Hallo,
seit meine Töchter lesen können frage ich mich:
Gibt es eigentlich heutzutage für Kinder nur noch Fantasy-Literatur? Speziell im Grundschulalter?
Das kann doch nicht nur an Harry Potter liegen?
Ich lese ja auch gerne Fantasy. Harry Potter und Eragon habe ich verschlungen, die Anders-Serie war toll...
Aber im Bereich Kinderbuch gibt es anscheinend kein Buch mehr, dass ohne Magie auskommt!
Ob es jetzt Einhörner sind oder sprechende Tiere, Zauberer oder magische Gegenstände, überall liest man sich in eine andere Welt.
Wir hatten früher Internatsgeschichten - vielleicht nicht immer super realistisch, aber doch in der Realität angesiedelt. Abenteuergeschichten, die ein echtes Kind vermutlich nicht überlebt hätte - aber zumindest wurde die Illusion eines echten Kindes geschaffen.
Manche Geschichten spielten auf Reiterhöfen, andere auf Inseln... heutzutage geht es in den Zauberwald.
Oder gibt es aktuelle (!) Kinderbücher, die einfach nur in der Realität spielen?
Serien am besten. Die drei ??? kenne ich und die drei !!!, aber das haut meine Töchter nicht von Hocker und stammt ja ursprünglich auch aus dem letzten Jahrhundert.
Aber eine Schule der magischen Tiere ohne magische Tiere? Pferdegeschichten ohne nächtliches Einhorn?
Ich freue mich auf Austausch!
LG
Nur noch Fantasy?
Hm, wenn ich so darüber nachdenke, trifft das auf die bei uns gelesenen Bücher auch zu. 🙈 Wir lesen gerade die Reihe "die Zeitdetektive". Da hält es sich mit der Magie in Grenzen. Das einzig Magische ist die Zeitreise.
Ich muss aber auch ehrlich gestehen, dass ich als Kind diesen ganzen Internatsgeschichten usw. auch nicht viel abgewinnen konnte. Ich fand auch Bücher wie Krabat, der ..... Wunschpunsch, die unendliche Geschichte spannender.
Ich habe am liebsten Kinderkrimis gelesen - Enid Blyton.
Oder auch die Nesthäkchen-Reihe von Else Ury.
Die Krimis waren jetzt bestimmt nicht super realistisch , aber es war immer toll, wie die Kinder klar kamen und Dinge erlebt haben, ohne ständig Erwachsene um sich herum zu haben .
Ich frage mich einfach manchmal, was es mit unseren Kindern macht, wenn in Büchern nur noch Kinder vorkommen, die ständig Hilfe haben von sprechenden Tieren, zaubernden Einhörnern, etc.
Mir fällt auf anhieb TKKG oder 3? ein, Gregs Tagebuch, Conny & Co
Ach ja, Conny hatte ich gar nicht auf dem Schirm.
Das finde ich selbst nicht soo toll (während ich z.b. Schule der magischen Tiere auch selbst lese)
aber stimmt, meine Töchter lesen das ab und zu, v.a. jetzt die Conny&Co Reihe.
Hier kannst du die Klassenstufe sowie das gewünschte Genre auswählen und bekommst dann passende Texte angezeigt. Datenbank ist pädaogisch betreut und nicht kommerziell:
https://www.lesen.bayern.de/belletristik/
Ich weiß nicht, wie alt deine Tochter ist. Aber auf kinderbuch- couch.de findest du viele Bücher nach Alter.
Spricht etwas dagegen nicht "aktuelle" Bücher zu lesen?
Da würden mir "Die Geschichten vom Franz", Astrid Lindgren Klassiker wie "Die Kinder aus Bullerbü", "Michel aus Lönneberga", "Madita", "Die Kinder aus der Krachmacherstraße", Erich Kästner Klassiker wie "Das doppelte Lottchen", "Emil und die Detektive" und viele weitere einfallen.
Bei den aktuellen Büchern hast du schon irgendwo Recht. Ich finde sie auch ziemlich Fantasy-lastig.
Aber man kann doch auch ältere Bücher lesen.
Oder habt ihr die schon durch?
Die genannten von Astrid Lindgren sind hier allmählich ein Auslaufmodell.
Ich möchte mit den Kindern noch Ronja Räubertochter lesen, die anderen haben wir vorgelesen.
Mir geht es eher um Bücher, die die Kinder selbst lesen.
Und dabei greifen meine beiden nie nach alten Büchern - obwohl die Regale hier voll stehen.
Meine Große, obwohl (oder weil?) eigentlich sehr sprachbegabt, fand z.b. die alten Dolly-Bücher ganz doof, weil sie so altmodische Wörter verwenden.
Die Abenteuer-Serie von Enid Blyton lässt sie sich mit Begeisterung vorlesen, aber in 5 Freunde wurde nur mal kurz reingeguckt.
Was mich auch wundert:
Beide Mädchen sind echte Pferdenarren, aber meine alte Pferdebücher sind komplett uninteressant.
Und da habe ich mich jetzt eben gefragt, woran das liegt.
Sprache?
Genre?
Oder weil es Mamas Bücher sind?
(Mit meinem alten Playmobil haben sie aber kein Problem...).
Und wie wäre es, wenn es zu Büchern, die in der Realität angesiedelt sind, moderne Pendants gäbe?
Aber oben wurde ja die Conny-Serie genannt, die wird hier gelesen.
Hm.
Hm, vielleicht musst du ein bisschen "Werbung" für die alten Bücher machen?
Meine Tochter hat z.B. die komplette 5-Freunde-Reihe verschlungen.
Ihr könnt euch ja vielleicht auch mal eine Neuauflage alter Bücher aus der Bibliothek ausleihen - vielleicht zählt es dann nicht als "Mamas Bücher".
Oder mal in der Bib nach Empfehlungen fragen.
Sonst fällt mir noch "King Kong das Geheimschwein" (da gibt es auch mehrere Bände) ein, oder "Rennschwein Rudi Rüssel".
Einfach mal in eine kleinere Buchhandlung (also nicht Thalia und Co.) gehen, wo die Inhaber noch viel selbst lesen, und sich beraten lassen. Mein Sohn liest auch viel Fantasy, aber gerade habe ich für ihn ein Jugendbuch über eine Gruppe Klimaktivisten am Rand der Legalität besorgt zu Nikolaus. Realistisch und brandaktuell. Es müssen ja nicht immer Serien sein.
Für Mädels im Speziellen fällt mir noch die Lotta-Leben Reihe ein.
Ich kenne von früher noch: Die wilden Hühner/Kerle, 4 1/2 Freunde z.B kommen auch ohne Fantasy aus (ausser der letzte Teil der wilden Kerle)
Vielleicht ist da was dabei:
- Das kleine Böse Buch
- Bitte nicht öffnen
- Pippa Pepperkorn
- der Muffin-Club
- Ella
- Liliane Susewind
- Gangsta-Oma
- Ich und meine Chaos-Brüder
- Die schlimmste Klasse der Welt
- P.S.: Du bist die Beste
- Der Herr der Diebe
- Jungs verstehen das nicht
VG
Hallo
Hier ist zu Fantasy gar nicht beliebt. Ich habe durchaus auch das Gefühl, dass die letzten Jahre diese Genre sehr häufig ist. Gerne auch die grundsätzlich gleiche Idee in etlichen Ausführungen (sprechende Tiere,…). Daneben auch Pferdebücher oder „spezielle“ auf Das Geschlecht vermarktete Geschichten. Bei den folgenden Büchern ist teilweise auch fantasievolles dabei, aber es hält sich sehr im Rahmen. Viele der Lieblingsbücher hier sind tatsächlich etwas älter.
Beispiele:
Hier kommt Lola Reihe
Kommissar Kugelblitz
Kinder aus dem Möwenweg
Hanni und Nanni
Fünf Freunde
Das Tiger Team
Knickerbocker Bande
Gänsehaut Reihe (übernatürliches, aber eher in die Richtung gruselig)
Astrid Lindgren Bücher
Die wilden Hühner bzw. Die wilden Küken
Vieles von Cornelia Funke
Schnüpperle
Good Night Stories for Rebel Girls bzw. generell auch Biographien, Wissensbücher,… wie zB. aus der Reihe Arena Bibliothek des Wissens
…
LG