Attest für Schule 1. Klasse bei 3 Fehltagen notwendig?

Hallo Zusammen,

mich würde eure Meinung interessieren.
Unser Sohn, 1. Klasse ist seit Freitag krank.
Er hat heute immer noch Fieber und ist richtig krank.
Heute hat die Schule angerufen… er braucht ein Attest vom Kinderarzt. Dieses wäre ab dem 3. krank
Tag vorzulegen.
Die Praxis ist heillos überfüllt… also kein Termin wer nicht völlig am Hund ist. Das würde ich ihm gerne ersparen.

Mir ist wichtig, dass er gesund ist und nicht halb krank in die Schule geht weil es wir keinen Termin bekommen.

Nur leider sind wir da sehr alleine mit dem verantwortungsvollen Umgang was auskurieren betrifft…

Daher die Frage: ist es üblich sofort ein Attest zu bringen ? Erste klasse??

Danke euch und viele Grüße 🖖
Mama

1

Hallo,

ich glaube, das hängt vielleicht auch vom Bundesland ab?
Ich bin Lehrerin in Bayern (auch Grundschule) und das wäre bei uns total unüblich.

7

Ich habe ein Kind in der Grundschule (Bayern), in der auch ab Tag 4 ein Attest verlangt wird. An der weiterführenden Schule (Gymnasium) ist das nicht so.

9

Ich bin mir relativ sicher, dass es dafür keine gesetzliche Grundlage gibt, also dass du Schule kein Attest verlangen dürfte... Kann es aber nicht hunderprozentig sicher sagen.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

ja, das ist hier an der Schule auch so üblich und natürlich auch ab der 1. Klasse. Das Kind ist schulpflichtig und wenn es längere Zeit fehlt, möchte die Schule eben ein Attest vom Arzt.
Müsstest du denn unbedingt mit dem Kind zum Arzt? Hier reicht es, wenn man telefonisch Bescheid gibt, dass das Kind krank ist und dann wird ein Attest ausgestellt, das man nur noch abholen muss. Gerade weil die Wartezimmer so überfüllt sind. Ruf doch mal beim Kinderarzt an und frag nach.
Ansonsten, wenn es sich noch länger zieht, wäre ein Arztbesuch vielleicht eh ratsam. Wenn er seit Freitag krank ist, sind das ja auch schon mehr als 3 Tage.
Gute Besserung deinem Kind!