Kindertablet ja oder nein

Weihnachten rückt immer näher und wir sind am grübeln was wir dem grossen (8 jahre) schenken können.
Er liebt es zu Zeichen. Hat dafür aber schon alles. Dann haben wir uns überlegt, das wir ihn ein "Zeichentablet" schenken und sind dann irgendwann bei den Kinder Tablet von amaz** gelandet. Das wäre deutlich günstiger aber hat für mich zu viele andere Funktionen. Mein mann ist begeistert ich bin noch nicht überzeugt.
Haben eure Kids Kindertablets und wie nutzen eure Kinder diese. Ich habe bedenken dass er durch die ganzen Spielereien nicht mehr zeichnet sondern sich dann von den anderen Spielereien besudeln lässt.
Bin gespannt auf eure Meinung dazu.

1

Meine haben das von Amazon und ich würde es nicht nochmal holen.
Nicht wegen der Spielereien, die kann man abschalten aber das Betriebssystem wird uns immer wieder zum Problem und das übergehen damit man den App Store, Google und Co nutzen kann funktioniert nicht zuverlässig (auf 2 gehts dann mal wieder eine Weile nicht und bei einem ist da nichts zu machen)

2

Da könnte man schon über ein richtiges nachdenken.

Bald wird er vielleicht für die Schule dort was machen müssen (Antonapp, oder für Referate recherchieren, kleine Texte schreiben).

Dann lieber dort 2-3 ausgewählte Spiele installieren.

3

Mit 8 ist er, finde ich, für Kindertablets schon zu alt. In der Grundschule wird mit i-pads gearbeitet.

8

In welchen Grundschulen?
Bei uns in der Schule gibt's nicht mal vernünftiges wlan, geschweige Tablets o.ä. für Schüler... es gab glaub in Zeiten des Homeschooling Leih-Tablets, für die, die zu Hause nichts haben.... von der Stadt gestellt...20 oder 30 Stk bei über 400 Schülern #rofl

11

Wir haben 20 iPads. Also kann eine Klasse immer mit dieser Anton App arbeiten. Und wir wohnen auf dem Land. Soll es also wirklich geben 🤪

4

Meine hat das von Amazon Kids Fire.
Sie liebt es und kann es selber bedienen. Wir haben es so eingerichtet, dass sie ncihts ohne unsere Zustimmung machen kann. Bestimmte Bereiche sind Passwort geschützt, Apps werden ihr nur ihres Alters entsprechend vorgeschlagen.
Nachteil - wenig Speicherplatz. Eine extra Speicherkarte ist muss.
Sie nutzt ihr Tablet gerne, es gibt aber auch Tage da schaut sie es gar nicht an. Und trotzdem malt und zeichnet sie noch viel und macht andere Sachen. Sie hängt nicht nur vor dem Ding.

5

Huhu, mit acht Jahren ist er dafür zu alt. Das Amaz.. Tablet bekam unsere Tochter mit 3 Jahren , für die lange Autofahrt in den Sommerurlaub.

Unsere Große bekommt zu Weihnachten ein neues iPad mit iPencil.

In der Schule geht es in der 5. sowieso mit Tablets los. Das von Amaz.. fände ich persönlich für einen 8 jährigen nichts mehr..

Lg

7

Unser Neffe hat grade zum 9. Geburtstag so ein kindertablet vom großen Am* bekommen... und die haben schon ein ipad zu Hause....
Unsere (6, 7, 9J.) haben so was nicht und unser 10? Jahre altes Tablet geht auch nicht mehr so richtig. Handy, PC und Co interessieren sie eher nicht groß (bisher). Nintendo Switch spielen die beiden großen, aber auch nur animal crossing und evtl mal Mario kart.
Malen tut unsre große auch sehr gerne und viel, aber mit stiften und Papier. Ich glaub nicht, dass man das mit einem Tablet genauso machen kann, kenne mich da aber nicht aus... Produkte vom Apfel kommen mir nicht ins Haus

weitere Kommentare laden
6

Nachtrag:

Nur weil ein Kind ein Tablet hat heißt das nicht automatisch das andere Dinge zu kurz kommen. Das hat etwas mit Erziehung und Regeln zu tun.

Ich bin der Meinung man sollte mit der Zeit gehen und Kinder mit unseren technischen Möglichkeiten aufwachsen lassen, allerdings in einem bestimmten Rahmen.

Sollte das Tablet oder Handy die Hobbies, die Kreativität, das draußen spielen usw. ersetzten macht man etwas falsch.
Ein Kind übernimmt das was man ihm selbst vorlebt.

Lg

9

Statt mit einem Tablet das Interesse für das Zeichnen zu schmälern, warum kauft ihr nicht etwas, worauf er richtig zeichnen kann? Schöne Farben, dann einen großen Block und den passenden Ständer dazu.

10

Unsere Tochter hat mit 6 zu Weihnachten ein ganz normales Tablet von Samsung bekommen. In der Grundschule wurden diverse Hausaufgaben über die Anton App gestellt und im Lockdown wurde es mit den digitalen Aufgaben nochmal mehr. Da kam das Tablet genau zur richtigen Zeit.

Ich hatte mir auch diverse Kindertablets angesehen, war aber irgendwie nicht überzeugt. Die Bildschirmgröße finde ich meist zu klein. Also haben wir das gleiche Modell, das wir schon zu Hause hatten nochmal gekauft. Eine schicke bunte Hülle dazu - fertig. Sicherheitsmechanismen kann man auch dort aktivieren.

Unsere Tochter nutzt es wie gesagt für die Schule und ja, sie schaut auch mal Youtube oder Netflix und hat ein paar Spieleapps (auch zum Zeichnen) drauf.

12

Mit 8 Jahren würde ich ein richtiges Tablet schenken.
Auch in den Grundschulen wird immer mehr digital gearbeitet und sehr viele weiterführende Schulen setzte voraus, dass ein Kind digital vernünftig arbeiten kann

13

Wir haben es auch und ich finde es super. Du kannst einstellen, wie lange dein Kind zb spiele spielen darf oder es nur Lernspiele sein sollen. Der Amazon Store hat auch eine große Auswahl und auf Umwegen kannst du auch den Google Play Store installieren

Ich weiß aber nicht, ob es fürs Zeichnen eine so gute Wahl ist.

15

Besser wäre wahrscheinlich wirklich ein iPad mit einem Apple Pencil