zittern/zucken nachts...sorge!!

mein Sohn sieben Jahre zuckt ab und zu in Schlaf am Körper oder mit den Beinen(klar kenne ich das auch von mir,wenn man so Zucket)..aber er wacht nichz auf...mal auch nur das Bein etc.
Der Orthopäde und Kinderarzt und osteopath meinen,das sei nachts völlig normal,aber iwie fällt es mir moment mehr auf(er schläft leider immer noch in meinem Bett).
Heute Nacht/Abend gegen elf oder so saß er auf einemal im Bett,hat am ganzen Körper gezittert!! Und hab ihn gefragt was los sei...er erzählte was von brennenden Kerzen und iwelchen Wichteln etc..hat sich dann wieder hingelegt,noch kurz weitergezittert und wurde aber sehr schnell wieder ruhig und schlief weiter.
Ich mache mir wegen dem zittern Sorgen..
Aber traue mich auch gar nicht nochmal zum Arzt...der wird wahrscheinlich sagen,es war der Traum...im Moment ist auch leider viel Stress!

Wer kennt sowas Nachts?

An den Traum erinnert er sich wohl,an das zittern etc nicht

1

Guten Morgen

ich würde sagen das dein Sohn die Träume verarbeitet...

LG

2

Nicht unbedingt ein Traum. Das kann auch in Richtung Neurologie gehen, z.B. eingeklemmter Nerv der HWS, ggf. auch Wachstumsbedingt. Nimmt er irgendwelche Medikamente?

Wenn er so keine Beschwerden hat (Kopfschmerzen, Schwindel usw.) wird sich das kaum eingrenzen lassen.

3

Oh OK,aber also es war definitiv während des Traumes,er hat mir ja davon erzählt während er so gezittert hat..ich finde es auch so schwer zu wissen was es ist .würde er Mal mit sieben in seinem Bett schlafen,würde ich ja nichts mitbekommen ..ich habe keine Ahnung...was macht ich denn jetzt?
Lebhaftes träumen,Nachtscheck,krankhaft...woher soll ich es wissen?


Ne er hat keinerlei Beschwerden tagsüber..

4

Vielleicht mal beim Neurologen vorsprechen (EEG?), vorher würde ich dann nochmals mit dem Kinderarzt sprechen. Wenn das nur nachts auftritt und sonst keinerlei Beschwerden/Symptome vorliegen, vielleicht einfach mal länger beobachten.

5

Vorab: Wenn du als Mutter ein schlechtes Gefühl hast, solltest du darauf vertrauen und mit deinem Kind nochmals beim Kinderarzt vorstellig werden.

Das Thema „Nachtschreck“ kenne ich von meinem Kind auch, aber hierbei ist das Kind nicht wach und kann sich Morgens an nichts mehr erinnern.
Ich könnte mir eher vorstellen, dein Kind verarbeitet Nachts den stressigen Tag. Vielleicht könnte man auch in diese Richtung schauen, ob es da Unterstützung gibt? Du sagst ja, dass körperliche Ursachen schon ausgeschlossen wurden.

Ich wünsche euch alles Gute,

Cersei

6

Nachtschreck hatte er früher...aber dieses Mal war er nicht aggressiv...zittert man beim nachtschreck?
Er kann sich an den Traum Erinnern,nicht an die Situation

7

Ja klar, Zittern kommt oft vor beim Nachtschreck.
Das Kind ist außer sich, zittert und schreit.
Was nicht ins Bild passt ist, dass er wach war…oder habe ich das falsch raus gelesen?
Und, dass er sich an den Traum erinnert.

Vielleicht wäre auch eine gute Kinder-Homöopathin für ihn gut? Medizinisch ist ja alles abgeklärt.

weiteren Kommentar laden
8

Dir haben zwei Ärzte gesagt, dass alles okay ist. Nimm das doch lieber so hin, als hier neue Fässer und Sorgen auf zu machen.

Ich kenne das von meinem Sohn. Das „verwuchs“ sich dann später in viele viele Schlafwandelgeschichten.

Ein EEG und neurologisch untersucht wurde er auch - eine Weile nach den ganzen Geschichten. Aber wegen Migräne und nicht der Geschichten zuvor.

9

Hallo,
macht er das denn jetzt er neuerdings oder schon immer? Wann ist das GENAU? Ist das mitten in der Nacht? Ist das der Moment, wenn er in den Tiefschlaf fällt? Passiert das immer wieder? Ist das jede Nacht nur einmal?
Ein Nachtschreck in dem Alter … eigentlich ist er etwas zu alt dafür. Natürlich gibt es immer Ausnahmen.

Ansonsten würde ich hier definitiv einfach eine Kamera aufstellen und mal das Ganze aufnehmen. Zittern ist was anderes als Zucken. Manchmal kann das tatsächlich traumbedingt oder entwicklungsbedingt sein. Allerdings kann, insbesondere auch in dem Alter, einfach auch etwas neurologisches dahinter stecken. Also bitte mit dem Video ab zum Neuropädiater. Weder der Kinderarzt, noch der Orthopäde, noch der Osteopath wissen, was in einem Kindergehirn normal ist und was nicht. Eine unentdeckte nächtliche Epilepsie kann großen Schaden anrichten. Was als Epilepsieform super auf die Beschreibung passen würde, wäre z.B. die Rolando-Epilepsie.

11

Gute Idee mit der Kamera ... #pro

10

Ich tippe auf Nachtschreck… mein Sohn schläft noch heute mit 10 motorisch unruhig. Jeden Morgen finde ich Decke und Kissen Gott weiß wo…

Bis er ca. 8 war, hatte er auch oft Nachtschreck. Der Kinderarzt fand das lange normal und meinte dann irgendwann, man solle vielleicht doch mal ein EEG schreiben lassen, weil sich das mit 8 so langsam verwachsen haben sollte.
Dann war es aber schlagartig vorbei.

Ein Kumpel von ihm hatte das genauso lange.
Beide Kids haben bis heute gelegentlich Ansätze, schlafzuwandeln. Mein Sohn geht nicht richtig spazieren, aber er sitzt wohl mal aufrecht im Bett und redet im Schlaf.

Ich mach mir da keine Sorgen. Er ist sonst fit und gesund.

13

Meine Tochter zuckt auch sehr extrem und täglich beim Einschlafen, ob es nachts durchgehend ist weiß ich nicht da sie mittlerweile im Zimmer alleine durchschläft. Sie wacht dabei ebenfalls nicht auf. Allerdings habe ich mir da nie sorgen gemacht , die Kinder verarbeiten ja täglich jede Menge Erfahrungen. Sie wird übrigens bald 8 Jahre

14

Hallo, ich möchte mich für die vielen Erfahrungen Antworten und Hilfe bedanken, ich finde es immer wieder toll, wir hier fremden Menschen einfach geholfen wird, Erfahrungen geteilt wird, vielen Dank dafür für die Mühe und die Zeit :)