Erste Klassenreise und Heimweh

Hallo zusammen,
Mein Sohn (8 Jahre) fährt nächste Woche auf seine erste Klassenreise.
Nun merke ich, dass er sich ziemliche Angst hat, mich 5 Tage nicht zu sehen.
Jetzt hatte ich den Gedanken, ihm ein Foto von mir und unserem Hund (oder uns allen zusammen) mitzugeben. Bin aber etwas unschlüssig, ob dass das Heimweh ggf. verstärkt. #kratz
Handys (hat er sowieso nicht), also Telefonate mit den Eltern, oder gar Besuche, sind (sicher nicht ohne Grund und Erfahrungen der Lehrer) extra nicht erwünscht.
Hat jemand hier Erfahrungen, wie das bei Fotos zu erwarten ist? Wird das Heimweh dadurch evtl. auch eher verstärkt?

2

Ich verfolge da einen anderen Ansatz....nämlich das Heimweh kein schlechtes Gefühl ist. Nichts wovor man Angst haben muß.

Heimweh zu haben bedeutet doch nichts anderes, als das man es zu Hause schön findet, man sich dort wohl fühlt. Deswegen ist es nicht schlimm, wenn man das woanders vermisst. Aber auch kein Grund, keinen Spaß an neuen Umgebungen zu haben, neue und andere Dinge zu erleben.

Logisch, vor der ersten Reise alleine zerbricht man sich darüber den Kopf, das kann ich verstehen. Aber ich bin nicht bereit, das negative Gefühl in meinem Kind zu verstärken udn bin damit gut gefahren.

1

Er fährt Montag bis Freitag? Dann würde ich ihm schon mal sagen, dass es nur 3 Tagen sind, die er dich nicht sieht, Dienstag, Mittwoch und Donnerstag. Fotos würde ich nicht machen. Denke auch, dass das Heimweh verstärkt.

3

Gib ihm halt was anderes als ein Foto mit. Stein mit Sonne drauf, Kuscheltier, irgendwas, was deine Zuneigung symbolisiert, aber nicht direkt dich als Person in den Fokus rückt.

4

Vielen Dank an Alle,
Ihr habt mir gut geholfen, ich werde die Ratschläge berücksichtigen.
So ähnlich waren meine Gedanken diesbezüglich eigentlich auch bisher.
Nur gestern Abend war es auf einmal wieder ein großes Thema bei ihm und ich habe überlegt was ihm helfen könnte.
Liebe Grüße

5

Bei meiner Tochter hat ein Foto geholfen. War die Idee ihres älteren Bruders, als sie ihm sagte, sie wird uns vermissen. Sie war da Anfang 3. Klasse.

6

Ich war auch mit letztens mit dem Jahrgang 2 auf Klassenfahrt.
Wir haben so viel Action gehabt, dass es kein Heimweh gab, weil die Kids tot ins Bett gefallen sind. Bitte keine Fotos oder ähnliches mitgeben. Das lässt die Kinder an zu Hause denken, und so Heimweh.

Was Eltern nie so im Kopf haben, ist das die Lehrerin ja mittlerweile eine enge Vertraute von ihren Kindern geworden ist. Da geht doch echt viel mehr, als man sich zu Hause vorstellen kann.

Vertraue ihm und Stärke ihn in seiner Fähigkeit es ohne dich zu schaffen.

9

Danke auch dir, solche Erfahrung vom Fachmann/Fachfrau ist natürlich sehr hilfreich.
Kleines zusätzliches Problem, welches ich nicht erwähnt hatte, um es nicht zu lang zu machen.
Seine, wirklich tolle, liebe und total beliebte Klassenlehrerin ist leider krank. Es wurde Ersatz gefunden, was im Prinzip, schon mal toll ist, so kurzfristig. Aber die Problematik natürlich etwas verstärkt.

10

Ja, das ist natürlich wirklich unglücklich.
Aber auch da aus Erfahrung, das klappt.

Ganz viel bestärken und garnicht erst ein : "Wenn aber" aufkommen lassen.

Ich weiß was das heißt, mein Sohn war auch mit 7 Jahren auf seiner ersten Klassenfahrt. Und eigentlich wäre er auch lieber zu Hause geblieben.....

7

Meine Kinder hatten beide ein kleines Fotobuch mit Bildern von allen Familienmitgliedern. Beide fanden dies Perfekt und auch schön .

Oder bastel kleine Heimwehdrops , also Schachtel Hübsch gestalten und mit Lieblingsbonbons befüllen.

8

Süße Idee, im wahrsten Sinne des Wortes. #winke