Extremer Hautausschlag nach Antibiotika

Hallo ihr,

Mein Sohn (6) hat vor 8 Tagen mit Amoxillin begonnen, wegen einer Entzündung im Zahn. Gestern morgen fing es an mit kleinen Pöckchen 24h später sieht er aus wie ein streuselkuchen. Im Gesicht ganz schlimm und am Bauch und Rücken/Schultern. Hatten eure Kinder sowas auch schonmal ? Gestern war der letzte Tag wo er das Antibiotika nehmen musste. Er fühlt sich gut hat sonst keine Beschwerden bis auf einen kleinen Juckreiz zwischendurch. Zum Kinderarzt kann ich erst um 12;45 Uhr. Ich mach mir echt sorgen 😔

LG jenny

1

Bei antibiotischen Nebenwirkungen hätte man auch durchaus in die Notaufnahme gehen können, gerade bei Kindern unter 12 (das sagt jedenfalls immer unser Hausarzt). Auf jeden Fall solltest du zum KiA, denn mit solchen Nebenwirkungen ist nicht zu spaßen, wird wahrscheinlich harmlos sein, aber man weiß es halt nicht und lieber einmal zu oft zum Arzt. Gute Besserung an den Kleinen #klee

2

War ich gestern abend. Der Arzt hat mich mit 20 Fragezeichen im Gesicht angeguckt. Habe das angesprochen das er Antibiotika bekommen hat. Er verneinte das es davon sein kann

13

Da fällt mir nur ein Wort mir I... ein zur Aussage des Kollegen...

Mir war schon bei der Überschrift klar dass es sich um Amoxicillin handeln wird...

weiteren Kommentar laden
3

Das ist ein sehr schlechter Arzt, wenn er den Zusammenhang zu Amoxicillin verneint, das ist eine ganz klassische Nebenwirkung die meist sogar erst nach Ende der Therapie auftritt. Hatte ich auch schon. Google mal Amoxicillin-Ausschlag, das ist gar nicht selten. Geht von alleine wieder weg. Da hilft jetzt nur Antiallergikum wenn es juckt und ggf Fensitil-Gel.
Und du solltest darauf achten, dass dein Sohn das nie wieder nimmt. Das wird eher schlimmer mit jedem mal.

5

Ich hab mich heute Nacht schon etwas belesen. Er sieht so schlimm aus. Am ganzen körper so quaddeln, pocken.

7

Ja, ich hatte das auch schon. Über 3 Tage wurde es von Tag zu Tag schlimmer und dann ist es binnen 3 Tagen wieder abgeklungen.

weitere Kommentare laden
4

Hallo,
Ich hatte das als Jugendliche. War in dem Antibiotika vielleicht Penicillin?
Bei mir lag es wahrscheinlich daran, denn meine Mutter ist auch allergisch darauf.

Liebe Grüße und gute Besserung🍀

9

Ja, Amoxicillin st von Penicillin abgeleitet. Daher ging es auch bei so vielen Menschen Nebenwirkungen. Echt krass, wenn ein Arzt das nicht weiß.

10

Ich hatte das 2x und es hat höllisch gejuckt. Es war nicht auszuhalten und fing auch am Ende vom Antibiotikum bzw. Tage nach Penicillingabe an.
Ich hoffe er bleibt recht beschwerdefrei. Windpockentinkturen lindern ein wenig, aber helfen konnte nur die Zeit bzw. beim 2. Mal musste ich sogar Kortison intravenös kriegen, so extrem war es.

12

Hallo,

mein Sohn hatte das vor Jahren auch nach der Einnahme von Amoxicillin. Wir waren dann in der Notaufnahme. Er reagierte allergisch auf diesen Wirkstoff und bekam dann Kortison. Der Arzt dort und auch unser Hausarzt waren sich einig, dass mein Sohn diesen Wirkstoff nicht mehr bekommen darf, da es noch andere allergische Reaktionen, wie z.B. auch Atemnot geben kann. Seither führt mein Sohn einen kleinen Hinweis im Geldbeutel mit sich und bei jeder Veranstaltung (Klassenfahrt oder ähnliches) gebe ich es mit an.

Liebe Grüße und gute Besserung für deinen Sohn

Silke

14

Du hast ja jetzt schon einige Antworten bekommen. Bei Amoxicillin ist es wohl nicht ungewöhnlich, dass anschließend ein Ausschlag auftritt. Bei mir wollte der damalige Hausarzt nach abklingen des Ausschlags noch abklären, ob es der typische Amoxicillin-Ausschlag sei oder eine Penicillin-Allergie. Irgendwie kam es bisher noch nicht zu der Abklärung aber jedenfalls scheint es da noch Unterschiede zu geben.
Bei mir war es damals so, dass zuerst bei meiner damals ca. 10 Monate alten Tochter, die noch von mir gestillt wurde, der Ausschlag auftrat. Kurz danach dann bei mir, die ich das Antibiotikum genommen hatte.

16

Könnte auch eine Allergische Reaktion auf das Amoxicillin sein. Ich habe damals bei der Einnahme den Start mit den juckenden Pöckchen überall am Körper gehabt. Da ich nicht sofort drauf reagiert habe (Jugendlicher Leichtsinn, ist schon etwas länger her :-p) kamen dann Fieber mit Kreislauf und empfindliche Hand und Fußballen dazu.
Meine Mutter hat meine Tante angerufen weil diese Ärztin ist: Ich solle die Einnahme direkt beenden da alle Symptome auf eine eindeutige Überempfindlichkeit/Allergie hinweisen.

Die Pocken alleine können aber auch nur eine Nebenwirkung sein. Daher unbedingt abklären lassen.

17

Ich habe eine Penicillinallergie und das kann lebensbedrohlich sein. Ich hatte auch am ganzen Körper rote Punkte und hohes Fieber.
Sofort absetzen und zum Doc. Gute Besserung.

18

Ja, den Ausschlag kenne ich bei meiner Tochter. Trat eher gegen Ende der Therapie auf. Die AB-Therapie erfolgte stationär und wurde nicht abgebrochen.