Stoff, 5. Klasse Gymnasium - plötzlicher Wechsel

Guten Abend ihr Lieben,

mein Sohn hat es geschafft!
(Ich war die, mit dem Beitrag "Brennpunktschule").

Er wechselt von der Gemeinschaftschule auf das Gymnasium und beschäftigt sich gerade intensiv damit, was ihm am Dienstag und vor allem danach bevorsteht.
(sein erster Tag an der neuen Schule)

Mögt ihr vielleicht mal erzählen, welche Themen gerade bei euren Kindern in der 5. Klasse in den Hauptfächern bearbeitet wird?

Mein Sohn kann die Antworten gar nicht mehr abwarten :)

Viele liebe Grüße

1

Wird wohl.BL.abhaengig sein. Welches BL seid ihr denn? Und welche 1. Fremdsprache hat dein Sohn gewaehlt?

2

Wir kommen aus Schleswig-Holstein.
Nach einer 2. Fremdsprache wurde er noch nicht gefragt. Geht wohl erst ab der 7. los

6

Ihr seid komplett andere Richtung. Aber ich meinte tatsächlich 1. Fremdsprache. Englisch oder Latein? Latein wird hier in Bayern, soweit ich weiss, 5. Klasse nur Gymnasium angeboten, da würde er komplett Neues nachholen müssen. Aber alles andere wird er zumindest etwas schon gehabt haben. Euch einen guten Start.

weitere Kommentare laden
4

Mein Sohn (NRW) wiederholt eigentlich momentan nur den Stoff aus der 4. Klasse.
In Deutsch musst er einen Brief schreiben, jetzt kommt eine Beschreibung dran.
In Mathe haben sie nochmal mit Längen gerechnet und ein bisschen "Statistik" gemacht.

Ich denke der Zeitpunkt jetzt zu wechseln ist noch recht gut, denn wie gesagt, viel Neues war zumindest in den beiden Hauptfächern noch nicht dabei.

11

Und auch noch ein Punkt spricht für das Wechseln Anfang 5. Kl..
Wenn es ein G8 ist, hat man nach der 9. Klasse dort genauso viel gelernt an den anderen Schulen nach 10 Jahren. Wir hatten den Vergleich mit der Cousine meines Sohnes auf der Realschule.

Da ist ein Wechsel so früh wie beim Sohn der TE besser.

5

Schulbücher schnappen und reinschauen.
Auch bei gleichem Lehrplan gibt es schuleigene Arbeitsplätze und diese können sich stark unterscheiden. Ein erster Hinweis bietet in vielen Fächern das Schulbuch, da dieses bei der Erstellung der Arbeitspläne normalerweise mit einbezogen wird.
Kann natürlich sein, dass auch hier mal das ein oder andere Kapitel vorgezogen oder verschoben wird. Da hilft dann nur abwarten.

7

Hallo,

Mathe: 4. Klasse wiederholt (schriftliche Addition, Subtraktion, Multiplikation, Division), Aufstellen von Termen mit Klammerrechnungen aus Sachaufgaben, Berechnung von Termen, Rechnungen mit Gewicht, Längen, Zeiten etc. wiederholt (auch umrechnen), Statistik, Aufstellung verschiedener Diagramme (Kreis, Säulen etc.), Auswertung von Diagrammen
Deutsch: Schwerpunkt Sachtexte analysieren, zusammenfassen, Fragen formulieren, Fachwörter erklären etc. (finde ich bislang am schwierigsten, da die Texte wirklich schwierig sind)
Englisch: Wiederholung der Vokabeln aus der Grundschule (zur Zeit jede Woche mindestens 2 Seiten neue Vokabeln), Zahlen, Uhrzeiten, Haustiere, Schule, Zuhause, Hobbies, dazu neue Grammatik - wöchentliche schriftliche Vokabeltests
Bio: Säugetiere, hier Schwerpunkt zur Zeit Hund (Knochen, Leben, Zähne, Fortpflanzung) und Katze

Ach ja, Hessen
VG

8

Mein dringender Rat wäre, den Ball flach zu halten. Auch auf einem Gymnasium gibt es Chaotenköppe, doofe Lehrer, langweilige Fächer. Und was gerade in welchem Fach unterrichtet wird, kann Dir hier eh kein Mensch sagen, da müsstest Du Klassenkameraden fragen.
Übrigens hören sich Naturforscher, Japanisch eher nach Wahlpflichtfächern oder AGs an. Wenn die voll sind, kommt Dein Sohn da eh nicht rein.

Grüsse
BiDi

9

Noch wird wiederholt.

Gut, dass Ihr jetzt wechselt...k1 hat nach der 6. Klasse aufs Gym gewechselt, ihr fehlt unheimlich viel Stoff.

15

Glückwunsch! Ich hoffe dein Sohn fühlt sich wohl und hat einen guten Start!
Wir sind zwar in NDS aber bei unserer Tochter damals wurde bis zu den Herbstferien quasi nur wiederholt und dann ging es erst richtig los-- allerdings war das vor Corona--- jetzt wird es sicher auch so sein und ggfls. sogar noch länger, wegen der ganzen Lücken.

Alles Gute!