Abendroutine 3. Klasse

Hallo!

Wie gehen eure Kinder abends ins Bett?
Bringt ihr sie, lest ihr vor, gehen die Kinder alleine...?

Ich bringe mein Kind (8) ins Bett, zudecken, Nachtlicbt an, Trinken bereitstellen, Taschenlampe auf den Nachttisch. Manchmal, so 3x pro Woche, wird noch 10 min. gekuschelt. Dann Licht aus und Gute Nacht.

Danke und liebe Grüße!

1

Meine Tochter ist auch 8. Sie macht sich zu 21.00 Uhr selbstständig bettfertig. Dann lese ich noch ca. eine halbe Stunde vor. Danach bleibe ich mit im Bett liegen, bis sie eingeschlafen ist. Das geht dann in der Regel ratzfatz. Dummerweise schlafe ich in letzter Zeit oft mit ein. #schwitz

2

Nach dem Abendbrot werden Zähne geputzt und aufs Klo gegangen.
(Schlafanzug wurde im Idealfall vor dem Abendbrot angezogen, sonst albern die Mädels zu viel herum und kommen nicht zur Ruhe.)

Im Eltern-Bett lesen wir vor, singen und beten. (Da ist auch die 5.klässlerin dabei - gerade die Große würde niemals auf diese Rituale verzichten, sie ist da extrem auf Routine fixiert).

Dann geht es ins eigene Bett, Küsschen und Licht aus.
Im Idealfall bleibt das Kind dann auch dort :-p

Abendbrot ist 18.00/18.30, Licht aus meist erst um 20.00 Uhr. Unser Ideal wäre 19.30, da um 6.00 der Wecker klingelt.

3

Unsere Abendroutine, mit 3. Klässler
ca. 18:30 Abendessen
Dann gemeinsam etwas spielen, manchmal noch 30 Minuten Kindersendung sehen
ca. 19:30 Schlafanzug und Zähne putzen
ca. 20 Minuten vorlesen, kuscheln
er darf dann noch eine CD hören und schläft dabei ein oder schaltet aus

Die Routine haben wir seit dem Kindergarten (damals halt 30 Minuten eher und alles etwas kürzer ). Wir halten sie zu 95 % auch am Wochenende und Ferien ein, nur dass er dann etwas länger aufbleiben darf.
Er steht um 6:20 auf.
Die Routine lieben wir alle und läßt uns den Tag gut abschließen.

Die gleiche Routine hatten wir auch bei den großen Kindern. Als sie älter wurden durften sie im Bett halt noch lesen oder CD hören bis sie müde wurden.

4

Unsere 8jährige ist die Jüngste von drei Kindern. Sie geht unaufgefordert duschen und putzt sich die Zähne.

Entweder spielt sie was in ihrem Zimmer, malt oder liest, und um kurz vor 9 kommt sie und sagt gute Nacht…& geht ins Bett.

5

Hallo,
also mein 8 jährige macht sich langsam um 20 Uhr Bettfertig (duschen & Zähne putzen) und liegt um 20.30 Uhr im Bett und dann lesen wir oder Sie ein kleines Pixi-Buch, danach wird gekuschelt und um 21 Uhr geh ich raus und sie schläft. Sie steht um 6 Uhr morgens auf.

LG

6

Gegen 19.00 Uhr Abendbrot, kurz spielen, umziehen, Zähne putzen, ab ins Bett.

Wenn es nicht zu spät ist, liest Kind noch vor, alternativ ich, Hörspiel an und Gute Nacht

7

Hallo!

Meistens läuft es so ab:

- Vor dem Abendessen bettfertig machen
- Nach dem Abendessen Zähneputzen
- Dann liest mein Mann uns allen was vor. Das ist unser Ritual... momentan ist es das Buch "Sara, die kleine Prinzessin".
- Wenn noch etwas Zeit ist, dann spielen wir noch ein Spiel zusammen
- Dann gehen die Kinder ins Bett und dürfen 15 - 20 min. lesen
- Danach gehen wir zu ihnen, sagen gute Nacht und machen die Türen zu. Meisten ist es dann 21 Uhr

Die Kinder sind 10 (erst vor Kurzem geworden) und 8 (fast 9)

LG

8

Zu 20 Uhr gibt es das Kommando: "Zähne putzen, pullern und ab ins Bett" ;-)

Gegen 20.40 Uhr wird gekuschelt, Leselampe aus, evtl. noch was besprochen (in dem Moment fällt ja noch soviel an). Je nach dem wieviel Zeit er davor noch hat liest er selbst noch was. Wir lesen kaum noch vor. Der Wunsch besteht irgendwie nicht mehr.

9

wir haben nie aufgehört, vorzulesen.
- bis heute (12+14) knallen sich so oft es geht beide Eltern, beide Kinder plus die Katze für ne viertelstunde aufs Ehebett und es wird vorgelesen und gekuschelt und daraus entsteht oft noch ein Gespräch und Austausch oder es wird erzählt, wie der Tag war. --
Zudecken gehört bis heute auch immer noch dazu und machen wir auch gerne weiter, so lange sie es noch "zulassen". Es ist oft noch mal Raum für Gespräche.