Welcher Cybex-Kindersitz?

Ich weiß nicht, wo es am besten hinpasst, aber da ich Langzeitberichte suche, bin ich hier vermutlich ganz passend :-)
Unser Kind ist knapp 5 und langsam aber sicher aus seinem Axkid-Reboarder rausgewachsen. Da ich sowieso schon Bauchschmerzen habe, es vorwärts fahren zu lassen, soll es nun der sicherste der sichersten Kindersitze sein. Der dazu möglichst lange gut ist. Die Testergebnisse sagen ja eigentlich alle eindeutig, dass Britax Römer und Cybex die besten Marken sind. Römer kommt für uns aber eher nicht in Frage, da wir schon einmal eine Babsxhale und Reboarder hatten, welche beide viel zu schmal waren. Unser Kind ist zwar eigentlich relativ normal gebaut würde ich sagen, aber irgendwie ist Römer zu schmal.
Mit Cybex haben wir keine Erfahrungen. Der beste scheint ja der Cybex Solution Z i-fix zu sein. Da es aber insgesamt 6 Kindersitze werden (große Patchworkfamilie) geht der natürlich ins Geld und ich frage mich, wie gravierend die Unterschiede zu den anderen Cybexsitzen sind. Der X-Fix wird seeehr günstig immer angeboten, scheint aber von 2008(?!) Zu sein und wächst auch nicht in die Breite mit.
Bei den anderen steige ich noch weniger durch.
Welchen habt ihr und wer kann mir bei den Unterschieden helfen?

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hey!

Vermutlich würde ich einfach nach einem Sitz für 5-Jährige-12 Jahre gucken und die Sitze für Kleinkinder bis 12 Jahre nicht anschauen.
Tipp: Wir haben beim BlackFriday letztes Jahr zugeschlagen. Der müsste ja bald wieder sein. Bei idealo.de kannst du Preise vergleichen.

Liebe Grüße
Schoko

3

Danke. Das ist bisher auch unser Plan. Die Kategorie ist ja ich glaube III, also 4-12 Jahre.

2

Wenn ihr doch eh den sichersten Sitz sucht, dann frag doch nicht hier im Forum. Ab zu den Zwergperten oder einem ähnlichen Fachhändler. Dort wurden wir bestens beraten für unsere 4 Jährige. Sie verkaufen ja auch normale Sitze und nicht nur Reboarder. Laut Testberichten wär ein anderer Sitz damals der sicherste gewesen. Aber mein Kind passte da überhaupt nicht rein. Wär viel zu viel Platz drin gewesen und somit für sie nicht sicher. Ebenso gab es dann noch 2 die für sie passend und sicher gewesen wären. In dem einen hat sich meine Tochter aber so absolut gar nicht wohl gefühlt (den hätte ich für sie aber ausgesucht) sodass wirklich nur der eine übrig blieb. Also ab zu einem guten Fachhändler

4

Ich fand Zwergperten damals richtig schlecht, sie haben uns zu diesem Britax Fehlkauf geraten, der mit Abstand der teuerste Kindersitz war den wir hatten:/ aber nur ein Jahr passte. Dagegen habe ich damals hier im Forum den genialen Tipp mit Axkid bekommen, der zwischen 2 und 5 Jahren super gepasst hat und alle unserer Kriterien erfüllt hat :-)

6

Oh, das tut mir leid. Unsere Zwergperten empfehlen sehr gerne den Sitz von dem ihr überzeugt ward. Schade, dachte die sind überall gut. Bei uns passte vor 3,5 Jahren nur der Recaro Mako Elite und der Cybex Solution S2 I Fix. Der Cybex war damals ganz neu. Der war bei adac auch sehr gut. Passte super. Hätten wir gern genommen (muss bei leerfahrten aber trotz isofix angeschnallt werden) aber der ist oben recht breit und ich wollte als Erwachsener gern noch zwischen 2 Kinder passen. Daher Recaro. Aber wie gesagt, aus uns wirst du nicht schlau weil es zu lang her ist. Meine Motte war recht schmal und da passte nicht so viel

weiteren Kommentar laden
5

Wir haben einen Gold Solution M und einen Gold Solution S-Fix bis auf das Baujahr soll der S schmaler sein und eine breiter Sitzfläche haben. Ich seh da aber erlich gesagt (bis auf mit und ohne Isofix) keinen Unterschied. Beim x ist der Seitenaufprallschutz nochmal besser ansonsten scheint sich bei den Solution bis zum Z- Fix nichts getan zu haben. Den M musten wir mit knapp 8 austauschen, meine Tochter passte vom Becker her nicht mehr hinein.

Ich würde auch zum Fachhändler raten, so wirklich zufrieden bin ich mit denen nicht.

7

sicher? -- das ist dein einzigstes Kriterium? -- dann helfen wohl Stiftung Warentest usw.. eher weniger, denn da reicht schon 0,0001% irgendein Chemiestoff, um runter zu Stufen oder der Preis wird verglichen oder andere ganz kreative Vergleichsmöglichkeiten.

Gut gemeinter Rat: Euer Auto ist der Sicherheitsfaktor und nicht die mehr oder weniger ergonomisch geformte Popoplatte.
Je nach Gurt-Lage und Straffung und Sitzabstand oder Sesselneigung etc.... kann tatsächlich für EUER Auto was ganz anderes sicherer sein, als Berichte hier oder Stiftung Warentest. -- denk da mal drüber nach....

Es ist lediglich eine Sitzverkleinerung. Viel wichtiger ist die Lage vom Halsgurt und wie gut der Sitz in Euere Geometrie des Autos passt - die Führung ums Becken rum, zum Beispiel. - ich würde tatsächlich vor Ort oder bei bekannten ausprobieren, wie gut der Sitz reinpasst und wie gut der Halsgurt verläuft.

9

Wieso braucht ihr denn 6 Sitze für ein Kind? Man kann den Sitz doch recht flott in ein anderes Auto packen. Das sind keine Reboard.

Ich würde tatsächlich gucken, dass dieser Sitz gut in eurer Auto passt und von der Gurtführung in Ordnung ist. Dann mal schauen, ob der Sitz für eurer Auto zugelassen ist. War bei den I-Size-Sitzen bei uns nicht der Fall. Dh. nicht, dass dieser Sitz schlecht für eurer Auto wäre, es wurden nur keine Tests gemacht. Wir verwendet deswegen die alten Nicht-I-Size-Sitze.