Frage Urlaub und Schulpflicht

Hallo, wir möchten gerne heuer zu Weihnachten eine Fernreise antreten. Unser Kind ist schulpflichtig und leider ist der Urlaub nicht leistbar, wenn wir innerhalb der Ferien fliegen. Wir hätten ein leistbares Angebot gefunden, nur leider müsste unser Kind dann 4 Tage aus der Schule raus.

Ich hab bei der Lehrerin nachgefragt ob es da Möglichkeiten gibt und sie meinte einen Antrag an die Direktion mit Begründung stellen und dass das Versäumte nachgeholt wird.

Hat jemand schon so einen Antrag gestellt und was habt ihr reingeschrieben sodass das auch genehmigt wurde? Ich denke die Direktion interessiert es wenig, wenn der Urlaub sonst zu teuer/nicht leistbar wäre?

Unser Kind ist sehr fleißig und hat super Noten. Generell keine Fehlzeiten, so gut wie nie krank. Und es soll auch einmalig bleiben. Wir haben nicht vor regelmäßig während der Schulzeit wegzureisen.

Hat jemand Erfahrungen?

1

Würde bei uns nicht gestattet werden, da sonst alle von dem Recht Gebrauch machen würden.

2

Hier in der Schweiz ist sowas möglich. Der Antrag muss zeitnah erfolgen und entsprechend begründet sein. Die Entscheidung liegt beim Direktor, Bei Fernreisen hilft als Begründung zB Familie besuchen (wenn das der Fall ist) oder kulturelle Erfahrungen sammeln. Außerdem würde ich die von Dir gennanten Argumente aus dem letzten Absatz auflisten. Hier gibt es in der Grundschule auch eine bestimmte Anzahl ‘Jokertage’ die man innerhalb des Schuljahres freifragen kann.

Bearbeitet von ak4343
3

und sollte Dein Kind schon eine Fremdsprache lernen (englisch) würde ich das auch als Argument aufführen

6

Der riesengroße Unterschied zwischen CH und D ist, das in der Schweiz eine Bildungs- und keine Schulpflicht herrscht.

Grüße
BiDi

weitere Kommentare laden
4

Nein, so ein Antrag würde bei uns weder in der Grundschule noch in der weiterführenden Schule genehmigt werden. Wenn eine Schule damit anfängt, wären die Klassen in der Woche vor den Ferien nämlich ziemlich leer.
Was genehmigt wird, sind Abwesenheiten wegen Kuren, Förderkursen, etc, aber gewiss nicht Preisersparnis beim Urlaub. 'Kind macht Sprachreise nach England und andere Termine standen nicht zur Auswahl' hätte vielleicht eine Chance. 'Im Urlaubsland wird Englisch gesprochen' bestimmt nicht.

Grüsse
BiDi

5

Rein aus finanziellen Gründen kann man nicht von der Schulpflicht befreien. Gründe für eine Befreiung sind z.B. familiäre Gründe wie Familienfeiern im Ausland, die ohne Schulbefreiung nicht besucht werden könnten.

7

Zuwandererkinder machen es regelmäßig, weil angeblich immer Familienfeiern anstehen. Wird genehmigt.

Bei Urlaub sehe ich eher schwarz. 4 Tage ist auch lang. Kommt ihr mit 2 Tagen hin un könnt das Kind blau machen lassen?

11

Ich weiß nicht, wie es woanders ist, aber bei uns wird am Flughafen kontrolliert und es gibt dann ggf ne ordentliche Geldstrafe 🤷🏼‍♀️

25

Es wird sporadisch kontrolliert. Mein Kind ist zweimal genehmigt 2 Tage früher in die Weihnachtsferien gefahren und einmal haben wir uns 2 Tage unerlaubt ausgeliehen. Kontrollen waren nicht unterwegs.

weitere Kommentare laden
8

Dein Antrag wird voraussichtlich zu 99.9% abgelehnt

9

du bekommst nicht vorher Schulfrei, die Strafe dafür ist in Bayern 1500€, so viel billiger kann kein Flug sein!

21

In Bayer sind es bis zu 1000 Euro. Bei 4 Tagen nach Ferienende dürfte die Wahrscheinlichkeit sehr gering sein, erwischt zu werden.

12

Befreiung vor und nach Ferien, wird an unserer Grundschule nur in 2 Ausnahmefällen genehmigt:
- unbedingt notwendige medizinische Behandlung, die länger dauert.
- ein naher Verwandter (z.B. Großeltern) liegt im Sterben und soll noch ein letztes Mal gesehen/besucht werden.

Alles andere wird generell abgelehnt. Zu Recht.

VG

43

"unbedingt notwendige medizinische Behandlung, die länger dauert."

Dafür braucht man keine Befreiung. Ich gehe davon aus, dass Du Reha-Maßnahmen meinst. Während einer stationären oder auch teilstationären Reha wird das Kind in der Einrichtung beschult, kommt also seiner Schulpflicht nach. Und ansonsten ist das Kind krank geschrieben.

LG

14

Das wird sogar recht streng kontrolliert, weil das einfach überhand genommen hat. Ihr seid da ja nicht die erste Familie, die auf den Trichter kommt, dass es exorbitant günstiger ist, wenn man ein paar Tage vor und nach den Ferien fliegt.
Könnt ihr die Reise nicht verschieben? Ich meine, Weihnachtsferien hat die ganze Welt zum ziemlich gleichen Zeitpunkt, andere Deutsche Ferien haben bei Fernreisen dann oft nicht so die Relevanz.