Umzug neue Schule 1 Klasse?

Wir ziehen um und unser Sohn kommt auf eine neue Schule in die erste Klasse, also nach den Faschingsferien. Ich mache mir bisschen Sorgen, weil er ja der Neue ist und alleine. In der Pause, Klasse.. Er kennt niemanden. War jemand in der gleichen Situation und kann Mut machen. Schnell Freunde gefunden? Kinder in der Klasse geholfen?

1

Grundschullehrerinnen kümmern sich meist um das Problem und fragen, wer das neue Kind in die Pause mitnehmen kann.
Ich würde in den Ferien versuchen, einen oder mehrere Spielplätze in der Nähe der Schule zu besuchen. Da lernst du bestimmt jemanden kennen und ihr habt bereits etwas angebahnt. Oderzum Probe-Training des Fußballverein in der Nähe gehen. Das läuft oft unkompliziert und er kennt schon ein paar Jungs.

2

Hallo

Mach dir nicht zu viele Gedanken. Die neuen Kinder werden besser aufgenommen als man denkt. Dein Kind wird schnell neue Freunde finden.

3

Unsere Tochter hat zum Beginn der 3.Klasse die Schule gewechselt.

Vor den Sommerferien durfte sie schon mal einen Tag hin zum Schnuppern. Das war sehr hilfreich, weil es die Aufregung vom ersten Tag etwas genommen hat.

In der neuen Klasse war sie als "die Neue" erstmal total spannend und wurde sofort mit Beschlag belegt.
Jegliche Schwierigkeiten kamen später, und vor allem für uns Eltern. Klassenliste haben wir bis heute noch nicht, andere Eltern kennen wir kaum, das ist alles unpraktisch. Aber kein Drama und dem Kind egal - die vergleicht zwar jetzt die beiden Klassen, die sie kennt, aber sie leidet nicht und geht gern zur Schule (obwohl der Vergleich zugunsten der alten Schule ausfällt...).

LG

4

Unser Sohn hat nach Weihnachten Umzug die Schule gewechselt. Auch 1. Klasse. Das ging problemlos ☺️.
Er hat schon Anschluss gefunden und die neue Klassenlehrerin kümmert sich trotz Großstadt super gut!

5

Das wird !
Die Lehrerin wird sich kümmern.

Normalerweise geht das in der ersten Klasse ganz schnell und das neue Kind eingebunden.

6

Wieso fragst du das 3 mal? Einmal gestern und 2x heute…

7

Heute ging ausversehen zweimal durch

8

Ich wünsch euch jedenfalls viel Erfolg. Versuch deine Angst weg zu kriegen und sei euphorischer. Das überträgt sich nämlich doch unbewusst aufs Kind. Und ganz ehrlich? In der 1. klasse werden die Kinder in der Regel prima aufgenommen. Bei meiner Tochter kamen zeitversetzt auch 2 dazu. Einer davon konnte kein Wort deutsch. Alle kümmern sich total herzlich um die beiden und sie sind total integriert. Da sollte der Lehrer auch entsprechend für sorgen. Das müsste wirklich ein Selbstläufer werden. Klar ist es für deinen Sohn was Unbekanntes und er hat Angst. Aber er wird fix merken dass alles toll ist

Zusätzlich kann er ja ein Hobby machen wie einen Sport im Ort. Das wird schon :)