Tochter wünscht sich eine Alexa - Erfahrungsberichte

Meine Tochter (6) ist begeistert von der Alexa bei ihren Freunden und wünscht sich jetzt ein Gerät zu Weihnachten. Ich kenne mich in dem Bereich leider gar nicht aus, weil ich sowas immer leicht gruselig finde ^^ deswegen meine Frage: welchen Echo Dot könnt ihr empfehlen? Ich habe auch speziell einen für Kinder gefunden.

Meine Tochter geht es nur darum, mit Alexa zu quatschen und Musik zu hören

20

Meine Tochter (9) wünscht sich ein Pferd. Bekommt sie aber nicht. Wir Eltern entscheiden, welche Geschenke sinnvoll sind und welche nicht. Zum quatschen haben Kinder Freunde, zum Musik hören gibt es auch diversen andere Optionen. Ich käme nicht im Traum darauf einer 6 jährigen eine Alexa zu kaufen nur weil sie es sich wünscht...
Etwas anderes ist es wenn ihr euch eine Alexa zulegen möchtet, auch das sehe ich persönlich kritisch, aber ihr seit erwachsene Menschen und könnt für euch selber entscheiden, eure Tochter kann das mit 6 Jahren noch nicht. Soll sie es doch weiter bei der Freundin lustig finden, in der Regel wird das Interesse an einer Sache bei Kindern sowieso deutlich geringer sobald sie es besitzen. Ich würde ihr ein anderes Geschenk zu Weihnachten schenken.

Liebe Grüße 🌼

31

Sie fragt schon seit gut einem Jahr danach und wünscht sich auch nichts anderes :/

35

Das ist nicht die Frage in meinen Augen... Sondern ob ich ein Geschenk als sinnvoll betrachte. Es gibt viele Dinge, die sich meine Kinder auch schon lange wünschen (Bsp. Pferd) und die sie dennoch nicht bekommen. Es wird immer wieder Wünsche bei deiner Tochter geben, die du nicht erfüllen kannst oder möchtest. Und bei einer 6-jährigen erst recht. Nächstes Jahr möchte sie eine kleine Schwester, einen Welpen oder ein Einhorn. Wenn du hinter dem Geschenk stehst ist es eine andere Sache, stehst du aber nicht (lese ich aus deinem Beitrag und Kommentaren) und damit ist für mich die Sache klar. Und das kann man einem Kind auch erklären.

Euch alles Liebe 🌼

weiteren Kommentar laden
1

Habe selbst eine alexa zuhause. Persönlich würde ich dem Wunsch jetzt nicht nachgeben. Finde 6 Jahre einfach zu früh. alexa praktisch für Termine, oder als Eieruhr :)...Musik Abo ist toll.. Kostet aber extra

Ich fände es gruselig wenn sich mein Kind eine alexa wünscht und sich mit ihr unterhalten will 🙈

Vielleicht als Alternative einen mp 3 Player anbieten Oder hörbücher?

Tragbarer DVD Player mit ein paar Disney Filmen?

4

Danke für die Tipps, Hörbücher hört sie schon über die Toniebox und es geht um ihr speziell um „Alexa“

Finde es auch etwas gruselig, aber sie hat zwei Freundinnen, die auch gerne mit Alexa reden und da ist sie wohl auf den Trichter gekommen 😅

2

Meine Söhne haben jeder einen Echo-Dot und ich auch. Der eine hört hauptsächlich Hörbücher und Hörspiele, der andere Musik.
Ansonsten wird er als Eieruhr, Wetterbericht oder schnelles Lexikon verwendet.
Ich höre auch gerne Musik mit dem Echo Dot. Zu sagen, "Alexa, Spiel die Ärzte" und sie spielt dann 8 Stunden alle Lieder, die sie kennt (wenn man das möchte), ist schon praktisch. Zu diesem Zweck habe ich sie mit meinen Bluetooth Lautsprechern verbunden.

Die Folgekosten sollte man aber im Blick haben. Und ob das mit 6 Jahren schon was ist, kann ich nicht sagen, meine beiden waren glaub ich 10 oder 11,als sie welche bekamen.

Ach ja, gruselig finde ich daran nichts. Wenn man nicht möchte, dass sie auf ihr Aktivierungswort wartet, dann kann man ja das Mikro zwischendurch ausschalten und dass ich gern die Ärzte höre, darf Amazon gerne wissen, ist kein Geheimnis 😉

5

Dankeschön :) wie sieht das denn mit einer Playlist zb aus? Wenn das Kind abends ein Hörbuch hören möchte auf Spotify, kann man das so einstellen, dass es nur einmal gespielt wird?

10

Mit Spotify kenn ich mich nicht aus, aber über Amazon Music geht das auf jeden Fall.

3

Wir haben eine Alexa- vor ein paar Jahren für uns selbst gekauft.
Meine 5-jährige kann die auch steuern und findet das ganz toll. Aber ich finde es bedenklich, dass Alexa alles spielt, was sich gerade so gewünscht wird. Manchmal albert sie mit ihrer Freundin rum und sagt sowas wie: Alexa spiel scheiße. Dann spielt Alexa irgendeinen Ballermannhit scheiße, scheiße, scheiße.
Oder manchmal versteht sie auch was Falsches und spielt die nächsten Ballermannhits, die meiner Meinung nach nicht geeignet sind für Kinder diesen Alters.
Wir lassen unsere Tochter trotzdem die Alexa nutzen, aber haben immer ein Ohr mit drauf. Das brauche ich zB bei der Nutzung ihrer Toniebox nicht haben.

6

Meine Jungs sind 8 und können Alexa seit ca einem Jahr gut bedienen Teilweise muss man sich halt schon sehr exakt ausdrücken um genau das zu bekommen was man möchte.
Aber die 5 jährige Cousine sagt auch einfach "spiel lustige Musik" und ist auch happy.

Ein spezielles Gerät kann ich nicht empfehlen, wir haben verschiedene und ich sehe keinen Unterschied (außer bei denen mit Bildschirm), beschäftige mich aber auch nicht so sehr mit technischen Details

7

Hallo!
Es gibt doch inzwischen extra welche für Kinder. Die kann man scheinbar für bestimmte Bereiche sperren lassen.
Wir haben mehrere Alexas und ich möchte die nicht missen. Wir hören alle viel Musik und ich brauche die für Erinnerungen #schein, Timer und Wecker.
Ja, die Kinder hören schon mal Blödsinn damit (Alexa kann zum Beispiel eine unendliche Vielfalt von Furzgeräuschen bieten 🙄), ansonsten ist natürlich gesperrt, das man aus Versehen etwas bestellt/kauft.
LG
asira

12

Dankeschön, ich tendiere auch zu der Kids Version :)

8

ich würde es von euch abhängig machen. habt ihr eine, bekommt sie eine (für Kinder). wenn nicht, dann nicht.

natürlich muss das Kind auch irgendwann Sachen können und haben, die ihr nicht könnt und habt. aber noch nicht mit 6. finde ich.

bin (leider) auch Fraktion finde das gruselig und hätte angst, dass mein Kind irgendwelche Funktionen findet, die ich vorher nicht gesehen habe und am ende des Tages irgendwas hört was sie nicht hören sollte. seien es jetzt Lieder, Nachrichten oder was auch immer.
so wie ich das verstehe ist das coole ja auch eher die home Steuerung, für die man ohne ende Adapter braucht?

würde glaub ich auch warten, bis sie 10 ist oder so - aber denke mal da werden die Meinungen auch auseinander gehen. in meinem Umfeld hat niemand eine Alexa, da entsteht dieses Bedürfnis auch eine zu haben eh nicht.

13

Wir haben keine, weil ich die Funktionen nie brauchte. Wir haben kein Smart Home etc, aber meine Tochter findet die“leider“Ultra interessant

24

Wie gesagt, dann wäre mir das zu unsicher bzw ich hätte Angst irgendwelche Funktionen nicht abgestellt zu haben. Mit 6 ist glaub ich auch in furby interessant der meine Stimme versteht. Es muss ja auch nicht jedes Interesse gefordert oder unterstützt werden.
Fände mit 6 auch ein smartphone definitiv zu früh. Genauso wie Zugang zum Internet. Und nichts anderes ist Alexa.

9

Auch wenn das nicht die Antwort ist, die du hören magst, ich schließe mich hier manchen an: Eine Alexa oder ähnliches halte ich für überhaupt kein sinnvolles Geschenk für eine Sechsjährige. Ihr habt keine, also was soll das Ganze. Ich würde in diesem Alter Spielzeug schenken, was freies und kreatives Spielen unterstützt.
Bin ich froh, dass wir mit sowas in unserem Freundes- und Bekanntenkreis nichts zu tun haben. Ich kenne beruflich genug Kinder, die nur noch mit technischen Geräten "interagieren" mögen - mit wenig guten Folgen.

15

Danke für deine Meinung, wir haben auch kein solches Gerät, ich nutze auch kein Siri etc. Aber meine Tochter ist fasziniert davon

11

Ich finde nicht, dass das für ein Kind im Schuleingangsalter geeignet ist. Wenn ihr eh eine rumstehen hättet und sie die mal unter Aufsicht nutzen darf - klar, warum nicht. Aber sonst ist dieses instantane Wunscherfüllungsgerät nicht die Art des Umgangs mit der Welt, die Sechsjährige einüben sollten (ich sage was - die Welt liefert, sofort, immer, hurra). Musikhören kann sie auch mit der Tonibox (günstiger allemal) und mit einer KI reden kann sie unter Aufsicht z.B. mit deinem Smartphone ausprobieren. Das ist nichts, was Kinder einfach so machen sollten, finde ich (außerhalb von didaktisch gestützten Settings, z.B. zum verstehen, was eine KI ist - dafür ist sie aber noch zu klein). Ich würde dem Wunsch also nicht nachgeben.

16

Danke für deine Meinung, kann das voll und ganz verstehen