Matheschwierigkeiten 2. Klasse

Hallo!

Ich brauche dringend Rat!!
Unsere Tochter geht in die zweite Klasse und hat massive Probleme in Mathe.
Eigentlich hat sie schon länger Probleme, aber wir, und auch die Lehrerin, dachten, dass es irgendwann mal „Klick“ bei ihr macht. Aber jetzt merken wir, dass es nur noch Berg ab geht und sie wirklich null versteht. Anfangs dachten wir, dass sie vielleicht an Dyskalkulie leider, aber das scheint wohl nicht der Fall zu sein. Die Lehrerin ist sehr geduldig, nimmt sich Zeit für unsere Tochter und zeigt Verständnis. Aber mein Mann und ich sind im Moment sehr verzweifelt. Wir lernen jeden Tag mit ihr und machen die Hausaufgaben zusammen. Immer und immer wieder. Die gleichen Aufgaben. Sie schnallt es leider einfach nicht. Ich befürchte, dass sie evtl. die Klasse wiederholen muss, was für sie wirklich sehr schlimm wäre, da sie recht sensibel ist und mit der Umstellung ( neue Freunde, neue Lehrerin…) Schwierigkeiten hätte.

Hat jemand Tipps oder war / ist in einer ähnliches Situation?!?! Was können wir tun, um ihr zu helfen??
Liebe Grüße

Bearbeitet von zenobia15
1

Wer hat denn ausgeschlossen, dass es Dyskalkulie ist?

2

Hallo,
ist sie denn auf Dyskalkulie getestet worden? Weil du schreibst das es das nicht ist. Oder woran macht ihr das fest?
Lehrer haben leider nicht die Qualifikation Dyskalkulie auszuschließen oder zu bestätigen.
Da muss ein umfangreicher Test von Fachpersonal durchgeführt werden.
Das nur mal am Rande.
Die Frage ist, was könnte sonst der Grund sein? Treten die Probleme nur in Mathe auf? Oder fällt das Lernen auch in anderen Fächern schwer? Die Konzentration ist in Ordnung?
Fehlen deiner Tochter vielleicht einfach die wichtigsten Basics wie Mengenverständnis usw.? Eine Lücke die ganz am Anfang entstanden ist die geschlossen werden sollte?
Ansonsten würde ich das Thema zu erst mit dem Kinderarzt besprechen. Wenn es nur in Mathe auftritt halte ich eine Dyskalkulie durchaus für möglich und würde das testen! Auch wenn die Lehrer sagen das ist es nicht. Je eher du Klarheit hast desto besser.

5

Danke für deine Antwort.

Also, die Lehrerin hat es ausgeschlossen, da unsere Tochter in einigen Bereichen schon Mengen erkennt und auch in der Lage ist im 10er Bereich zu rechnen. Sobald es im 100 Bereich ist, ist sie raus. Also, unsere Tochter kann schon zahlen erkennen und benennen, aber es macht für sie keinen Sinn. Und sie vertauscht oft auch Zahlen. Sieht den Unterschied zwischen 12 und 21 zum Beispiel nicht. Aber es ist nicht immer so. An einigen Tagen versteht sie das. Deswegen ist es schwer das bei ihr fest zu machen. Ich frage mich, ob es nur ein „Ja, sie hat Diskalkulie“ oder „Nein, sie hat keine Diskallulie“ gibt oder ob es auch sowas wie eine schwache Form von Diskalkulie gibt. Ich weiß es nicht. Aber vielleicht sollten wir wirklich mit der Ki-Ärztin reden.

7

Die Lehrerin ist überhaupt nicht dafür ausgebildet, um solch eine Diagnose auszuschließen oder zu erkennen. Sie hat lediglich Erfahrungswerte, die aber auch nicht immer zutreffend sind.
Geht bitte zum KiA, der überweist euch weiter und lasst es bei einer vernünftigen, ausgebildeten Stelle testen.

weiteren Kommentar laden
3

Ditto zur Frage nach Dyskalkulie...
Egal was dem wirklich zugrunde liegt, sprecht dringend mit eurem Kinderarzt und lasst eure Tochter wirklich Fachlich durchtesten, wo denn nun der Hase im Zahlenbeet liegt. Auch bei sensiblen Kindern ist schnelles Handeln gefragt, denn die dauernden Fehlschläge reissen auch sehr stark mit und erschweren ein Weiterkommen nochmal extrem.
Also fachliche Tests: Hochsensibilität? Dyskalkulie? evtl Konzentrationsprobleme?
DyskalkulieTests werden auch oft von Ergo- oder Logotherapeuten mit Zusatzausbildung Dyskalkulie und Legasthenie durchgeführt - an Schulen selber finden sich eher selten entsprechend ausgebildete Kräfte.

Für Zuhause zum BisDahinSchauen ob es wirklich an den Zahlen liegt - spielt ihr gerne Kartenspiele?
Man kann zB anhand von Rommé oftmals Probleme besser erkennen und üben als direkt vor den Hausaufgaben. Ein Klassiker bei einer ausgeprägten Dyskalkulie: das Kind kennt zwar die Zahlen, aber "er"kennt sie nicht auf den karten/Blatt/... Es sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht, geschweige denn die einzelne Birke zwischen den ganzen Kiefern. Das Bilden von Reihen oder Erkennen, dass man bereits raus kann, wird dann unmöglich.
Sollten Spiele wie Rommé oder Canasta (mit richtigen Karten) mit ein wenig Übung klappen, die Matheprobleme aber weiter bestehen, könnte eben auch ein anderes Wurzelgemüse den Hasen am Springen hindern.

4

Ich leide unter Dyskalkulie und das ist absolut kein Spaß.
Die Schule war der Horror für mich. Leider haben meine Eltern das Problem Jahrelang ignoriert und es wurde erst in der 9 Klasse festgestellt. Da war es schon zu spät.
Wendet euch bitte an euren KiA, er soll euch zur dementsprechenden Stelle überweisen und lasst es testen, damit es wirklich ausgeschlossen werden kann oder - sollte sie darunter leiden, sie dementsprechend gefördert wird.
Das ist echt so wichtig.
Ich bin mittlerweile über 30 und bekomme heute noch nicht die kleinsten Rechenaufgaben hin, sondern furchtbare Kopfschmerzen, wenn ich es auch nur probiere.
Mathematisch bin ich im Alltag absolut aufgeschmissen und kann nicht mal die einfachsten Rechenaufgaben im Kopf rechnen, was mir vor allem im Berufsleben so peinlich war.
Zum Glück habe ich einen Job, wo ich kaum Mathe brauche und wahnsinnig verständnisvolle Kollegen und Chefs, die mir notfalls dann helfen.

Also, wichtig - testen lassen und das bei einer dafür ausgelegten Stelle!
Nachhilfe !

6

Vielen Dank für deinen persönlichen Beitrag. Das tut mir leid, dass du so viel damit zu kämpfen hattest. Ja, du hast recht, warum muss man das jemanden noch schwerer machen, als es schon ist. Wir werden schauen, dass wir bei der Ki-Ärztin Hilfe holen.

8

Ich nehme diese Ignoranz meinen Eltern heute noch böse. Denn sie hätten mir viel ersparen können und haben es einfach nicht.
Ich habe Jahrelang gelitten, war immer das Dummchen in Mathe, mein Lehrer hat sich über mich lustig gemacht. Ich hab Mathe gehasst wie die Pest und bin teils in Tränen ausgebrochen, wenn die nächste Stunde anstand.
DAS kann man Kindern einfach ersparen, in dem man, wenn man diesen Verdacht hat, dem einfach nachgeht und es testen lässt.
Wie ich oben schrieb - die Lehrerin hat Erfahrungswerte, die sehr Wertvoll sind, aber sie ist NICHT dafür ausgebildet Dyskalkulie auszuschließen oder eben nicht. Deswegen verlasst euch bitte nicht nur auf ihr Wort, sondern geht diesem nach.
Dyskalkulie ist wie LRS, etwas ganz fieses und kann einem Schüler, unbehandelt, die Schule einfach nur versauen.

9

Hallo

wie kam sie in Klasse 1 klar, seit wann hat sie die Probleme

10

Ich schließe mich an, eine Diagnose muss her.

Was ihr bis dahin zu Hause machen könnt:
Kniffel und ähnliche Spiele
Mathe Stars Hefte
Kumon Mathe (relativ teuer)
App Meister Cody (von der Uni Bochum für Dyskalkulie entwickelt)
App König der Mathematik junior
Tiptoi Mathe-Spiele und Bücher

11

Sehr anschaulich ist die BBC Serie Numberblocks. Ist zwar für jüngere Kinder gedacht, wäre aber einen Versuch wert. Gibt es bei YouTube.

12

Hey,

Ich schließe mich allem an was schon gesagt wurde. Also zuerst sollte eine professionelle Diagnostik erfolgen.

Habt ihr für zuhause Anschauungsmaterial? Ich kann euch das “dienes Material” sehr empfehlen. Es ist recht teuer, aber da gibt es mittlerweile auch viele Nachahmungen;). Damit kann man super die Zahlen und Aufgaben veranschaulichen.
Auch die Förderhefte von Denken&Rechnen sind super, da sie sehr kleinschrittig nochmal die Grundlagen aufgreifen.

Viele Grüße und alles Gute euch☘️

13

Ich hab nochmal nachgeschaut, die Hefte heißen “Fördern inklusiv”. Da könnte ich mir das “Zahlenraum bis 100” und “Addieren und Subtrahieren bis 100” vorstellen.

18

Vielen Dank! Die hören sich super an. Ich hab zwei Bücher bestellt. Meine Tochter tut sich auch schwer.

weiteren Kommentar laden
16

Meine Tochter hat einen Rechenwürfel aus Holz. Es gibt einer Einerklötzchen, Zehnerstäbchen und Hunderterplatten und einen 1000er Würfel. Ihr hilft es, die Zahlen besser zu verstehen. Sie ist auch in der 2. Klasse und die Lehrerin arbeitet damit.

17

Genau das ist das Dines Material :-D

19

Ah ok! Wir haben glaube ich einen nachgemachten, aber ich finde den super.
Aufgaben mit Übergang fallen ihr schwer. Mit dem Set klappt es super und auch immer besser.

weitere Kommentare laden