Klassengröße 1. Klasse

Mich würde mal interessieren, wie groß eure 1. Klassen sind. Wie viele Kinder sind es? Und welches Bundesland?

1

Meine Freundin hat schon zwei Kinder (1. und 3. Klasse) es sind meistens so +/- 23 Kinder in einer Klasse. Sie wohnt im Südlichen Oberbayern.

30

Ist schon 15 Jahre und mehr her, aber mir sagte der Direktor einer Schule mal, ab 33 Schüler darf geteilt werden. So war mein Sohn damals in der Grundschule in einer Klasse mit 18 Schülern und die Parallelklasse hatte 19.

2

Schule im Dorf: zwei erste Klassen mit je 30 Kinder.
Schule im Nachbardorf: ebenfalls zwei erste Klassen mit je 16 Kindern.

So unterschiedlich kann es laufen. Obwohl der klassenteiler bei 28 liegt, wird in der Praxis meistens erst ab 32 geteilt. (Baden-Württemberg)

23

In der Grundschule wird in BaWü erst mit dem 32. Schüler geteilt? Halte ich, als Lehrerin, für sehr fragwürdig.

24

Welche klassengröße würdest du empfehlen?
Ich fände nämlich persönlich 20 eine gute Zahl. Was denkst du als Lehrerin?

weitere Kommentare laden
3

Bei meinem 1. Kind waren es 17 und 16 Kinder.
Beim zweiten wurde die 1. Klassen zum Halbjahr zusammen gelegt. Waren dann 32 Kinder.
Lehrermangel.
Der kleine hat mit 2x 16 Kindern angefangen.
Bei jedem wegzug ein gezitter.
Aber jetzt kamen wieder welche.
Im Moment sind es 17 und 18 pro Klasse

4

Bundesland: Niedersachsen.
Klassengröße 1. Klasse: 24 Kinder

5

Bei uns sind es i.d.R. zwischen 16 und 20 Kinder - allerdings immer in Kombi 1/2. D.h. nur ca die Hälfte sind Erstklässler- und z.B. in Mathe sind es dann auch nur diese 8- 10 Kinder

6

Ab 28 wird hier geteilt, d.h. 27 sind die Regel. Das ist aus LehrerInnensicht für GS viel zuviel. Zu meiner eigenen Schulzeit waren wir zwischen 16 und 20... Am Gym sind es dann 32, das sind ebenfalls viel zu viele.

7

Theoretisch 26 pro Klasse. Da aber von 4 Klassen 2 Lehrerinnen krank sind, werden die Klassen schon Wochen gemeinsam unterrichtet.

NRW

28

Da würde ich mich mal genau erkundigen, was "gemeinsam unterrichtet" bedeutet. Oft werden einfach zwei Klassen auf den Schulhof geschickt, alternativ hat immer eine Klasse Stillarbeit, bekommt also Arbeitsblätter.
Damit fällt ungeheuer viel Unterricht aus.
Schaut ihr, wo eure Kinder so stehen und arbeitet die Lücken eigenverantwortlich auf? Oder lasst ihr das so laufen und hofft, dass die Standards überall abgesenkt werden?

8

Hallo,
Hier in Oberbayern in der Gemeinde 5 erste Klassen mit jeweils 24 Kindern.

9

Das ist ja total abhängig wie viele Kinder angemeldet sind usw. Alles nds:
Ich kenne Klassen mit 25 Kindern und mit 13. In NDS dürfen maximal 26 Kinder in der Grundschule in einer Klasse sein. Ansonsten muss geteilt werden.