Tochter wünscht sich eine Alexa - Erfahrungsberichte

Meine Tochter (6) ist begeistert von der Alexa bei ihren Freunden und wünscht sich jetzt ein Gerät zu Weihnachten. Ich kenne mich in dem Bereich leider gar nicht aus, weil ich sowas immer leicht gruselig finde ^^ deswegen meine Frage: welchen Echo Dot könnt ihr empfehlen? Ich habe auch speziell einen für Kinder gefunden.

Meine Tochter geht es nur darum, mit Alexa zu quatschen und Musik zu hören

20

Meine Tochter (9) wünscht sich ein Pferd. Bekommt sie aber nicht. Wir Eltern entscheiden, welche Geschenke sinnvoll sind und welche nicht. Zum quatschen haben Kinder Freunde, zum Musik hören gibt es auch diversen andere Optionen. Ich käme nicht im Traum darauf einer 6 jährigen eine Alexa zu kaufen nur weil sie es sich wünscht...
Etwas anderes ist es wenn ihr euch eine Alexa zulegen möchtet, auch das sehe ich persönlich kritisch, aber ihr seit erwachsene Menschen und könnt für euch selber entscheiden, eure Tochter kann das mit 6 Jahren noch nicht. Soll sie es doch weiter bei der Freundin lustig finden, in der Regel wird das Interesse an einer Sache bei Kindern sowieso deutlich geringer sobald sie es besitzen. Ich würde ihr ein anderes Geschenk zu Weihnachten schenken.

Liebe Grüße 🌼

31

Sie fragt schon seit gut einem Jahr danach und wünscht sich auch nichts anderes :/

35

Das ist nicht die Frage in meinen Augen... Sondern ob ich ein Geschenk als sinnvoll betrachte. Es gibt viele Dinge, die sich meine Kinder auch schon lange wünschen (Bsp. Pferd) und die sie dennoch nicht bekommen. Es wird immer wieder Wünsche bei deiner Tochter geben, die du nicht erfüllen kannst oder möchtest. Und bei einer 6-jährigen erst recht. Nächstes Jahr möchte sie eine kleine Schwester, einen Welpen oder ein Einhorn. Wenn du hinter dem Geschenk stehst ist es eine andere Sache, stehst du aber nicht (lese ich aus deinem Beitrag und Kommentaren) und damit ist für mich die Sache klar. Und das kann man einem Kind auch erklären.