Vorlesebücher 1. Klasse

Welche Bücher finden eure Kinder in der 1. Klasse gut? Und welche gefallen euch. ;)

Eher Bilderbücher mit mehr Text oder "richtige" Bücher?

Worum geht es darin?

Ich hab vorhin rumgeschaut und hab nichts so richtig gefunden ... Unser Kind steht auf Sachbücher und Lexika. 😅 ??? Kids, Geisterjäger ... Ich würd aber auch gern mehr Geschichten vorlesen.

1

Hier 3. Klasse

Ich lese meiner Tochter zurzeit Bücher aus der Reihe "die Zeitdetektive" vor. Das hat auch viel Lehrreiches. Das hat eine gewisse Ähnlichkeit mit dem magischen Baumhaus, ist aber etwas spannender und detaillierter.

Vorher haben wir mehrere Sammlungen speziell für Kinder mit Erzählungen griechischer Mythologie und der Artus-Saga gelesen. Das war natürlich ziemlich blutig. Meine Tochter ist allerdings recht hart im Nehmen. Wenn dein Kind zarter besaitet ist, würde ich das noch nicht empfehlen.

Und Schule der magischen Tiere hat ihr auch sehr gut gefallen. Leider haben wir da jetzt aber gerade alle bisher erschienenen Bände durch.

Bilderbücher gehen aber auch immer noch gut.

3

Ok, cool. Danke.
Das magische Baumhaus kam hier auch nur so halb gut an.
Dann schau ich mal nach den Zeitdetektiven. Das klingt gut.
Die Schule der magischen Tiere wurde hier als Hörspiel durchgehört.

Bei blutig ist bei uns leider raus. Das wird nichts. 😅

Aber welche Reihe(n) hattet ihr denn da? Ich habe auch noch einen Neffen. 😉

4

So, musste mal gerade gucken:

Usborne, bunt erzählte Klassiker, Griechische Sagen

Dimitri Inkiow, Die Abenteuer des Odysseus

Manfred Mai, Die Abenteuer des Odysseus (das hat sie selbst gelesen)

Katharina Neuschäfer, König Artus und die Ritter der Tafelrunde

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,
Meine Tochter geht in die 2. Klasse und ist eine sehr gute Leserin. Sie liest liebend gerne alle Bände von „Die Schule der magischen Tiere“, „Die Schule der magischen Tiere- endlich Ferien“, „das magische Baumhaus“ und die Bände von „Eliot und Isabella“.
Bücher mit so arg vielen Bildern sind nicht mehr so angesagt. Vereinzelt mal ein Bild findet sie gut.
Silbenschrift oder so extra Leseanfänger-Sachen findet sie furchtbar, ich glaube aber auch einfach weil sie das nicht braucht.

5

Elliot und Isabella!! Danke.

7

Frau Honig
Drachenerwachen
Die Tierwandler
Forschungsgruppe Erbsensuppe
Ich bin hier nur ... (das Pony, der Hamster, ...)


und zum selbst lesen am Anfang
Minus drei
Die ??? kids für Leseanfänger
Die wilden Freunde

8

WWW.kinderbuchcoach.de finde ich hilfreich.
Waffelherzen an der Angel
Sommerprossen auf den Knien
Der Sommer in dem wir reich wurden
Ein Pferd namens Milchmann

9

Noch vergessen, gerade jetzt zur Vorweihnachtszeit
Du spinnst wohl
mit allen Büchern die danach kommen.

Das ist an unserer Schule das beliebteste Vorlesebuch in der Vorweihnachtszeit.
Thematisch fängst sich Spinne Karl Heinz sein Festbraten -Fliege Bissi- und da er sie ja erst zu Weihnachten essen will, kommt Bissi jetzt zu allen Sachen mit. Lustig, mal ernst, Thema Freundschaft

15

Uff das klingt super!

10

Was habt ihr denn bisher vorgelesen?
Bei uns haben sich die Bücher ziemlich gleichmäßig weiterentwickelt.

Bei zwei Kindern war eh klar, dass die Literatur von Kindergarten/1.Klasse/3.Klasse sich irgendwie überschneiden muss.

Im Kindergarten noch Ottfried Preußler. Der kleine Wassermann war das erste "echte" Buch, das kein Bilderbuch war. In der ersten Klasse wurde das allmählich langweilig, da musste es eher die kleine Hexe sein.
Astrid Lindgren: im Kindergarten noch "Bullerbü" und "die Kinder aus der Krachmacherstraße". In der ersten Klasse dann eher Madita und Ferien auf Saltkrokan (letzteres im Urlaub in den Schären) und Michel. Ronja Räubertochter steht noch auf unserem Plan und Rasmus und der Landstreicher.

Mit jeweils einer Erstklässlerin haben wir auch das Sams gelesen, das fanden die Kinder ziemlich lustig.
Und Jim Knopf und Lukas.
Und Räuber Hotzenplotz.
Zwischendurch waren unsere Kinder ganz begeistert von "vier zauberhafte Schwestern". Irgendwann war uns das dann zu abgefahren, aber die Kinder haben es geliebt ;-).
Der Zauberer von Oz kam auch gut an, in der Übersetzung "Zauberer der Smaragdenstadt".

Die Petterson und Findus Bücher wurden aber auch immer noch vorgelesen. Im ersten Schuljahr hatten die Kinder mehr Verständnis für den Witz als mit 4 Jahren - und es gibt so viel zu gucken, dass es besser vorgelesen wird als es selbst zu lesen. Mamma Muh schlich sich ab der Einschulung allmählich aus.


Schule der magischen Tiere haben wir nie vorgelesen. Das motiviert die Kinder so toll zum selber lesen. Die Kleine hat mit den kurzen, dünnen Büchern angefangen; die Protagonisten kannte sie ja von der großen Schwester. Ist aber bestimmt auch toll zum Vorlesen.

Inzwischen lesen wir die Bücher aus unserer Kindheit vor, die wir selbst lieben. Z.Zt. die Abenteuer-Serie von Enid Blyton. Dann vermutlich Ronja Räubertochter.

LG

11

Drache Kokosnuss
Das magische Baumhaus
Das Sams
Die Schule der magischen Tiere
Mio, mein Mio
Herr Bello
Die Anton-Bücher von Meike Haberstock
Der Tag an dem… von Marc-Uwe Kling
Jim Knopf
Die Kinder in der Erde

12

zum Vorlesen:

Jim Knopf

Räuber Hotzenplotz

Sams

13

Wenn deiner (wie meiner) Sachbücher toll findet, dann ganz klar "WAS ist WAS".

Die neue Reihe ist toll auch für jüngere- viele Bilder, viele kurze Passagen, an denen sie auch mal selbst lesen üben können und längere "Vorlese-Passagen". Wir hatten die seit dem Vorschuljahr zum Vorlesen und jetzt in der 3. Klasse stehen wieder 3 neue Bücher der Reiehe auf dem Weihnachts-Wunschzettel.