Deutsch

Um meine Tochter in Mathe zu unterstützen, habe ich mir ein tolles Buch, nur für Eltern, zugelegt. Das Buch hat mir manchesmal geholfen, zu verstehen, wie Kinder in der Grundschule Mathe beigebracht bekommen, da ich es in der Grundschule, vor 37 Jahren, doch ganz anders gelernt habe.

Nun zu meiner Frage: im 3. Schuljahr wird nun das Verb in verschiedene Formen gesetzt. Präsens, Präteritum und Perfekt. Es fällt mir schwer, meiner Tochter dabei zu helfen.

Habt ihr evtl. Literaturempfehlungen?

1

Hallo,

ehrlich gesagt konnte ich mit Grammatik auch nie etwas anfangen - ich mache es intuitiv richtig oder eben nicht.

Bei meinen Kindern google ich deshalb immer die Begriffe. Und wenn ich dann weiß, was mit Präteritum gemeint ist#schein, nenne ich ihnen drei Beispiele und lasse sie das auf die Aufgaben aus der Schule übertragen. Kein Hexenwerk.

Ansonsten wird hier viel gelesen, vorgelesen, noch mal vorgelesen... dadurch entsteht ein gutes Sprachgefühl und das muss man dann "nur" noch anwenden.
Gerade in Deutsch habe ich manchmal den Eindruck, dass vieles auch darauf abgestimmt ist, dass nicht alle Kinder Muttersprachler sind. Da wird dann manches lange durchgekaut, wo man eigentlich nur den Begriff lernen müsste. Da haben es Muttersprachler dann natürlich leichter, dafür ist es etwas langweiliger.

LG

2

Nein

3

Ich denke, das gerade die zeitformen im Duden stehen.
Wenn du diese hast, kannst du alles nachschlagen.
Incl weitere zeitformen.

Ansonsten ist Google meine bester Freund bei solchen Dingen.
Lg

4

Hallo,

Literaturempfehlungen habe ich nicht. Frage wäre doch erstmal, ob deine Tochter überhaupt deine Hilfe braucht. Ich bin eine sehr, sehr große Freundin davon, die Kinder erstmal machen zu lassen. Und dazu gehören auch Fehler, aus denen man bekanntlich lernen kann. So manches Mal habe ich den Eindruck, dass sich Eltern im vorauseilenden Anspruch auf perfekte Schulleistungen ihres Kindes geradezu als verlängerten Arm der Lehrkräfte sehen.

Es ist doch Aufgabe der Lehrkraft, deinem Kind die verschiedenen Verbformen etc. zu vermitteln. Wenn sie etwas nicht versteht, würde ich - statt Heimunterricht - versuchen, mein Kind zu motivieren und zu bestärken, nachzufragen und darum zu bitten, es so zu erklären, dass sie es verstehen kann. Und wenn das nicht klappen sollte, würde ich tatsächlich - bevor ich selbst zur Nachhilfelehrerin mutiere und mir extra dafür Wissen aneignen muss - erstmal mit der Lehrkraft sprechen und nachfragen, wie wir gemeinsam da am besten mit umgehen könnten.

Verstehe mich nicht falsch: ich war auch immer stets für meine Kids da, wenn sie Unterstützung brauchten. Aber nur, wenn sie sie einforderten, die Lehrkraft es befürwortete und eben nur so weit, dass ich nicht zur Ersatzlehrkraft mutiert bin. Hat gut geklappt, denn dadurch lernten sie schon recht früh, dass Schule IHR Job ist. Stichwort: Lernen der Eigenverantwortung und nicht das Verlassen auf die Eltern, dass sich da schon gekümmert wird.

LG Deichbrise

PS: Meine Kids sind schon groß; sind halt gesammelte Erfahrungswerte aus vielen, vielen Schuljahren :-)

20

Ich handhabe es wie du und wir fahren gut damit.
In der Grundschule wurden die Eltern darauf hingewiesen den Kindern nicht zu helfen, damit der Lehrer den tatsächlichen Stand des Kindes kennt und eingreifen kann.

5

Schau mal bei dem Verlag der Deutschschulbücher, ob es zu dieser Reihe zusätzliches Material gibt.
Meine Lieblingsbücher vom DK Verlag : Deutsch für Eltern, Mathe für Eltern, Englisch für Eltern, Lernen lernen für Eltern - es gibt alle Fächer - starten erst mit der Klasse 4.

23

Vom DK Verlag gibt es auch "Grundschule für Eltern", da dürften die gewünschten Deutschthemen angedeckt werden.

Auch wenn ich selbst eher das Kind ermuntern würde, beim Lehrer nachzufragen.

6

Üben üben üben --- mit schlaukopf.de oder https://www.grammatikdeutsch.de
Gerade Grundschule ist ja noch easy, - da bringt man mit teuer Geld für Extrahefte nur die Kids durcheinander oder es passt nicht.
Googlen bringt ja viele beispiele oder Übeseiten.

7

Besorge dir das Lehrbuch das in der Schule verwendet wird.

8

"Grundwissen Deutsch" für Realschule oder Gymnasium Bayern bietet einen guten Überblick über die Inhalte bis zur Mittleren Reife bzw. Abitur. Sonst auch oft auf kapiert.de schöne Beispiele. Du kannst dir auch Vieles auf Youtube von "musste wissen Deutsch" erklären lassen; für viele Basic-Inhalte wie Tempusformen finden sich gute Videos und Seiten, wenn du nach Angeboten für Deutschlernende suchst, also DaZ (Deutsch als Zweitsprache)-Angebote.

9

Braucht deine Tochter Hilfe? Wenn ja, dann Frage doch erstmal die Lehrerin. Vielleicht gibt sie dann weiteres Material mit.

Wenn deine Tochter es kann, dann würde ich nicht extra Lernen, sondern nur auf Nachfrage deiner Tochter. Oft reicht dann auch das Schulmaterial mit Nachschlagen im Duden.