Hey zusammen,
möchte mal aus Interesse gerne wissen, wie es bei euch in den Schulen ist.
Mein 2. Klässler hat in der Woche
2x4, 2x5 und 1x6 Stunden
Ist das bei euch auch so?
Und an der Schule die er besucht. Wird einen Tag lang immer nur ein Fach…höchstens 2 Fächer unterrichtet. Ich fand das in der ersten Klasse schon seltsam und frage mich ob das bei anderen auch so ist. Ich glaube, Schule ist Ländersache, wenn ich mich nicht irre. Das kann durchaus sein, dass dann große Unterschiede herrschen…nichtsdestotrotz interessiert mich eure Meinung dazu und wie es bei euch geregelt ist.
Grüße 🙃
Unterrichtsstunden 2. klasse
Das sind exakt die Stunden, die meine Tochter in der 3. Klasse hat. In der 2. Klasse waren es 2 Stunden weniger.
Allerdings wurde der Sportunterricht zu gunsten des Schwimmunterrichts von 3 auf 1 Stunde pro Woche gekürzt, für das ganze Schuljahr, Schwimmunterricht findet (HOFFENTLICH) von Dez. bis März statt.
Der Stundenplan ist gemischt, oft aber sinnvollerweise mit Doppelstunden.
Danke dir aus welchem Bundesland kommst du?
Lg
Wir wohnen in Thüringen.
Huhu,
in welchem Bundesland bist du? Ist bei uns das gleiche und wir wohnen in Bayern. Aufgewachsen bin ich allerdings im Saarland und habe viel weniger Stunden in Erinnerung 😀 aber vielleicht ist das auch nur die Erinnerung … LG
Hi, komme auch aus Bayern…finde generell das Schulsystem hier echt komisch…ich selber bin in Niedersachen zur Schule gegangen. Wird bei euch auch den ganzen Tag nur ein Fach Unterricht…also z.b
HSU 4 Stunden/ 1 Stunde Sport dort ganzen Tag nur Mathe?
Lg
Also auf dem Stundenplan steht zwar drauf das gemischter Unterricht stattfindet…allerdings kommt es eigentlich täglich vor, dass mein kleiner richtig fertig ist und sagt das schule richtig langweilig ist und total genervt ist, weil scheinbar stundenlang das selbe Fach unterrichtet wird…wenn ich ihn frage, sagt er mir z.b, dass er den ganzen Schultag nur deutsch hatte…und das kann man eig auch unschwer an den Seiten sehen, die erledigt wurden. Wenn die Kinder mal krank sind, werden uns netterweise die Hausaufgaben nach Hause gebracht…und dann muss das kranke Kind quasi den ganzen Stoff vom Schultag + Hausaufgaben zu Hause machen…da denke ich mir such manchmal hmm dann kann er ja auch gleich krank in die Schule 😅😅 Hausaufgaben verstehe ich ja…aber der Stoff vom gesamten Tag ist schon heftig oder nicht?
Hi,
Stundenanzahl weiß ich nicht mehr, aber mal 4 Stunden, mal 6 passt.
Fächer wurden hier unterrichtet, wie die Lehrer das für sinnvoll hielten. Also auch Wechsel mitten in einer Stunde. Festgelegt war es nur, wenn durch unterschiedliche Lehrer unterrichtet wurde, Klassen zusammen unterrichtet werden (Religion) oder die Zeit in der Turnhalle eingeplant ist.
Hieß auch, die Kinder mussten jeden Tag alles mitschleppen, das Thema Schulranzen gezielt packen, kam bei uns daher erst in Klasse 5 so richtig.
Viele Grüße
PS: hier Bayern. Erste und zweite Klasse für viele Stunden die gleiche Lehrerin. Ab der 3. Klasse eher halbe/halbe durch Referendare/Teilzeitkräfte etc.
Einzelne Stunden wie Werken, Religion auch vorher schon durch andere Lehrkräfte.
Huhu, okay…muss nochmal was fragen..ist es bei euch auch so, dass die Kinder für alle Fächer nur von einer Lehrkraft unterrichtet werden? Bei uns schon…Ausnahme ist nur Religion. Das macht eine andere Lehrkraft. Ansonsten wird ausschließlich wirklich jedes Fach von der Klassenlehrerin Unterricht…auch Sport… ich kenne das so gar nicht 🫣
Daseist typisch für alle grundschule würde ich sagen. Die Klassenlehrer unterrichten alles außer Religion und bei uns gibt es noch eine Lehrerin für Werken und gestalten.
Bei uns unterrichtet die Klassenlehrerin Deutsch und Mathe, Heimat- und Sachkunde, Englisch und Schulgarten eine andere und alle Nebenfächer (Kunst, Musik, Ethik/Religion, Sport) jeweils andere, das sind (außer Religion) alles Quereinsteiger oder Honorarkräfte.
Hier Kind 2 Klasse in BB hat
Mo 4h dann eine Freistunde im Hort (selbes Gebäude) und dann haben alle Klassen in der 6. Stunde ein Wahlpflichtfach (Sport, Schulgarten, Spiele, Basteln usw).
Di-Fr. jeweils 4h
Täglich Ma und De, eins davon fast immer als Doppelstunde
Und dann halt jeden Tag dazu entweder Sport (3h die Woche), Englisch (1h), Sachkunde (2h) und Ästethik (1h - ist Kunst und Musik zusammen, da bei uns Musiklehrer fehlen, dafür haben sie 1h mehr Deutsch)
Das wenige Fächer an einem Tag unterrichtet werden, hat Vorteile.
- Die Kinder müssen weniger mit in die Schule schleppen.
- Man kommt mit dem Stoff besser vorwärts. Bei Fachwechsel gibt es jedes Mal den gleichen Ritus: Material 'raus, Hausaufgaben vergleichen, kurze Zusammenfassung der letzte Stunde. Je weniger Fachwechsel am Tag, desto mehr Zeit bleibt für den eigentlichen Unterricht.
- Es gibt i.d.R. weniger Hausaufgaben (weil im Unterricht mehr geschafft wird) und die müssen nicht am nächsten Tag fertig sein, sondern später.
Das zu den Hausaufgaben auch der Stoff des Unterrichts mitgebracht wird, ist doch super. Wie soll das Kind denn Hausaufgaben machen, wenn es keine Infos hat, was im Unterricht gemacht wurde. Bei meinen Jungs galt übrigens immer: Wenn richtig krank, dann muss gar nix gemacht werden. Wenn fitter, dann bitte nachholen. Und selbstverständlich nicht jedes Übungsblatt, sondern soviel, dass das Kind wieder 'auf Stand' ist.
Grüsse
BiDi
Ja ist hier auch so. Bayern
Ersteklasse 1 Stunde weniger.
Bei uns wird jeden Tag Deutsch und Mathe unterrichtet.
Gibt auch Hausaufgaben
Bei Krankheit bringt ein Kind die Hausaufgaben und das Schulmaterial mit. Wurde vorher festgelegt wer für wen mitbringt. Nachgearbeitet werden darf natürlich bis einschließlich Wochenende.
Sonst könnten die Kinder gleich in die Schule gehen. Im Hort bei der Hausaufgabenbetreuung wird einfach jeden Tag etwas nachgearbeitet. Immer soviel wie das Kind noch kann.
Bayern, 2. Klasse. Mo 6h, Di+Mi 5h, Do+Fr 4h.
Fast immer GU und noch ein weiteres Fach, von den Hausaufgaben her nehme ich an sie machen fast immer Mathe und Deutsch, meine erzählen so gut wie nichts aussagekräftiges.
Welches Bundesland?
Es gibt Vorgaben wie viele Wochenstunden in der 2. Klasse gegeben werden müssen.