Empfehlung für Gesellschaftspiel gesucht

Hallo,

wir suchen ein Gesellschaftsspiel, meistens werden wir wohl zu dritt spielen, 2 Erwachsene und 1 neunjähriger.

Es sollte ein Spiel sein, was eine Storyline hat / 'in eine andere Welt entführt', also Rollenspiel-Anteile hat oder sowas wie 'eine Stadt aufbauen', o.ä. Diese Geschichte / Welt sollte aber schön/angenehm sein, es sollte nicht hauptsächlich ums 'Kämpfen'/'Töten'/etc. gehen. Manchmal ist sowas ja auch ganz schön eingewoben, dann wäre es ok, aber es soll irgenwie halt nicht so ein aggressives Gefühl machen beim Spielen.

Wir haben es gerne, wenn die Story dann auch dazu anregt, außenrum viel zu reden / Witze zu machen / sich vielleicht ein bisschen theatralisch aufzuregen / ... - das Spiel eher nicht so straight und konzentriert durchgezogen werden muss sondern man da auch ein bisschen Spass haben kann.

Sehr gerne würden wir mal ein kooperatives Spiel ausprobieren.

Und außerdem lieben wir es, wenn es wirklich schön gestaltetes Spielmaterial hat.

Dafür darf eine Spielrunde dann auch ruhig ein bisschen länger gehen.

Unsere aktuellen Favoriten sind Living forest und Machi Koro, wir würden aber halt gerne mal was kooperatives ausprobieren.

Habt Ihr Empfehlungen für uns? Gerne dürft ihr auch nicht-kooperative Spiele nennen, da brauchen wir bestimmt auch mal wieder was neues, aber konkret suchen wir grad was kooperatives.

Danke für Eure Tipps!

1

Hej,

nicht kooperativ, aber wir haben dieses Spiel so oft und so gerne gespielt: Risiko, das Strategiespiel.

Viele Grüße

2

klingt nach "die Abenteuer des Robin Hood". -- Schaut euch mal dazu Rezensionen bei Youtube an.
Generell rate ich Euch, in solch einem Fall mal ne weile auf Spielebewertungskanälen die Rezensionen anzuschauen oder das LetsPlay.
Dann sieht man auch, ob das was für einem ist.

Easy aber total toll ist das neue Nebel von Carcassonne. Es ist cooperativ und man muss schon ab Level 2 gut zusammen beratschlagen, dass man die gemeinsamen Zielpunkte schafft. (nur in einigen Verlagen aktuell zu kriegen - erscheint in der Fläche erst in 3 Wochen).

3

Bei deiner Einführung hätte ich direkt an Rollenspiele gedacht.

Wie hier schon empfohlen wurde, gäbe es "Robin Hood", dass müsste vom Alter gut passen. Ist kooperativ und hat eine spannende Geschichte.

Ansonsten kann ich Andor Junior empfehlen. Oder vielleicht schon das richtige Andor, dass können erfahrenere Kinder auch schon mit 9 spielen. Das ist ein kooperatives Rollenspiel.

Paleo könnte auch gut passen. Ist wohl nur sehr lang,

Oder Pandemic (Pandemic) in einer der Legacy Varianten. Wenn es nicht zu viel Gewalt ist, wobei ich das vom Thema okay finde. Dort muss man Missionen bestellen und die Welt vor Viren retten. Ist auch kooperativ.

4

Hallo!
Wir haben grade mit " die Helden von Andor" angefangen. Hier gibt es verschiedene Legenden, wo die Helden gemeinsam agieren, Aufgaben erfüllen und Strategien entwickeln müssen. Wir sind noch am Anfang, es gibt aber viele Erweiterungen mit neuen Legenden.
Viel Spaß und liebe Grüße
minitouch

5

Andor war hier auch mein erster Gedanke :)

6

"Die verbotene Insel" - ist kooperativ und unsere Kids lieben es. Allerdings ist es momentan vergriffen, müsstest du gebraucht kaufen.

7

Oh, scheinbar ist es wieder verfügbar - umso besser. :-)

8

Wir spielen gerne "Siedler von Catan" mit Seefahrererweiterung.
Ansonsten noch Carcasonne, da gibt es auch viele Erweiterungen.

9

Klong! Macht richtig Spaß, ein Deckbuilder mit hohem Strategie- aber auch Zufallsfaktor. Man sollte allerdings gut lesen können dafür.

Krallen&Fallen, Kartenspiel, schneller als Munchkin und mehr darauf aus, dass man auch mal Sinnloses tut.

Noch eine Stimme für Andor! Außerdem gerade im Winter toll finden wir Gloomhaven: Jaws of the Lion. Das zieht sich allerdings über einige Missionen und füllte letztes Jahr das Feiertagstreffen der Familie mit Spielern von 8-56 Jahren.

10

Robin Hood. Da muss man zusammen überlegen und beratschlagen. Die Geschichte wird aus einem Buch vorgelesen und man spielt immer ein Kapitel. Und wie man sich da entscheidet kann es beim nächsten Mal ganz anders laufen. Auch das Brett ist anders aufgebaut, als bei dem meistens Spielen.

11

vielen Dank für die vielen tollen Tipps! Davon wird sicher was umterm Baum liegen