Kind ärgert, wann hört das auf?

Hallo zusammen,

mein Sohn ist in der ersten Klasse. Er hat dort einen neuen Freund gefunden. Mein Sohn mag ihn grundsätzlich, ärgert sich aber ständig darüber, dass dieser Freund ihn sehr oft haut, kneift und tritt.

Ich habe es selbst mehrfach mitbekommen. Mein älterer Sohn bestätigt es ebenfalls (ist auf derselben Schule). Er macht das wohl bei all seinen Freunden.

Ich muss dazu sagen, dass ich diesen Freund grundsätzlich sehr mag und ich erkenne auch (auch dies bestätigt mein älterer Sohn), dass er eigentlich nicht aggressiv und definitiv nicht böse ist. Er piesackt mit einem Lachen im Gesicht. Er scheint es wirklich lustig zu finden.

Mein Sohn sagt laut großem Sohn dann immer, dass er es lassen soll und haut auch schon Mal zurück (von beiden Seiten im Rahmen, nur halt mega nervig für meinen Jüngsten). Nichts bringt was.

Es ist alles nicht brutal, aber manchmal schon ein wenig schmerzhaft und immer nervig. Trotzdem spielt mein Sohn u.a. mit ihm. Ich möchte das auch überhaupt nicht unterbinden. Die Mutter ist auch sehr nett.


Leider traut mein Sohn nicht sich an Lehrer zu wenden bzw hält es ggf. auch nicht für nötig. Er ist grundsätzlich nicht so ein Typ mit dem man "ernsthaft" sprechen kann. Er blockt dann schnell an. Noch ein kleiner Junge halt.

Ich möchte mich da ungern einmischen. Mein Sohn leidet ja nicht wirklich drunter, ist halt aber extrem genervt. Die Mutter ansprechen wäre mir auch unangenehm.

Ich glaube mir würde schon helfen, wenn ihr mir sagt, dass Eurer Erfahrung nach solche Kinder mit der Zeit von alleine damit aufhören, einfach weil sie älter und reifer werden.


Danke und liebe Grüße

5

Hallo!

Ich habe eine Freundin, deren Sohn auch andere Kinder haut, schubst, kneift und tritt. In der 2. Klasse.
Sie wurde schon mehrfach von der Lehrkraft und vom Hort darauf angesprochen. Sie findet das allerdings völlig o. K. Die armen Kinder werden heutzutage ständig gezwungen brav zu sein. 😣
Ich hab mit dem Knaben dann mal persönlich gesprochen, als er hier zu Besuch war. Habe ihm gesagt, daß mein Kind das überhaupt nicht mag, weil es weh tut und nervt. Habe ihn gefragt, ob er gerne gezwickt... werden möchte. Und habe ihm klar gesagt, daß er sofort nach Hause geht, wenn es nochmal vorkommt.
2 mal musste ich die Mama anrufen um ihn vorzeitig abholen zu lassen. Einmal habe ich den Besuch "verweigert, weil er in der Schule wieder getreten und geschubst hat. Danach war Ruhe. 👍

Ich würde es an deiner Stelle bei der Lehrkraft ansprechen, aber auch mit dem Kind persönlich reden.
Ohne großes Schimpfen, aber deutlich.

LG!

1

Doch, sprich die Mutter ganz freundlich an. Vielleicht weiß sie ja, wie sich ihr Sohn verhält, es ist sogar Zuhause eine große Baustelle und das Verhalten des schlagenden Kindes nicht so schnell umerziehbar?
Termine bei Stellen, die da helfen können, haben übrigens Monate bis Jahre Vorlaufzeit. Es kann also schon sein, dass etwas dagegen getan wird.
Nur müsstet ihr Eltern miteinander reden.

2

Ich bin auch dafür die Mutter anzusprechen. Der Junge steht sich selbst bezüglich einer neuen Freundschaft selbst im Weg.
Dein Sohn könnte sich auch an die Schulsozialarbeiter wenden. Der andere Junge braucht in irgendeiner Art und Weise Sozialtraining. Da wird bei uns in der Schule von den Sozialarbeitern angeboten (niederschwellig).

3

Ich würde auf alle Fälle den Klassenlehrer einbinden und mit ihm darüber sprechen. Vielleicht kann er auch ein Gespräch mit dem Schulsozialarbeiter vereinbaren.
Der Junge wird sich nicht von alleine ändern, denn er weiß ja nicht, dass sein Verhalten unangebracht ist und nervt. Es sagt ihm ja keiner und es hatte bis jetzt auch keine Konsequenzen für ihn. 🤷🏻‍♀️

Meine Tochter hatte im letzten Schuljahr auch so einen unangenehmen Sitzpartner in der Klasse. Grundsätzlich nett, aber unglaublich nervig, weil er laufend meine Tochter gepickt, gestubst, das Mäppchen ausgeräumt, Schultasche durchwühlt usw usw hat. Meine Tochter ist allerdings etwas mutiger als dein Sohn und hat immer und immer wieder sofort dem Klassenlehrer bescheid gesagt. Da der Junge dann jedesmal eine Ermahnung und öfter auch eine Konsequenz erfuhr, hat es nach und nach aufgehört.
Ich hatte damals auch ein Gespräch mit dem Klassenlehrer und er hatte nochmal ein gesondertes Augenmerk darauf.


Fazit: Alleine kann es dein Sohn nicht regeln, also leite du die ersten Schritte ein.

VG

Bearbeitet von drawernisvoll
4

Ich würde auf keinen Fall die Mutter ansprechen. Entweder würde ich den Freund einladen und ihm selbst eine Ansage machen und mit dem großen Bruder drohen oder die Lehrerin bitten, ein Auge darauf zu haben.

7

Mit großem Bruder drohen find ich nicht gut.
Drohen an sich schon finde ich furchtbar. Und dann noch mit jemandem, der dem Kleineren gegenüber größenmäßig überlegen ist.

Bearbeitet von gini02
6

Wenn ich was akut mitbekomme, würde ich schon sagen „Torben, hör bitte auf damit.“

Ansonsten scheint dein Sohn doch gut mit umgehen zu können, daher würde ich (vorerst) wohl nichts unternehmen. Außer ihn ermutigen, aus solchen Situationen aktiv raus zu gehen, das Spiel zu unterbrechen und erst weiter zu machen, wenn nicht mehr gehauen wird 😅

8

Hallo,
ich finde es ist egal ob der Junge irgendwann älter wird und damit von alleine aufhört. Das spielt doch gar keine Rolle.
Dein Sohn muss lernen Grenzen anzustecken und diese zu "verteidigen".
Scheinbar schafft er ist nicht alleine. Jetzt musst du ins Spiel kommen, um ihm aufzuzeigen das er sich nicht alles gefallen lassen muss und Grenzen haben darf.
Du magst den Sohn und die Mutter. Also würde ich an deiner Stelle, freundlich und lösungsorientiert, das Gespräch mit der Mutter suchen. Wenn das keine Früchte trägt würde ich mich an die Klassenleitung wenden.
Es wird nicht die letzte unangenehme Situation für deinen Sohn sein. Hilf ihm und zeige Lösungsstrategien auf.

9

Hi,

Mein Sohn ist leider auch so ein Ärgerlappen. Allgemein könnte dein Text von der "anderen" Mutter sein.
Was ich mir als Mutter des " bösen" Kindes wünsche würde wäre, dass du in akuten Situationen wo du es mitbekommst selbstverständlich meinen Sohn zurechtweist. A la man braucht ein ganzes Dorf!
Ich selber bin bei sowas meist Recht hilflos weil ich eben nicht dabei war um direkt was zu sagen. Und allgemein wirken Rüffel von Fremden doch eh besser als von der eigenen Mama. Auch hätte ich vollstes Verständnis wenn du ihn nach so einem Vorfall nach Hause schicken würdest. Denn nur so können alle daraus lernen, dass man sich so nicht benimmt.