Kleidung Minusgrade

Hallo.

Unser Pflegesohn (9) wollte gestern und heute obwohl es -7°C mit Schnee morgens waren, nichts drunterziehen und auch keine Thermohose anziehen.

Würdet ihr euer Kind einfach so rausgehen lassen? Wenn wir was sagen, entstehen nur Diskussionen und schlechte Laune.

15

Wenn man hier so liest dann macht das echt Sinn warum gerade soviele Kinder erkältet sind 😉

Natürlich haben unsere Kids 11 und 14 was drunter an, Tshirts und lange Unterhosen, warmer Pulli und Jeans, Winterjacke und Boots, Mütze und Schal, Handschuhe. Ich finde alles unter -2° ohne entsprechende Kleidung fahrlässig. 😀

36

Du weißt schon, dass Kälte keine Infekte verursachen kann?
Kalte Füße/ kalt sein kann lediglich einen Infekt begünstigen. Aber ohne Erreger kein Infekt

41

https://www.t-online.de/gesundheit/krankheiten-symptome/atemwegserkrankungen/id_100096934/studie-zu-erkaeltungs-wellen-im-winter-warum-kaelte-doch-krank-macht.html

Lies das mal, eine Erkältung ist eine komplexe Sache und es sollte auch bei dir angekommen sein, das der Mensch nicht das einzige Lebewesen auf diesem Planeten ist. Selbst auf deiner Haut leben Milliarden von Viren, Bakterien und Erregern die dich sekündlich mit totbringenden Krankheiten infizieren können, aber dank deines Immunsystem was bei ~37° Körpertemperatur einen super Job macht haben diese Erreger keine Chance. Aber wenn es kalt ist, deine Körpertemperatur sinkt, bist du ein gefundenes Fressen für diese kleinen Biester. [****vom URBIA-Team editiert. Bitte bleibt sachlich****]

Bearbeitet von urbia-Team
weitere Kommentare laden
1

Mit 9 Jahren ja.
Er wird dann merken, wenn es kalt ist und er ist kein kleines Kind mehr.

Ich hatte das letzte mal was drunter als ich 6 war oder so, und das auch nur weil ich gezwungen wurde. Ich HASSE es, es verrutscht, man braucht ewig zum an/ausziehen und -9 Grad finde ich jetzt nicht so dramatisch. Haben wir auch und mein Mann hat heute das erste mal seine Winterjacke rausgeholt. Manche Leute frieren einfach nicht so schnell

2

Für den Schulweg zieht sie nichts zusätzliches drunter, sie hat auch keine Thermohosen oder sowas. Und ja sie entscheidet selber. Wenn ich merke, das ihr die Kälte draußen nicht ganz bewußt ist, dann schicke ich sie kurz auf die Terrasse.....dann kann es passieren, das sie doch die ganz dicke Jacke oder Mütze nimmt. Mnacnhal fragt sie, ob es kälter/wärmer als am Vortag ist...die Info reicht ihr dann und sie passt die Kleidung selber an.
Dabei geht es aber wirklich nur um jacke, Mütze, Schuhe, Handschuhe oder Schal. Es macht auch keinen Sinn, drunter so dick eingepackt und schwitzend im Unterricht zu sitzen.

Jetzt gibt es aber einen Unterschied zwischen euch und uns. Unser Kind ist von kleinauf bei uns. Wie lange lebt er denn schon bei euch? Falls es der erste gemeinsame Winter für euch ist, dann frag ihn doch einfach, was er sonst so anhatte, ob das gereicht hat oder was er gerne anders hätte. Einfach drüber reden, nicht euer Kältegefühl stumpf auf ihn übertragen. Das würde hier auch unnötigen Streß geben.

18

Er ist seit einem halben Jahr bei uns. In den letzten Wintern gabs wohl lange Unterwäsche aber begeistert war er nicht. Neulich kam er mit offener Jacke nach Hause. Schal und Mütze in den Jackentaschen.

21

Dann ist ihm offensichtlich nicht kalt. Passt doch.

weitere Kommentare laden
3

Ging es nur um den Schulweg?

Dann finde ich es nicht so dramatisch - er wird schon merken, dass es zu kalt ist und morgen dann vielleicht anders denken.

Wenn es um längere Aufenthalte draußen geht, dann würde ich mit ihm kurz auf den Balkon / Terasse raus gehen, damit er merkt, wie kalt es tatsächlich ist.

4

Mein Sohn (10) trägt weder was drunter noch Mütze oder Handschuhe...
Ich mag das Zeugs auch nicht und bin der Meinung, dass die Kinder sich schon melden, wenn ihnen zu kalt ist.

5

Mein Neffe - 12 - zieht weder was drunter noch Mütze und Schal an. Es sei denn, draußen sind es minus 20 Grad.

Er läuft im Schnee mit Turnschuhen rum und hatte bis gestern ein T-Shirt unter der Winterjacke.

Meine Schwägerin ist sicher nicht begeistert, aber man muss ja nicht alles totdiskutieren.

6

Hallo,
ja, ich würde ihn so rausgehen lassen.
Eine Thermohose oder eine lange Unterhose unter der normalen Hose ist doch in Klassenraum viel zu warm. Und auf de Schulweg und in der Pause sind sie doch in Bewegung.
Ich persönlich ziehe auch allerhöchstens mal Kniestrümpfe an, aber auch nur, wenn wir länger draußen sind und ich mich nicht viel bewege (in unsere Clique sind gerade Glühweinabende am Lagerfeuer angesagt, da ziehe selbst ich mich etwas wärmer an und setze eine Mütze auf...das heisst schon was....).
Und wenn Deinem Pflegesohn am Kopf und an den Händen kalt ist, wird er sich wohl entsprechend anziehen. Selbst unser Kleiner, er ist 14, hat sich jetzt freiwillig eine Mütze genommen. Allerdings trägt er mit stoischer Ruhe seine ungefütterten knöchelhohen Sneaker....er ist nicht davon zu überzeugen, sich etwas winterlicher aussehende Schuhe zu kaufen. Es sind nicht meine Füße, die kalt werden, wenn man auf den Bus wartet, von daher soll er doch seine Sneaker tragen......#augen
LG
Elsa01

7

Meinem Sohn habe ich noch nicht mal was im Kindergarten drunter angezogen. Du darfst nicht unterschätzen wie warm es in den Räumen werden kann und dann sitzen sie drin und schwitzen und gehen dann verschwitzt raus. DAS finde ich persönlich noch viel schlimmer.

Mein Sohn konnte schon im Kindergarten sagen, ob ihm zu warm/kalt war. Er setzt die Mütze auf, wenn ihm kalt ist und nimmt Schal und Handschuhe mit.

Thermohosen habe ich zum ersten Mal während der Corona-Zeit für ihn gekauft, da sie in den Klassenräumen auch im Winter die Fenster und Türen IMMER offen hatten. Da saß er immer voll eingepackt im Unterricht, also noch zusätzlich Jacke, Schal und zum Teil auch mit Handschuhen.

Viel wichtiger, meiner Meinung nach, sind anständige Schuhe, sie sollten warm und trocken halten, der Rest sollte kein Problem sein. ;-)

#winke

8

Mein Sohn zieht momentan freiwillig eine Schneehose drüber, weil bei uns Schnee liegt und er in der Pause mit seinen Klassenkameraden im Schnee spielen will. Wenn kein Schnee liegt zieht er weder was drüber noch drunter. Mit Thermohose oder langer Unterhose würde es im Klassenzimmer ohnehin viel zu warm werden. Finde ich schlimmer, wenn er 6 Unterrichtsstunden lang schwitzt als wenn es auf dem Schulweg (10 min.) oder in der Pause mal kurz etwas kälter ist.
Lg

20

Eine Schneehose will er für die Schule auch nicht anziehen weil er viel zu faul zum Umziehen wäre.