zucken im Schlaf, Angst:(((

Hallo

Mein Sohn ist 7 Jahre und hat heute Nacht ständig ganz komisch geguckt mit den Armen...dann mal mit dem ganzen Körper...auch als ich heute morgen aufgewacht bin war es noch da in den Armen..Mal die Hände bewegt...Mal der ganze arm gezuckt...er lag heute Nacht sehr nah bei mir und ich hab schlecht geschlafen,daher habe ich es gemerkt.
Glaube aber auch nicht,dass er es sonst hat.
Er hatte es ähnlich schon mal, aber ich finde nicht so doll, da sagte der Kinderarzt nur, das sei in der Nacht alles egal?
Also es war immer so ein kurzes Zucken mal mit dem Arm, wenn ich ihn dann berührt habe, hat auch mal der ganze Körper gezuckt, aber da weiß ich nicht ob ich ihn dann vielleicht erschrocken habe
Aber die Bewegung/zucken in der Hand etc..das war nicht von \"mir\".
Trau mich gar nicht noch mal damit zum Kinderarzt, weil er hat ja auch irgendwie recht, tagsüber ist ja ein völlig gesundes ausgeglichenes glückliches geschicktes Kind..
Aber ich finde so doll wie heute Nacht... Irgendwie kam diese Bewegung im Arm auch regelmäßig.
Und wie gesagt, als ich heute morgen aufgestanden bin, habe ich extra meinen Arm noch mal auf seinen gelegt, und da hat er auch wieder gezuckt....
Beim neuro Orthopäden hatte ich sowas in der Art schon mal angesprochen und er sagte auch dass sein nachts normal?
Aber wie gesagt, ich finde so toll war es halt noch nie..

von sunshin9 am 11.03.2023
* beantworten

1

Ich kann nur von mir sprechen.
Ich zucke oft vorm Einschlafen, aber auch nachts manchmal (zumindest wenn ich es selbst merke). Ich schätze ich bin dann in einem Dämmerzustand, wenn man das so nennen kann. Also nicht wach, aber auch nicht im Tiefschlaf.

4

Vielen lieben Dank, ich hoffe auch einfach dass es so etwas ist, ich habe heute Nacht auch sehr schlecht geschlafen, und daher vielleicht mehr mitbekommen? Aber irgendwie war es dann so ein rhythmisches zucken, so gefühlt alle 10 Sekunden hat sich der Arm wieder bewegt oder wie auch immer, ich bin dann auch schnell wieder eingeschlafen, vielleicht sollte ich es einfach auf sich beruhen lassen und hoffen dass ich heute Nacht wieder besser Schlaf..damit ich es nicht merke :(..auch wenn es den kümmer nicht weniger macht...

2

Ich denke mal, das ist weitgehend normal. Wir haben ein Familienbett und immer mal wieder hat jemand eine Nacht dabei, in der er/sie solche
Zuckungen hat.
Evtl "arbeitet" was in einem, er wächst oder hat einen besonders aufreibenden Traum...? Unsere Katzen haben das übrigens auch- die schlafen völlig entspannt und plötzlich zucken einzelne oder mehrere Glieder los...

Wenn dir schon 2 Ärzte versichert haben, dass das normal ist, würde ich ganz entspannt bleiben.

3

Guten Morgen, vielen Dank für die Antwort, tatsächlich ist er heute morgen aufgestanden und hat gesagt, Mama ich möchte nicht darüber sprechen, aber ich hatte den schlimmsten Albtraum überhaupt, und Donnerstag waren wir auf der Beerdigung meiner Tante und das hat ihn auch sehr sehr mitgenommen, weil er die Tante sehr gerne gemacht hat..
Vielleicht hat es wirklich damit zu tun?
Es kam mir halt zurück mich vor also irgendwie in regelmäßigen Abständenin und es war halt heute morgen als ich aufgestanden bin auch noch als ich ihn angefasst habe, aber vielleicht habe ich ihn dabei auch leicht geweckt, ich weiß es nicht, ansonsten geht es ihm ja total gut.. vielleicht ist das wirklich die momentane Situation man liest ja irgendwo dann ständig von neurologischen Erkrankungen und so, man sollte halt nicht googeln.
Wie gesagt was mich also absolut verunsichert, dass es irgendwie so regelmäßig kam..

6

Genau jetzt fällts mir ein. Von Hunden und Katzen kenne ich es auch. Oft sogar mit mauzen und leisem bellen.

5

Meine Tochter (11) träumt sehr intensiv,da ist zucken noch das harmloseste.

Sie spricht im Schlaf und erzählt im Schlaf ganze Romane. Zwischendrin sitzt sie plötzlich im Bett,erzählt was und legt sich wieder hin. Wühlt wie eine verrückte und erzählt dabei,alles im Schlaf mit geschlossenen Augen. Zuckt dann mit verschiedenen Körperteilen.

War der Tag besonders anstrengend,dann knirscht sie mit den Zähnen ,das geht durch Mark und Bein.

Dein Sohn scheint sehr intensiv zu träumen und zu verarbeiten.

Wie wäre es mit einem Traumtagebuch,wo er alles reinschreiben kann. Vielleicht hilft es ihm auch,Träume und Tagesgeschehen zu verarbeiten.

7

Hallo,
Ich habe das selber auch ganz oft- genau so wie ich im Schlaf auch rede. Aber das zucken kommt auch oft vor der Tiefschlaf Phase und ist einfach nur ein Zeichen, dass sich einzelne körperglieder entspannen. Meine Kinder haben das auch manchmal.

8

Dein Kind träumt. Wenn wir schlafen, arbeitet unser Gehirn. Es durchlebt ganze Handlungen. Dabei sind freilich auch die beteiligten motorischen Zentren aktiv, das Hirn sagt quasi den Armen, Beinen usw., was sie tun müssten, wenn der Traum real wäre. Das sieht man aber nicht, da das Hirn zugleich die Muskulatur lähmt. Diese 'Stummschaltung' versagt aber manchmal kurzzeitig oder auch für länger, dann zuckt man, schlägt um sich, manche gehen sogar Schlafwandeln. Das kannst du auch bei schlafenden Haustieren recht niedlich beobachten. Viele Hunde z.B. jagen und fangen im Traum, da rennen die Beine, dann klopft die Rute auf den Boden, dann schnappt das Maul und jifft leise. Weckst du das Tier auf, ist es völlig bedröppelt, bisschen wie wir, wenn wir mitten im Traum aus dem Schlaf gerissen werden. Das wird bei deinem Kind nicht anders sein.
Wenn du wirklich denkst, dass ein epiletischer Anfall oder sowas dahintersteckt, gibt es entsprechende diagnostische Möglichkeiten. Aber das ist bei "Zucken im Schlaf" dann doch Kanonen auf nichts, oder?

9

Ich kenne niemanden, der nicht im Schlaf zuckt...manche mehr, manche weniger. Sogar unsere Hudne und Katzen machen das.

Und ehrlich gesagt habe ich mir noch nie Gedanken darüber gemacht, das da etwas nicht stimmen könnte. Ich selber merke es sogar öfter, kann ja eigentlich nur mit den Schlaf-und Traumphasen im zusammenhang stehen.
Allerdings habe ich auch Restless legs....das ist ein ganz anderes Kaliber, sehr unangenehm und man merkt es selber deutlich, die Schlafqualität leidet auch...leider. Davon würde dir dein Kind garantiert berichten.

10

Das sind meistens einfache Muskelkontraktion, ein An und Entspannen und ist ganz normal. Kannst du mal beim KiA ansprechen, wenn du zu große Angst hast. VlG Lisa

11

Man zuckt im Schlaf....ganz normal

12

Hallo,

das sind Schlafklonis…völlig normal und unbedenklich.

LG Tina