Trillerpfeife im Unterricht

Hallo,

Mein Kind ist Teil einer sehr lauten und eher undiziplinierten Klasse( Gymnasium Klasse 5 ).

Das Lehrer konsequent durchgreifen müssen, ist mir bewusst.

Aber ist eine trillerpfeife im Klassenraum zulässig?
Die Ohren meines Kindes pfiepen immer noch.

Oder ist das so üblich und ich bin zu Unrecht sauer?

Liebe Grüße

9

Das ist so nicht üblich, dennoch kein Grund, um sauer zu sein.
Da der Lehrer dem Pfeifton ja auch selbst ausgesetzt ist, wird er vermutlich nicht bis zur Schmerzgrenze pfeifen, sondern gerade so laut, dass er sich Gehör verschaffen kann.
Ich halte es für wahrscheinlicher, dass das Fiepen im Ohr deines Kindes durch den Dauerlärm der Klasse verursacht wurde.
Daher mein Tipp: Klassenpflegschaft einberufen und gemeinsam mit den Lehrern einen Plan entwickeln, wie die Klasse zur Ruhe gebracht werden kann.

1

Also prinzipiell finde ich Trillerpfeife im geschlossenen Raum auch nicht prickelnd.

ABER: wenn die Klasse wirklich so laut und undiszipliniert ist - was soll der Lehrer denn sonst machen, um sich Gehör zu verschaffen? Sich die Seele aus dem Leib brüllen und trotzdem untergehen?

Einfach aufgeben und den Unterricht einstellen?

Vielleicht schadet es ja gar nicht, wenn ihnen mal die Ohren klingeln- das nächste Mal reicht es wahrscheinlich, wenn er die Pfeife in die Hand nimmt.🤷‍♀️

2

Es ist tatsächlich so, daß dies schon mehrfach vorgekommen ist
Sehr lauten Kinder werden zusätzlich bis zum weinen bebrüllt.
Diese Lehrerin ist offensichtlich machtlos der Klasse gegenüber, aber mit gegenlärm zu agieren, ist wohl auch nicht zielführend, somal ein dauerpiepton im Ohr, aufgrund des pfeiffens eine Körperverletzung wäre.

Danke für deine Rückmeldung .

3

Naja aber die Frage ist doch, was denn zielführend wäre…

Der Deutschlehrer meiner Tochter hat dann den Unterricht eingestellt, sich vorne hingesetzt und gewartet… ein halbes Jahr lang… Rate mal, wie der Lernerfolg im Fach Deutsch war….

Ganz ehrlich, mir wäre die Trillerpfeife lieber gewesen……..

LG
Frauke

weitere Kommentare laden
12

ich schätze mal der Dauerkrach von 30 kreischenden Kindern wird eher die Ursache für das Ohrenklingeln sein , als die Pfeiffe oder? Trotzdem finde ich, ein Lehrer sollte doch andere Mittel und Wege beherrschen, eine 5. Klasse zu bändigen oder? Sprecht doch mal mit dem Elternbeirat mit der Lehrerin.

13

"Trotzdem finde ich, ein Lehrer sollte doch andere Mittel und Wege beherrschen, eine 5. Klasse zu bändigen oder?"
Genau so ist es.
Meine Tochter geht jetzt in die 8. Klasse, und nach wie vor (bzw, erst seit im letzten Schuljahr eine Parallelklasse aufgelöst und ein Teil der Schüler in ihre Klasse gekommen ist) gibt es ein paar Schüler, die einfach schwerer zu disziplinieren sind als der Rest der Klasse. Diese Schüler machen einfach eine Menge Blödsinn, stacheln sich gegenseitig an und schaffen es bei einigen Lehrern, regelmäßig den Unterricht zu sprengen.
ABER: 2/3 der Lehrer schaffen es trotzdem, eine geeignete Lernatmosphäre in der Klasse zu erreichen und verhindern, dass diese 3-4 Schüler ihren Blödsinn machen - und das ganz ohne Brüllen oder Trillerpfeifen. Das 3. Drittel der Lehrer kann sich auf den Kopf stellen, sie bekommen die Schüler nicht ruhig - und das, obwohl es sich hierbei durchaus um altgestandene Lehrer handelt. Das sind keine unerfahrenen Neulinge.

Aber in meinen Augen liegt der Fehler hier im System und nicht an einzelnen Schülern oder Lehrern. Natürlich gibt es Personen, die eine natürliche Autorität ausstrahlen, und andere, denen diese Autorität fehlt. Erstere haben es natürlich leichter. Aber letztlich ist es doch leider so, dass die jungen LehramtsanwärterInnen fürs höhere Lehramt zwar fachlich sehr gut, pädagogisch aber leider nur mäßig ausgebildet werden. Dazu kommt noch, dass diese jungen Menschen erst viel zu spät testen können, ob der Lehrerberuf tatsächlich das ist, was sie sich vorgestellt haben. Kein Lehrer weiß vor dem Studium, wie er mit Jugendlichen zurecht kommt. Wenn dann noch Eltern kommen, die alle Maßnahmen in Frage stellen... Ich wollt den Job auch nicht machen!

LG

31

Wahre Worte!

weiteren Kommentar laden
14

Ich arbeite als i Hilfe und kann dir echt sagen, was es für Chaotische und laute Kinder es gibt, dazu haben die Kinder immer weniger Respekt gegenüber den Lehrern..

Ich bin mit meinem I Kind von der Grundschule zum Gymnasium gewechselt, Aktuell Klasse 6. Mein I Kind ist ein sehr ruhiges Kind, also an ihr liegt es nicht.

Es sind 30 Kinder in der Klasse , 21 Jungen und 9 Mädchen. Du glaubst nicht wie da die Post ab geht, die Lehrer stehen am Pult und warten das man sich begrüßen kann. Es wird sich über die Tische hinweg unterhalten und das nicht gerade leise. Oft dauert es 5 Min bis man sich begrüßt, da die Kinder zwar die Lehrer sehen aber das Reden nicht einstellen. Auch im Unterricht, es wird gequatscht ohne Ende. Auch das Glocken ding. bringt die nicht zur Ruhe. Auch in der Klasse wurde die Trillerpfeiffe eingesetzt... was aber nur einmalig war, da ein Junge mit einem Mega empfindlichen gehör in der Klasse ist. Die Lehrer haben auch langsam die Faxen dicke und fangen an zu brüllen, denn ruhig und mit Erklärungen kommen die nicht weiter. Dann ist die Klasse ruhig, weil gebrüllt wurde und das hält gerade echt ungelogen für knapp 5 Minuten und dann geht es von vorne los. Es fliegen momentan immer die selben Kinder aus der Klasse und zusatzaufgaben gibt es auch. Aber es ändert alles nichts. Was sollen die Lehrer deiner Meinung nach noch tun? Ich kann noch so viel erzählen und habe schon etliche Kinder in Schulen vertreten.

15

Genauso geht es bei meinem Kind in der Klasse auch ab, fürchterlich.

Trotzdem ist mein Kind, sowie andere ruhige Schüler die leidtragenden.
Eine Lösung habe ich auch nicht, wie auch, aber ich sehe das nein Kind unter den Maßnahmen zusehens leidet.
Und wenn jemand neben einem mit trillerpfeife pfeift, dann ist das einfach nicht ok.

17

Also das ganze kann schon Richtung Körperverletzung gehen wenn dein Kind noch Stunden später was davon hat.
Ab zum Arzt. Bestätigen lassen und dann zur Polizei.
Da dies in der Schule passiert ist läuft die Abrechnung über die Gemeindeversicherung. Und wenn die genau so drauf sind wie die Berufsgenossenschaften werden die genau wissen wollen was da passiert ist.

Das dort in der Klasse alles drunter und drüber geht ist eine andere Sache.

18

Dankeschön.
Das werde ich wohl tun müssen.

20

Mit Trillerpfeife pfeifen finde ich auch nicht ok, aber bei einer so lauten Klasse, hätte ich die Ohrenschmerzen eher daher 😅. Ich war damals auch in einer richtig schlimmen Klasse, es gab 2 Arten von Lehrern.
Welche die einfach dann keinen Unterricht machen konnten und 2/3 der Stunde vorne saßen und gewartet haben (nachdem alles nichts gebracht hat), den Rest der Stunde hat man über Aufgaben den Stoff vermittelt.
Der andere Lehrer hat alle unruhigen Kinder mit Klamotten und egal ob Regen oder Schnee eine Runde um den Sportplatz laufen lassen und der Lehrer hat vom Zimmer oben zugeschaut 😅. Waren sie immer noch nicht leise musste wieder eine Runde gelaufen werden. Ich weiß noch was das für einen Aufstand bei den Eltern war🤣. Nach einigen Wochen konnte dieser Lehrer einen super Unterricht machen, bei anderen Lehrern hatte man nur gute Noten wenn man selbst den Stoff aufgearbeitet hat.

Die Klasse ist eine Gemeinschaft und es ist nicht die alleinige Verantwortung des Lehrers dass der Stoff vermittelt wird. So eine laute Klasse ist respektlos und das muss sich ein Lehrer auch einfach nicht bieten lassen.
Es hilft nur gemeinsam mit den Lehrer einen Plan zu entwickeln wie die Klasse ruhiger wird.

21

Seh ich genauso.

Aber wir als Eltern werden nicht ins Boot geholt.
Mit den betroffenen Eltern wurde gesprochen und gut war.

Der Ton im Ohr, war seit dem trillerpfeifen pfiff.
Der kam nicht plötzlich nach einem lauten Tag in der Klasse, sondern direkt in dem Zusammenhang.

Rennen finde ich eine gute Lösung.
😉

Diese klasse möchte ich selbst auch nicht unterrichten.
Dennoch muss man in der Wahl seiner strafen doch etwas differenzierter handeln bzw.keine gesundheitlichen Nachteile hervorrufen.
Der Lehrer hat in der Schulzeit die Gesundheitsfürsorge.
Er hat kinder nicht mutwillig zu schädigen.

24

Ja wie gesagt das pfeifen finde ich auch nicht ok.
Du findest das Rennen gut, die damaligen Eltern wollten den Lehrer rausschmeißen weil er doch die Kinder gefährdet hat…
Schade, dass ihr außen vor gelassen werdet, das würde ich auch noch mal bei dem Lehrer ansprechen. Ich kann mir allerdings auch vorstellen, dass er sich oft anhören muss „es ist sein JOB die Kinder zu bändigen und das Wissen zu vermitteln“ anstelle von konkreten Vorschlägen wie man das Problem angeht.

Unser „Renn“ Lehrer hat noch ein paar andere Strafen verteilt:
- wenn wir nicht im Unterricht mitgeschrieben haben, gab es eine Strafarbeit
- wer die Strafarbeit nicht hatte musste im Unterricht vorne an der Tafel stehen und schreiben was der Lehrer sagt
- wenn es nicht bis zum Gong ruhig in der Klasse war, mussten alle eine Strafarbeit schreiben und der Lehrer hat mit voller Wucht seine Bücher auf das Pult gehauen😅
- wenn mit Zeug geworfen wurde, wurde eine Abfrage über die letzte Stunde gemacht und benotet
Manchmal gab es als Strafe auch Schulhof kehren abstelle von Unterricht. bei uns war der Schulhof mittig, jede Klasse konnte sehen wer kehren darf.
Ja wir hatten wirklich wahnsinnig viele Strafen um einigermaßen Ruhe im Unterricht zu haben… ich hatte in 4 Jahren immer nur Strafen wegen der Allgemeinheit, andere sind mit mehreren Strafarbeiten pro Woche und nachsitzen raus…

weiteren Kommentar laden
22

Mal was ganz anderes...
Wenn die Kinder, die aufpassen, sehen, dass der Lehrer die Trillerpfeife zieht, dann kann man sich doch die Ohren zuhalten?
Somit wären die ruhigen und fokussierten Kinder auch nicht benachteiligt?

23

Gute Idee.
Ich werde ihm das sagen, daß er darauf achtet.
Super, danke.

30

Und/oder gib ihm Ohrenschützer mit

26

Mein damaliger Lehrer hatte eine Stoppuhr dabei. Immer, wenn wir undiszipliniert gleich welcher Art waren, hat er sie laufen lassen. Das Ergebnis war, dass wir die dadurch aufgelaufenen Minuten nacharbeiten mussten. Eine sehr leise und friedliche, abe dennoch zielführende Maßnahme.

27

Auch eine schöne Idee.
Ich habe jetzt einen Gesprächstermin vereinbart.

28

Hallo,

hm, wenn dein Kind davon Ohrenfiepen/ Tinnitus bekommen hat weil es zu laut war, kann man es evtl als Schulunfall geltend machen. Dann muss sich der Lehrer und der Schulleiter damit befassen, so dass die Trillerpfeife dann womöglich unterlassen wird.

Wäre schon sinnvoll , wenn der Lehrer sich anders durchsetzen könnte......

Bearbeitet von Inaktiv
29

Dankeschön.
Der Ton ist am Abend weg gewesen, zum Glück.
Dennoch werde ich ein Gespräch führen müssen, damit das nicht noch einmal vor kommt.