Tanzmatte oder Switch Spiel Just Dance

Guten Abend,

ich habe mir sonst als stille Mitleserin im Forum regelmäßig gute Tipps und Ideen geholt.

Nun wende ich mich aber mit einer eigenen Frage an euch...

Meine Tochter (6 J.) wünscht sich zu Weihnachten eine Tanzmatte. Sie hat diese neulich bei Bekannten im Urlaub ausprobiert und war ganz begeistert. Die Mädels hatten wirklich Spaß mit dem Ding.

Jetzt habe ich mal recherchiert im Internet. Viele der Tanzmatten (die man auch zu zweit nutzen kann) haben eher schlechte Bewertungen. Die Tanzmatte der Bekannten, die ich auch favorisieren würde kostet knapp 200€. Neben dem Tanzmodus können hier auch noch diverse andere Spiele sowie Sport (Joggen) gemacht werden.
Ich würde meiner Tochter diesen Wunsch gerne erfüllen. Sie hat bisher ansonsten auch noch keine anderen Wünsche geäußert.

Mein Mann findet die Matte zu teuer und hatte jetzt die Idee, ihr für die Switch das Spiel Just Dance zu schenken.

Ich bin unschlüssig, ob das Switch Spiel die Vorstellungen meiner Tochter erfüllt. Ich weiß auch gerade niemanden, der dieses Spiel hat, so dass meine Tochter es mal testen könnte.

Ist das Spiel tatsächlich in dem Fall eine günstige Alternative (wo wir die Switch ja schon haben) oder kann man die beiden Sachen nicht miteinander vergleichen?

Ich fände es so schade, wenn meine Tochter an Weihnachten enttäuscht ist, weil sie in ihren Augen dann eine "schlechte" Alternative bekommen hat.

Danke schon mal für eure Antworten,

Bubinski

1

Das Switch Spiel ist super toll!!!! Meine Töchter und ich lieben es. Und bei Parties kommt es regelmäßig zum Einsatz.

2

Das klingt toll. Wie viele Joy Cons habt ihr denn? Und habt ihr diese dann an diesen extra Armbändern befestigt oder ist das unnütz?

3

Wir haben unendlich viele Controller… Wir haben aber auch mehrere Switch im Einsatz.

Wir spielen meist zu zweit. Dann können sich die anderen wenigstens einen Tanz ausruhen. #rofl

Die Bändchen haben wir eigentlich immer am Arm. Wir haben im Bekanntenkreis bei denen der Controller mal in den Fernseher geflogen ist…

4

Just Dance ist super.

Hier immer wieder im Einsatz. Wir haben 6 Kontroller und kein extra Armband, nur das was bei den Controllern eh dabei ist.

5

Welche Just Dance Version spielt ihr denn? Just Dance 2022? Gibt es Unterschiede zu den Vorjahresversionen außer der Song List?

Hmm, dann müssten wir wohl zumindest noch ein Paar Joy Cons zusätzlich kaufen, aber damit wären wir ja trotzdem weit günstiger als bei der Tanzmatte…

6

Unsere ist schon länger im Eimsatz. 2019?

Mam braucht alleedings auch gut Platz, wenn mehr als 3 Leute. In der Regel tanzen hier 4 maximal 5 Leute.

weiteren Kommentar laden
7

Bei den kommenden Strompreiserhöhungen würde ich mich für etwas ohne Strom entscheiden, und so eine Konsole frisst schon um die 150€ Strom im Jahr + TV (denn der frisst auch Strom).

8

Ich denke, man sollte auch einfach mal die Kirche im Dorf lassen und nicht stumpf nachplappern, was so in den Medien verbreitet wird.

21

Genau das dachte ich auch gerade. Irgendwann ist auch gut.

weitere Kommentare laden
9

Just Dance auf der Switch und eine Tanzmatte kann man nicht wirklich vergleichen, finde ich. Ist so ein bißchen wie Playmobil und Lego;-).

Ich kenne Just Dance auf der Wii, da wird wohl kein großer Unterschied zur Switch sein. Man darf mich aber gerne korrigieren. Dort kommt es eigentlich nur auf die Handbewegungen an. Da kann ich sogar Punkte sammeln, obwohl ich auf nem Stuhl sitze.
Bei der Tanzmatte kommt es auf die Füße an. Das ist eine ganz andere Herausforderung.

Kennt ihr niemanden, der Just Dance auf ner Switch (oder einem anderen Gerät) hat? Das deine Tochter es mal ausprobieren kann?
Klar, Spaß macht beides, keine Frage....aber ich bin bei dir, wenn dein Kind einen bestimmten Wunsch hat, dann könnte es auch eine Enttäuschung werden. Meine Tochter findet eine Tanzmatte besser, sie hat aber auch den Vergleich.

16

Nein, leider weiß ich niemanden im Freundes- und/ oder Bekanntenkreis, wo wir Just Dance ausprobieren können.

Das stimmt natürlich, dass es dann eine andere Herausforderung ist, wobei ich mir nicht sicher bin, ob meine Tochter unbedingt die Fußbewegungen machen will. Sie hat halt bisher nur die Tanzmatte kennengelernt.

Was ich mich auch noch Frage, ob die Tanzmatte evtl. (eben weil man damit auch Sportspiele machen kann) eher auch von Jungs bespielt wird. Dann würde unser 8 jähriger Sohnemann davon auch profitieren. Ob er Just Dance mitmacht, da habe ich schon Zweifel. Oder ist das auch was für Jungs?

Darf ich fragen welche Tanzmatte ihr habt?

18

Schade. Aber auf You Tube kann man es sich anschauen, zeig es ihr doch einfach mal. Ich würde auch einfach mti dem Kind drüber sprechen, denn ihr habt ja die Switch udn da gibt es ja auch allerhand Zubehör für. Wenn sie noch agr nicht weiß, das es so ein Spiel auch für die Switch gibt, dann sie sich das ja auch nicht wünschen;-).

Wir haben selber keine Tanzmatte, Kind hat sie woanders kennengelernt....wie deine Tochter. Sie fand es witzig, aber gewünscht hat sie sich die nie. Ich weiß nur, das es kein richtiges "Kinderprodukt" war, weil die Mama da auch andere Übungen drauf gemacht...es war eigentlich ihre Matte und die Kids durften mal ran. Ist aber auch schon ein paar Jahre her, aber da war die Grafik schon nicht so der Hit....ich denke da hat der Bruder mit der Switch mehr Spaß, falls er nicht tanzen will.

12

Just dance ist super. Es muss auch nicht die neueste Version sein. Da ihr schon eine Switch habt ist es eine günstige und tolle Lösung. Bei Just dance kann man ohne Probleme auch zu viert Tanzen (wir haben 4 Controller). Ich habe auch schon mitgetanzt.

14

Wir überlegen das gleiche. Switch ist vorhanden, Kind 6. geht es da eher um die armbewegung oder auch um die Beine? Muss man sich da was umschnallen? Und können das 6 jährige auch schon? Danke dir

19

Du musst nur den Controller in der Hand haben. Ja man kann schummeln, aber das ist doch nicht der Sinn des Spiels. Ich glaube, da schummeln wir Erwachsene mehr als die Kinder.Auf dem Bildschirm werden Figuren dargestellt, die du nachtanzen musst. Da geht es um Beine und Arme. Klar, hier registriert der Controller wohl mehr die Armbewegungen. Man macht auch Drehungen. Wenn es mehrere Spieler sind, dann kann es auch sein, das jeder Spieler ei. Paar andere Elemente tanzen muss. Das können auch schon jüngere Kids spielen

13

Genau das überlege ich auch. Eigentlich wär ne Tanzmatte das was meine Motte sich wünscht. Aber über 50 Euro möchte ich nicht ausgeben.

Funktioniert just Dance nicht eher nur über die Armbewegung? Oder schnallt man sich da was um die Beine? Ne Switch hätten wir eh schon. Hm, schwierig

17

Um die Beine kommt nichts, nur der eine Controller in der rechten Hand. Es macht Spass keine Frage aber ich finde man kann das nicht wirklich mit einer Tanzmatte vergleichen.

22

Ich finde für das alter ist das Spiel nichts. Meine Tochter kommt bei den Moves gar nicht hinterher und ist dann frustriert.

23

Also wenn sich mein Kind eine Tanzmatte wünscht, dann kauf ich ihr eine solche, wenn es uns möglich ist. Aber ich würde mein Kind nicht mit einem billigen Videospiel abspeisen.