessant. Und besonders einen Absatz finde ich in dem Artikel sehr wichtig:
"Feste Schulzeiten und sechs Wochen Sommerferien, so hatte eine Reihe von Schulen damals erklärt, seien einfach nicht zeitgemäß in einer Gesellschaft, die sich Richtung 24-Stunden-Ökonomie entwickle. Die langen Ferien stammten noch aus einer Zeit, als die Kinder im Sommer auf dem Bauernhof helfen mussten. Heute seien meist beide Eltern berufstätig, viele selbstständig. Und die langen Ferien, so haben Studien ergeben, würden die Kinder geradezu „verdummen“."
Auch in meinen Augen sind 6 Wochen Sommerferien zu lang, die Kinder wissen doch irgendwann gar nichts mehr mit sich anzufangen und brauchen dann auch noch wieder ewig, um im Schulalltag anzukommen.
Ansonsten braucht das Flexible Feriensystem, wie es hier beschrieben wurde, natürlich vollkommen andere Unterrichtskonzepte. Aber machbar ist das bestimmt. Und eine weitere Problematik, die in dem 2. von mir verlinkten Artikel angesprochen wurde, würde wegfallen: unterschiedliche Ferienzeiten in Grenzregionen. Ich hab meine Praxis in Hessen, hab aber Mitarbeiterinnen aus Bayern und Thüringen. Meinen Praxisurlaub so zu legen, dass in beiden Ländern Ferien sind, ist schlichtweg kaum möglich. Wenn in Hessen oder Thüringen die Sommerferien sehr früh sind, gibt es nur wenige Tage Überschneidung zu Bayern.

LG

weitere Kommentare laden
7

Was sind Winter- und Pfingstferien?

Da werden dann bei euch aber nicht die Anzahl der Ferientage gekürzt, sondern nur anders verteilt, oder?

Und Lehrer haben doch gar nicht so viele Urlaubstage wie Ferien sind.

Übrigens steht auf meiner persönlichen Wunschliste, das man die Sommerferien ersatzlos um 2 kürzt.

8

....ersatzlos um 2 Wochen kürzt.

33

Joa, dann kündige ich und gehe in die freie Wirtschaft.
6 Wochen Sommerferien sind meine Kompensation dafür, ansonsten sicherlich 50 bis 60 Stunden pro Woche zu arbeiten in maroden Schulen mit bekloppten Eltern (rot als Korrekturfarbe ist zu hart für die zarte Seele von Alea-Peach), frieren seit Wintern bei nicht vorhandenem Schutz vorm Virus, Kopierpapier aus eigener Tasche kaufen und auf Klassenfahrt mit 30 teils sehr psychoaktivem Kinder zu fahren (Sozialphobie, Drogenproblem, 200 Lebensmittelallergien)...
Nach 2 Jahren Homeschooling können ja die Eltern ihre Kids unterrichten.

weitere Kommentare laden
18

Viel Lärm um nichts!

RLP kehrt einfach wieder zu dem alten Modell zurück, wie es bis vor ein paar Jahren immer war. Zwei Wochen Weihnachtsferien, zwei Wochen Osterferien und dafür keine Winter- oder (!) Pfingstferien mehr. (Beides gab es sowieso nie im selben Jahr, nur entweder - oder.)

29

Hä? Bayern hat immer zwei Wochen Weihnachten, zwei Wochen Ostern, zwei Wochen Pfingsten sowie eine Woche im Herbst und eine Woche um Fasching rum. RLP wird doch nicht weniger Ferientage gesamt habenß

36

RLP hat noch vier bewegliche Ferientage die jede Schule individuell planen kann.
Sind meist Brückentage (bei den Herbstferien wird dieses Jahr der 31.10. angehängt, weil der 1.11. auf einen Dienstag fällt) und Rosenmontag.
Bei uns wurden dieses Jahr die Osterferien um einen Tag verlängert.

LG

35

Sagen wir es mal so:
Wir sind auch so groß geworden 🤪

ABER: die Pfingstferien fand ich schon ganz nett.
Wenn Ostern früh und die Sommerferien spät sind ist es schon eine lange Spanne.
Müssten ja keine zwei Wochen sein, aber vllt einfach noch Di-Fr anhängen.
Die Winterferien fand ich dagegen absolut unnötig. Kurz nach Weihnachten muss das echt nicht sein.
Ja, da kann man Ski Urlaub machen. Das war’s aber auch schon. 🙈

LG

40

Mich wundert, das ein Bundesland da selbstständig eingreifen und verändern kann, unterliegt die Ferienordnung nicht einem Beschluss der Kultusminister-Konferenz?

43

Die Sommerferien werden bei der KM-Konferenz miteinander abgesprochen.
Über alle übrigen Ferien entschiedet jedes BL selber. Es gibt nur die Festlegung einer Gesamtzahl der Ferientage.

45

Hat sich überschnitten?:-)

48

So lange sie in Bayern nicht an den Pfingstferien rütteln oder die Sommerferien vorziehen, passt doch alles;-)

Ferien verkürzen fände ich insgesamt schrecklich, die Kinder brauchen ihre Pausen, durch die kurzen Sommerferien haben sie eh nicht all zu viel wirklich lernfreie Zeit.
Wobei unsere Feriensystem im Vergleich zu anderen Ländern super ist...

54

Bayern verkauft sich gern als ein Bundesland, welches die meisten HighTec Unternehmen ansiedelt, als modern und fortschrittlich, verharrt aber auf seiner Sonderolle bei den Ferien, mit Argumenten aus dem Industriezeitalter ... versucht es doch mal aus einer Perspektive von Fairness und Gleicheitsgrundsatz zu betrachten und versetzt Euch in die die Rolle derjenigen, die Mitte Juni dran sind ...aber das ist wohl zuviel verlangt ...

56

Mitte Juni ist doch auch nicht anders als jedes Jahr Mitte September, oder?
Beides hat aber den großen Vorteil, dass man günstig in der Nebensaison verreisen kann, was ja nicht schlecht ist und der Hauptgrund, warum wir Bayern unsere Ferien so lieben.
Die späten Ferien haben aber den Nachteil, dass sich die Schüler den ganzen Juli bei oft 30° und mehr in die Schule schleppen müssen, dann noch jede Menge Test schreiben und sogar Abschlussprüfungen...auch nicht ganz so lustig, aber wir kennen es nicht anders.

Trotzdem, es stimmt schon, dass ich ( und viele andere) davon überzeugt sind, dass wir zumindest urlaubstechnisch mit den späten Sommerferien und 2 Wochen Pfingsten schon mit die besten Ferientermine haben. Und daran wird sich wohl kaum etwas ändern, trotz veralteter Argumente. Liebgewonnenes gibt man nicht so schnell auf, auch wenn es durchaus auch Nachteile hat.

52

die Ferientage sind nur wo anders ! wobei alle 6 wochen ein paar Tage frei zu haben, für die Kinder eigentlich sehr gut ist und für die Lehrer auch, bei dem Stress mit den Eltern