Spieldate

Neulich war ich mit meinem Kind das erste Mal bei einem anderen Kind. Mit der Zeit sind die Kids hoch ins Kinderzimmer zum Spielen und wir mamas saßen in der Küche zusammen und tranken einen Kaffee. Plötzlich machte die Mutter des Kindes, ein babyphone an um die Kinder im Kinderzimmer zu hören. Ich war ziemlich entsetzt und versuchte bei meinem erzählten zu bleiben, obwohl ich merkte der Mutter ihre Ohren waren eher am Babyphone ? Sagt mal finde nur ich das komisch.. Die Kids sind 6 jahre alt.

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
4

Finde ich auch nicht richtig und hätte es angesprochen. Ich finde es aber auch ungewöhnlich mit 6 noch dabei zu sein.

1

Hallo,
nein, ich finde das auch arg komisch und ziemlich befremdlich. Wir benutzen das babyphone hier tatsächlich noch fürs Baby aber wenn das ausgeschlafen hat und einer zum Baby rübergeht, wird hier das babyphone ausgemacht. Wir belauschen die anderen nicht. Auch nicht sechsjährige oder achtjährige oder fünfzehnjährige. Was für eine Unart.
Wenn auch das Schulkind mit nem Freund ins Zimmer verzieht und die Tür zumacht, bin ich froh und dankbar, dass ich Ruhe hab 😜
Naja, manche können vielleicht nicht loslassen 🤷‍♀️
LG

2

Vielleicht hat sie schon mal schlechte Erfahrungen gemacht mit Spielbesuch, den sie noch nicht so gut kannte.
Ist doch egal. Sie hat es nicht vor dir verheimlicht und es hat sich in IHREM Haus abgespielt.
Wenn es dich stört, dann solltest du das Kind nächstes Mal zu euch einladen oder dich mit ihnen an einem neutralen Ort treffen.

3

Unsere Kinder sind vier, ich würde sie nie so belauschen. Wenn sie etwas wollen, können sie fragen kommen, wenn irgendwas vorgefallen ist, das das Eingreifen eines Erwachsenen notwendig macht, hört man es ohnehin. Ok, es gibt Ausnahmen, zumindest ein Kind würde ich persönlich nicht mehr ohne Begleitung und dauernde Aufsicht eines Erziehungsberechtigten in die Wohnung lassen, aber das sind Extremfälle.

5

Und warum hast du nicht einfach gefragt?

6

Ich hätte sofort gefragt warum sie das macht.

Allerdings wäre ich gar nicht erst dabei gewesen.

7

Wieso warst du mit 6 Jahren überhaupt noch dabei?
Und: es war doch wohl das erste Playdate mit dieser Familie, nicht das erste überhaupt, oder?

Ich habe auch schon das Babyphone angehabt, wenn meine Kinder oben mit Freunden gespielt haben.
Bei uns liegen nämlich zwei Stockwerke dazwischen, da hört man nix. Kein Geschrei, kein Heulen... Da könnten Schränke umstürzen ohne dass wir es mitkriegen. Mein Mann hat mal von oben um Hilfe gebrüllt. Nützte nix, er musste mich anrufen... Da war das Babyphone aus.

Meist hatte ich das Babyphone dann so leise, dass man eh nichts versteht. Aber genauso, wie wenn die Kinder im Wohnzimmer spielen: bei bestimmten Wörtern/Geräuschen hört man dann doch mal hin - man kennt ja seine Pappenheimer.

LG

8

im Kindergartenalter was das Babyphon auch den ganzen Tag einfach an. - wir haben ein schmales Haus, dafür 3 Stockwerke.
Bei anderen Leuten mit einer kleinen 3-Zimmerwohnung hat man auch die Tür auf wenn die Kids spielen und man hört alles. -- Find ich jetzt normal bei wirklich kleinen Kindern.

aber gegen Ende Kindergarten/Schulanfang wars irgendwann weg und war auch okay so ....

9

Erstmal dachte ich - Nö, nicht befremdlich. Haben wir auch gemacht, wenn die Kids alleine hoch sind. Da waren sie aber 1,5/2-2,5/3 😂 und haben halt gerne Blödsinn gemacht 😁

Mit 6 Jahren finde ich es sehr befremdlich. Motte ist jetzt 3 und ist durchaus ohne Beobachtung oben. Wir rufen halt „regelmäßig“ mal hoch, was sie so machen und wenn was ist, flitzt eigtl sofort ein Kind runter und sagt Bescheid.