Handy-Zeit regulieren - brauche Tipps

Guten Morgen zusammen,

ich brauche bitte mal etwas Schwarmwissen, wie Ihr die Handyzeiten Eurer Kinder reguliert.

Familo-App hatten wir bereits, damit waren wir aber nicht so happy.

Fakt ist, dass unsere Große wirklich stundenlang am Handy hängt (wir sind beide VZ berufstätig und können das nicht 24/7 überwachen).
Das Haus W-Lan einschränken geht auch nicht immer, da sie 2x die Woche Nachmittagsunterricht hat und ansonsten auch recht einfach normalen W-Lan Empfang hat.

Sie hängt zuviel in WhatsApp und TikTok, schaut sich teilweise dümmsten Bullshit an (gestern war es z.B eine Frau die einen Döner schmatzend und furzend gegessen hat und solcher Mist).
Und ihre Noten sind momentan echt unterirdisch.

Sie ist in der 6. Klasse einer Realschule.
Erst gestern gab es eine Klassenarbeit in Geo zurück mit einer 4,6.
Sie hat Fragen, die sie eigentlich gewusst hätte, gar nicht richtig verstanden und hat irgendeinen zusammenhanglosen Bockmist hingeschrieben.

Mist aus TikTok und Co merkt sie sich problemlos aber Schulisches wird eher erst gegen Abend gelernt und oft auf den letzten Drücker. Obwohl wir sie erinnern und zum lernen auffordern, aber sie lernt ein bisschen und kaum geht man ums Eck, hängt sie wieder am Handy.

Die Noten sind bei ihr bunt gemischt, Mathe steht sie ein wenig auf Kriegsfuß (4) ansonsten schreibt sie aktuell meistens 3er und 4er.

Klar werden jetzt viele sagen, dass das ja in dem Alter noch kein Drama ist (wurde mir auch schon privat gesagt) aber eine 5 in Erdkunde muss ja nun wirklich nicht sein und schon gar nicht wegen diesem Handymist und mangelnder Konzentration.
Und ich weiß auch, dass sie mehr auf dem Kasten hat als 3er und 4er, wenn sie nur konzentrierter an die Sachen herangehen würde. Da könnte sie problemlos noch eine Schippe drauflegen.

Ihre Bildschirmzeit ist viel zu viel und es kann nicht sein, dass sie am Spätnachmittag/Abend erst halbherzig mit dem Lernen anfängt, wenn sie auch langsam müde ist und keine Konzentration mehr hat.


Die Pubertät spielt gerade auch eine gewichtige Rolle, sie kann das liebste Mädel sein und macht laut den Lehrern auch toll im Unterricht mit, hat gute mündliche Noten. Und gleichzeitig kann sie zickig und aufbrausend sein, launisch, bockig, von einer Minute auf die andere.
Genauso bei ihren Freundinnen - am Wochenende saßen sie noch einträchtig zusammen und haben Plätzchen gebacken, am Montag war die Truppe in zwei Lager gespalten und sie bekamen sich wegen Nichtigkeiten in die Haare.


Eine Bekannte hier hatte ähnliches und hat sämtliche Apps vom Handy gelöscht ausser WhatsApp. Und dort kontrolliert sie die Chats ihrer Tochter mit den Freundinnen....
So weit möchte ich nicht gehen, auch ,möchte ich ein gesundes Vertrauensverhältnis erhalten und sie nicht kontrollieren. Wir sprechen auch darüber, dass sie nur mit Kontakten aus dem eigenen Umfeld chatten darf, daran hält sie sich auch.
Aber es muss eingeschränkt werden und darf nicht ihren Nachmittag und das Lernen bestimmen...


Ich freue mich über Eure Tips und Erfahrungen.
(Falls Ihr Apps empfehlt - sie hat ein iOS-Handy#blume. Danke)


LG flamingo.

P.S: Das Handy komplett einkassieren ist leider nicht möglich, da wir ländlich wohnen und unsere Tochter mit dem Zug morgens zur Schule fährt (mit 1x umsteigen) und es immer wieder zu Problemen, Verspätungen, Ersatzverkehr kommt und da möchte ich schon dass sie erreichbar ist, wenn etwas wäre.

Bearbeitet von flamingoduck
1

Google Family Link….
Da könnt ihr ganz viel einstellen und definieren… auch Zeit kann gegeben werden und definiert werden, wann Schluss ist…
Apps kann man auch sperren….

2

Danke Hagebutte.

Geht das auch mit einem iPhone?

LG

4

Beim iPhone braucht’s doch nicht mal eine App. Einfacher geht es doch gar nicht.

Du kannst eine Bildschirmzeit einstellen, die entweder für alles gilt oder einzelnes ausschließen. Sie kann bei dir weitere Bildschirmzeit erfragen, du muss Apps freigeben wenn sie die runter lädt usw.

weitere Kommentare laden
3

Guten Morgen….
Wie ist denn das IPhone eingerichtet?

Bei uns läuft alles auf einer Cloud mit Familienfreigabe. Damit kann mein Mann alles bei den Handys und Tablets der Kids einstellen. Unsere sind noch kleiner und benutzen das Handy nur um Musik zu streamen und Tablet um mal etwas drauf zu spielen, aber meistens um eigene Filme zu machen.

Du kannst die Bildschirmzeit eingrenzen und deine Tochter kann über das Handy die freigabe anfordern z.B. Ich will mich nicht festlegen, aber ich glaub man kann auch die Bildschirmzeit einzelner Apps steuern.

einige Apps lassen sich auch auf dem Tabelt ausblenden. Z.b. haben unsere Kids gar keinen Browser sichtbar.
Es gibt schon sehr viele möglichkeiten.
Am besten ist es dazu Videoanleitungen anzuschauen

9

Danke Dir, das klingt schon mal nach einem Plan.

Da werde ich mich heute Abend mal mit befassen.

Liebe Grüße flamingo.

6

Ist sie denn viel alleine?
Oder arbeitet zumindest einer von euch im Homeoffice?

Abgesehen von den Möglichkeiten, die hier schon genannt wurden, würde ich wenn sie zu Hause ist das Handy einkassieren.
Also es liegt dann neben dir oder deinem Mann und nicht bei ihr im Zimmer.

Ich würde es auch erst dann aushändigen, wenn die Hausaufgaben erledigt sind - und nur für eine begrenzte Zeit.

Auf jeden Fall ein Zeitlimit einstellen.
Ich würde auch TicToc und den ganzen Schotter runterschmeißen - aber das wollt ihr ja nicht...

Abends würde ich eine handyfreie Zeit einrichten. Also z.B. nach 19 Uhr gibt es kein Handy mehr. Man kann das auch einstellen, dass das Handy dann automatisch in den Schlafmodus geht.

8

Hallo und danke Dir,

ich arbeite 1-2x pro Woche Remote.
Je nachdem, wie sehr ich bei Projekten in der Firma anwesend sein muss oder nicht.
Wenn ich zuhause bin, achte ich schon drauf, aber sie hat auch 2x die Woche Nachmittagsunterricht und in den Pausen und auf den Heimfahrten hängen die alle auch nur am Handy.

Die Hausaufgaben macht sie, ohne Aufforderung…da kann ich mich jetzt nicht beklagen und sie sehen auch idR ordentlich aus.
Nur das Thema lernen ist hier der Streitpunkt.

Sie lernt dann erst auf den letzten Drücker, manchmal auch erst am späten Nachmittag oder 1-2 Tage vor dem Test und so kann das freilich nichts werden. Da bleibt ja nichts gross hängen und es können keine Zusammenhänge gebildet werden, die man dann auf die Fragen im Test ummünzt.
Weil sie sich eben am Handy verfranzt, von einem
Video ins nächste hüpft und dann geht die Zeit nur so ins Land.

Was Tiktok und Co angeht, das bin ich gerade am überlegen.
Ich meinte im Ursprungstext, dass ich ihr die Apps wie Whatsapp nicht löschen möchte, wegen der Vernetzung zu ihren Mitschülern oder dem Sportverein.

Auf Tiktok usw kann ich hingegen getrost verzichten. Ich finde die Qualität und den Inhalt der Videos teilweise unterirdisch. Dümmster Blödsinn.
Wie die Frau zB gestern mit Essen umgegangen ist - der Mund war komplett vollgestopft, da fielen Essensbrocken raus, sie redet mit vollem Mund wie lecker das ist und dass sie Hunger hat,sie furzt dazu laut…und das, wo aktuell woanders Krieg herrscht, Menschen hungern und frieren etc…muss eine Trulla um die 30 sich so im Internet zeigen und sich so aufführen?
Eine andere schmeißt Keksteig durch die Küche, wieder eine zertrümmert einen Ü-Ei-Adventskalender auf dem Küchenboden, zertritt die Schokolade und macht so eine blöde „Elfenpuppe“ dafür verantwortlich…ich war nur noch sprachlos!

Snapchat genauso und Roblox und einige Spielchen.
Das kann gerne weg, zumindest so lange bis die Noten wieder besser werden.

WhatsApp würde ich ihr lassen, da kommunizieren die SuS auch viel miteinander und helfen sich auch mal gegenseitig. Vom Klassenverband möchte ich sie nicht abklemmen, aber die verfügbare Zeit drastisch reduzieren.
Es wird da auch viel Bullshit gechattet oder Zickereien schaukeln sich hoch und das sehe ich nicht ein.

Die Anton-App wäre ansonsten noch da, aber die versteht sich ja von selbst und die Lehrer bitten auch die SuS, da immer ein bisschen zu üben.

Bearbeitet von flamingoduck
11

wir haben schon ganz viele Varianten durch. Meine Kids sind heute 12 und 14.

Letztendlich sind wir dabei gelandet, abends ab halb9 die Handys einzukassieren und keine PC-Zeit mehr zu geben, danach ist kreative Zeit oder Lernen oder Buchlesen etc... bildschirmfrei angesagt.

Nach dem Essen gilt bei uns IMMER zu erst lernen, Hausaufgaben, auf KA üben. Wir haben auch Klassenarbeitstrainer für die Fächer gekauft, wo es knirscht zum regelmässigen Üben.
Wir haben ein Auge drauf, wie oft und wie lange gelernt wird und machen Ansagen, dass aber heute noch dies und noch das zusätzlich zu machen ist. Der große ist mies in Latein und muss aktuell zusätzlich noch jeden Tag eine Seite Vokabeln/Formen lernen und wir fragen ab. - Die kleine hat ein heftiges Problem im Mathe und Französisch: wir haben ein Lernheft und Klassenarbeitsheft gekauft und egal wie der Tag ist, - hier ist jeden Tag eine Aufgabe/eine Seite fällig.
Das geht jetzt eher in Lerncoaching und Lernbegleitung als Deine Kernfrage "wie Handyzeit regeln" -aber an den Dingern kommt man halt heutzutage fast nicht vorbei und deshalb gilt bei uns

"Erst die Arbeit, dann das Vergnügen".

erst DANN gibts Handy+PC, aber dann dafür bis zum Abendessen ungeregelt. Selbes gilt für Wochenende: es wird ein Lernzettel geschrieben mit Aufgaben und Fächern und erst DANN ist die Medienzeit frei. -- aber dann ist mir auch egal, wie viel sei dran hängen.... bei der jüngeren kam irgendwann der Punkt, da hat sie sich sattgesehen und hat wieder angefangen "andere" Dinge zu machen

12

Also ich hab immer wenn es einer meiner Kinder mit dem Smartphone übertrieben hat einfach ein altes Nokia 2G Handy gegeben bis sie wieder bereit waren fürs Smartphone. Das hat bis jetzt super funktioniert und meine 2 Großen sind nur ab und zu am Smartphone. Deine Tochter ist ja auch noch jung und da ist die Medienutzung auch noch prägend. Mit Hobbys, Verein, Freizeitgestaltung wird das Verhalten deutlich eingeschrânkt. Wenn sie viel Zeit hat mit der sie nicht weiß was anzufangen, dann ist das Smartphone natürlich willkommene Abwechslung. Einzelne Apps oder Bildschirmzeiten einzuschränken finde ich Quatsch, denn die Kinder sollen einen Umgang mit diesen Geräten erlernen. So lernen sie nicht wirklich was, außer das man ihnen nicht vertraut. Warum sollten die dann noch auf ihre Eltern bock haben? Man schafft sich damit nur weitere Probleme.

13

Unser Sohn 11 hat ein I-Phone. Wir haben klare Regeln im Umgang damit aufgestellt, ohne Apps und Sonstigem. Er kontrolliert sich sozusagen selbst und ab und zu gucke ich mit ihm gemeinsam nach, ob er die vereinbarte Zeit einhält. Er weiß, dass er für die Schule arbeitet und wir auf der Arbeit arbeiten. Funktioniert das nicht, wird das Handy eingezogen und für eine vorübergehende Zeit ein altes Handy mit Anruffunktion ohne Internet übergeben. Außerdem hat er einen Lehrplan, den er abarbeiten muss und den wir kontrollieren. Genauso würde ich bei deiner Tochter vorgehen. Wann steht die nächste Arbeit an? Täglich wird festgelegt, was gelernt werden muss und ihr fragt sie ab. Die von dir genannten Apps haben wir unserem Sohn verboten. Tick Tock, Snatchat etc. Ich glaube von eurer Seite ist jetzt Durchsetzungsvermögen gefragt. 😊

19

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

20

... editiert ...

Unsere Tochter hat auch ein iPhone, aber nicht weil sie ein „Angeberkind“ ist, sondern weil sie ein älteres gebrauchtes Modell meines Mannes benutzt. Und das machen hier viele Eltern so, die meisten Kinder haben ältere Modelle.

...editiert ...

Bearbeitet von urbia-Team
14

Jetzt mal abgesehen vom Handykonsum, vielleicht braucht dein Kind mehr Begleitung beim Lernen.
Gerade das „Lernen lernen“ muss gelernt werden und funktioniert nicht von heute auf morgen.
Wenn man keinen Plan hat, blättert man oft einmal quer durch die Mappe und hat am Ende doch nichts behalten.
Vielleicht wäre es sinnvoll, gemeinsame Lerneinheiten zu machen und nicht 1 Tag vor der Arbeit.

Vielleicht stellt ihr zusammen einen Lernplan auf.
Ihr notiert, wann welche Arbeiten geschrieben werden und wie vernünftig Lernzeiten in den Alltag integriert werden können.
Vielleicht erfasst ihr das visuell in einem Plan zum Abhaken oder so.
An Langtagen ist mein Kind z.B. total k.o. und da können wir Lernen vergessen. Nach der Schule braucht sie z.B. auch eine Pause.
Sie lernt beispielsweise am frühen Abend am besten.
Vokabeln sollten beispielsweise regelmäßig geübt werden, also hierfür vielleicht 3* pro Woche 10 Minuten einplanen.
Vielleicht eignet sich hier ein Karteisystem, eine App, man spricht sich die Vokabeln vor und nimmt sie auf,…
Und wichtig:
Eine ruhige, entspannte Lernumgebung ohne Handy.
Da würde ich drauf bestehen.
Man kennt sich ja selbst: Bei unliebsamen Dingen, die gemacht werden müssen, fallen einem tausend Dinge ein, die man vorher noch erledigen könnte.

Ich bin selbst Lehrerin und merke auch gerade nach der Corona-Zeit, dass die Kinder noch viel enger begleitet werden müssen und die Konzentrationsphasen deutlich kürzer sind als vorher.

15

Hallo,
Meine Tochter ist bald 11, geht in die 5. Klasse.
Unter der Woche darf sie am Handy/Tablet nur WhatsApp benutzen und Apps, die etwas sinnvoll sind. Wie Zeichnenapps, Amazon Musik, Amazon Video zum TV schauen.
Am Wochenende darf sie TikTok Mist schauen.
Wir machen das schon seit der 2. Klasse so. Damals hatte sie nur tablet.
Unter der Woche bringt sie TikTok dolle durcheinander.
Sie hat ein iPhone, darüber kann ich das kontrollieren. Wobei, sie macht das von selbst schon richtig. Sie befolgt gut die Regeln

16

TikTok und Co. vom Handy löschen oder nur begrenzt zur Verfügung stellen, wenn es jetzt schon an den Noten hapert. Man baut ja auf das Wissen auf. Ihr seid da zu sehr auf Schmusekurs und „wollen dies und das nicht“, aber manchmal muss man halt härter durchgreifen.
Wenn das Handy nicht einkassiert werden will/kann, dann müsst ihr nach anderen Lösungen schauen und halt solche Apps sperren und wenn ihr da seid wird das Handy nur zur Verfügung gestellt wie ihr das möchtet und z.B. abends ab 18:00 Uhr abgegeben. So ist das halt 😉