Kegeln am Kindergeburtstag

Ihr Lieben,
die Planung für den Wintergeburtstag meiner Tochter ( wird 9) steht an. In den letzten Jahren haben wir ihren Geburtstag coronabedingt im Sommer nachgefeiert. Dieses Jahr werden wir zeitnah feiern. Rankommen ca 5-6 Mödels. Megaviel Platz haben wir nicht. Also entweder Kaffee zu Hause, ev. Schatzsuche ( je nach Wetter) oder basteln und ein paar kleine Spiele. Es wird aber eng.
Oder woanders. Da wir auf dem Land wohnen ( nicht so viele Indooraktionen möglich) habe ich an Kegeln gedacht. Hier im Ort. Kosten sind ok. Aber: ist das nachmittagsfüllend für 9-jährige Mädels? Mein Mann hat da Zweifel.
Hat das schon mal jemand gemacht in dem Alter?
Ist hier an eine Gaststätte angeschlossen und fussläufig erreichbar.
Für Erfahrungsberichte wäre ich dankbar

11

Also ich fand Kegelbahn (schnöde Bahn in Dorfwirtschaft) auch immer spaßig. Entweder ihr macht davor/ danach Kuchen und Essen zuhause (Schatzsuche zB auf dem Fußweg hin) oder ihr macht es dort. Da kann man ja auch den Tisch toll dekorieren und am Tisch noch 1-2 Spiele spielen, falls Langeweile aufkommen sollte.

1

Ich weiß nicht ob die Mädels heute das genauso sehen, aber ich selbst bin ein Dezemberkind und wir waren an meinem Geburtstag sogar 2-3x über die Jahre kegeln, weil wir so viel Spaß hatten!

5-6 Mädels ist recht wenig, wir hatten immer 2 Mannschaften für ‚Duelle‘ aber passt schon.

Es gab Getränke und Pommes aus der zugehörigen Gaststätte und Kuchen, Snacks etc. durfte man mitbringen!

Es gibt beim kegeln ja auch viele extra spiele

https://www.kegelnundbowling.de/seite/471055/kegelspiele.html

So macht es natürlich noch mehr Spaß! :)

2

Ps: zur Einordnung - ich bin jetzt 31, also ist zwar 20 Jahre her aber noch keine 50 😁

3

Hm, grundsätzlich finde ich die Idee gut, würde hier auch gut ankommen.

Ein "aber" gibt es trotzdem.....so wie du die Lokalität beschreibst habe ich da so eine typische Dorfkneipe mit unspektakulärer Kegelbahn im Kopf. Fänd ich jetzt etwas langweilig, ehrlich gesagt und bin dann eher bei deinem Mann.

Wir leben auch auf dem Land, will man hier was machen, dann muß man halt woanders hin....ist einfach so und wird auch oft gemacht.
Meine Tochter war mal auf einem Geburtstag Bowlen, coole Location, Musik, hat allen sehr viel Spaß gemacht. Nebenan war ein Indoorspielplatz, im Paketpreis war der Eintritt dort inkludiert. Da die Bowlinghalle und der Spielplatz wohl "gemeinsame Sache" gemacht haben, war natürlich die Bowlingbahn auf Kinder und deren Geburtstage ausgerichtet....Extrabahn (abgetrennt), kleinere Kugeln, witzige Deko....halt kindgerecht. Nachmittagsfüllend war es auch nicht, soweit ich mich erinnere eine Stunde Bowling, dann ab nach nebenan austoben.

Von daher bin ich etwas skeptisch, die Kids in die Dorfkneipe zu schleppen, wo dann auf dem Weg zum Klo Karl und Heinz schon nen vollen Deckel haben und Unsinn quatschen.

4

Wir waren jetzt im Oktober Kegeln! MIt 7 Kindern die auch 8/9 sind. Und was soll ich sagen... Sie hatten einen Heidenspaß!
Hatte ein paar KEgelspiele rausgesucht, aber die hätten auch einfach so gekegelt.
Kuchen hatten wir noch zu Hause gegessen und sind dann halt auf die Bahn. Da dort keine Gaststätte angeschlossen ist, gab es abends Pizza und dann haben wir Sie nach Hause gebracht.

Notfalls hatte ich für "am Tisch" noch 1-2 Spiele überlegt. Wer bin ich z.b. - was sie auch hätten Spielen können. Waren knapp 3 Stunden auf der Kegelbahn!

5

Ach ja und weil ich es eben gelesen hatte... Unsere Kegelbahn ist in einem Dorfgemeinschaftshaus aus den 70gern.
Schön ist wirklich was anderes. Kann natürlich mit einer Bowlingbahn mit laut und musik usw. nicht mithalten.
Aber da sind wir wieder bei, was muss man den Kindern heutzutage bieten? und muss jeder Geburtstag immer übertroffen werden?

8

Gilt auch für hier!
Alte unmoderne Kegelbahn - gar kein Drama.

Die tolle bunte Bowlinghalle steht am 13. Geburtstag oder wenn sie selbst hin gehen auch noch ;)

weiteren Kommentar laden
6

Also in dem Alter war ich selber auf Geburtstage Kegeln, ist aber jetzt lang her. Es war immer mega toll. Es gibt da tolle Spiele beim Kegeln. Also nicht einfach wer am meisten umkegelt usw. Beles dich da mal. Das macht echt Spaß

7

Ja, wieso nicht, wenn das Geburtstagskind sowas mag.

9

Das habe wir bei meiner Tochter in dem Alter auch gemacht und waren zufrieden damit. Das einzige was etwas negativ ist ist, dass es beim Kegeln die Bande nicht abstellen kannst. Beim Bowling kann man die Bande hoch machen, dann können alle Kugeln irgendwie ins Ziel. Aber auch normales Kegeln macht den Kids Spaß

10

Meine finden das beide Klasse , man kann vielleicht auch mit dem Besitzer reden ob die Kinder ihre Musik hören dürfen. Ob es was zu essen geben kann und zu trinken :)

12

Nimm Musik mit (ohne wäre mir zu langweilig) und suche Kegelspiele raus. Evtl überlegst du dir noch 1 - 2 die man sonst machen kann. Stoptanz zb. da brauchst du außer Musik nix für. Dann Pommes essen, Muffins mitnehmen und etwas schöne Deko um die wahrscheinlich altbackene Dorfwirtschaft ein wenig aufzupeppen.
Dann wird das bestimmt ein gelungener Kindergeburtstag!

Auf Kurz oder Lang wirst du aber trotzdem fahren müssen wenn es bei euch sonst nichts gibt.
Jedes Jahr kegeln geht ja auch nicht.