Wandertag 3. Klasse

Hallo!

Wie viele Betreuungspersonen müssen bei euch mit auf den Wandertag?

Für die 3. Klasse mit 27 Kindern müssen neben der Lehrkraft noch 3 Elternteile mitkommen. 😳 Es wäre mit dem Bus in ein Naherholungsgebiet gegangen. 8.00 bis 12.00.

Jetzt ist das Kind der einen Mutter krank geworden, woraufhin die Mutter natürlich auch nicht mit zum Wandertag kommt.
Jetzt hat die Lehrerin den Wandertag abgesagt! 😨

Ich kenne das so nicht, daß man 4 Erwachsene braucht...

Danke und sonnige Grüße!
Krokant

1

Was willst du denn mit dieser Frage bezwecken? Die Lehrerin kann den Wandertag auch absagen weil SIE sich mit so wenig Betreuungspersonen nicht sicher fühlt. Wandertage sind keine Pflicht, und wenn sich da jetzt jemand bei der Lehrerin beschwert würde es mich nicht wundern, wenn sie sich keine Mühe mehr macht einen zu organisieren in Zukunft.

Deine Optionen:
A) Organisiere selbst eine weitere Betreuungsperson z.b. du und/oder dein Partner
B) Hinnehmen weil dumm gelaufen.

3

Mich würde interessieren, wie das woanders läuft. Ich bin übrigens eine der 3 Mütter, die mitgegangen wären. Hab extra Dienst getauscht.

4

Nur Mütter und kein einziger Vater? Schade.
Für die Zukunft würde es evtl Sinn machen eine "Ersatzperson" zu haben.

weiteren Kommentar laden
2

Kann dir nur sagen, wie es bei uns läuft:

Der Klassleiter wandert mit seinen Schülern alleine. Im Höchstfall ist noch 1 weitere Lehrkraft (z.b. der Förderlehrer) mit dabei. Ist aber kein Muss.

Oder

Es unternehmen zwei Klassen mit dementsprechend 2 Lehrern was zusammen.

Eltern werden dazu nicht benötigt.

12

In Hessen wäre das verboten. Es müssen ab Klasse 5 mindestens zwei Erwachsene dabei sein. Grundschule weiß ich nicht, abe r wird definitiv nicht alleine gehen.

15

Das war bei uns früher auch so mit einer Lehrperson. Ende vom Lied: Ich bin in der Pause barfuss in eine Glasscherbe gestanden, der Lehrer hat mich (11 Jahre alt) dann alleine mit einer gleichaltrigen Freundin mit dem Taxi ins Krankenhaus geschickt. 13 Stiche nähen, die Freundin ist umgekippt. Ich hatte damals natürlich noch kein Handy, das Krankenhaus hat zwar meine Eltern angerufen aber wir waren 2 Autostunden entfernt, bis die da waren, war "alles erledigt".

Fazit: Es ist verantwortungslos als einziger Erwachsener mit einer ganzen Gruppe Schüler unterwegs zu sein.

weitere Kommentare laden
5

Guten Morgen,
ich selber bin Lehrerin, allerdings an einer weiterführenden Schule. Bei uns gehen immer zwei Lehrkräfte mit und sonst niemand.
Ich kenne jetzt die Klasse nicht. Sind sie pädagogisch schwierig zu handhaben? Wenn ja, dann würden mir persönlich zwei Begleitpersonen reichen. Aber möglicherweise ist IHR das dann zu unsicher.
Es gibt natürlich auch den Typ Lehrer der nimmt eine Absage der Begleitperson dann als Vorwand und ist froh, wenn er einen Grund zum Absagen hat.
Als Außenstehende ist das aber schwer abzuschätzen was die wirklichen Beweggründe sind.

Liebe Grüße

6

Ach so…vergessen. Manchmal gibt aber auch die Schulleitung bei besonderen Klassen die Vorgabe, dass so und so viel Begleitpersonen mitgehen müssen.

7

Bei uns fährt die Lehrerin mit und eine weitere Person. Meist die Nachmittagsbetreuung oder ein Elternteil.

8

Hi,

das ist auch abhängig davon, was genau geplant ist. Vielleicht gibt es dort Wasser ? Oder es wird in Gruppen aufgeteilt? Vielleicht ist die Klasse besonders anspruchsvoll, sodass manche Kinder zwingend getrennt werden müssen? In den Zoo / Kletterwald oder ähnliches nehmen wir auch meist 3-4 Elternteile mit. Ist dann abhängig von der Gruppengröße.

Liebe Grüße

Isy

9

Ja, wie viel " Betreuung" die Klasse bei dem Wandertag braucht, entscheidet die Lehrerin. Und wenn ihr das zu unsicher ist, dann braucht sie es nicht machen. Es ist ihre Verantwortung und damit auch ihre Entscheidung.

Das die Entscheidung von Lehrkraft zur Lehrkraft unterschiedlich ausfällt liegt an der unterschiedlichen Risikobewertung.

Schade für die Kinder.

10

Bei uns geht immer jemand von der Schulbetreuung mit.
Die haben ja sonst hauptsächlich von 7-8.30 und dann erst wieder ab 13/14 Uhr die Kinder. Die haben also Zeit mitzugehen.
Elternteile könnten hier nicht mit, da alle berufstätig sind.

11

Bei uns geht eine Lehrerin in der Grundschule bei 19 Kindern mit. Wandertag, Besuch Bürgermeister, Kläranlage etc.
In der weiterführenden Schule 2 Lehrer pro Klasse.
Eltern müssen nicht mit.

13

Bei uns sind es 25 Kinder (auch 3. Klasse) und die Lehrer wünschen sich eine Begleitperson. Eltern werden dann angesprochen, wenn sich kein weiterer Lehrer findet.

Kommt aber ja vielleicht auch auf die Klasse an. Bis auf zwei, drei Kasperköppe läuft die Klasse meines Sohnes ganz gesittet ;-)

14

Bei uns (bin Lehrerin) ist es durch die Schulleitung vorgegeben, dass man NICHT alleine mit der Klasse irgendwohin darf.
Stellt euch vor, der Lehrerin passiert etwas - stürzt, bricht sich den Fuß, ... - dann ist die Klasse alleine. Oder es passiert einem Kind etwas, die Lehrerin müsste sich darum kümmern, aber es sind noch X Kinder da, die auch Betreuung brauchen...

20

Sie geht doch nicht allein...

Dann nehm ich das "wünscht" weg und ersetze durch "braucht".