Kinderbetreuung

Hallo alle zusammen

meine Tochter wird im Sommer in die Vorschule gehen und da ich alleinerziehend bin, habe ich das Problem mit der Betreuung. Ich würde gerne Vollzeit arbeiten wollen (8 Stunden) damit das Gehalt ja auch stimmig ist. Meine Frage an euch ist, wie macht ihr das mit Betreuung? Und habt ihr da ein paar Tips wie ich das schaffen kann? Ich habe keine Familie und keine Unterstützung. Meine Zeiten sind flexibel und ich kann selber entscheiden, wann ich komme oder gehe. Bevorzugend für mich ist es eher früher anzufangen.. gegen 07:00 Uhr. Und damit eine Vormittagsbetreung zu finden. Falls ihr da paar Tips habt, würde ich mich über eure Vorschläge freuen.
Lg

1

Das hängt von verschiedenen Faktoren ab. Bei uns war Vorschule und Schulkindergarten in Kinderhäusern integriert mit Öfgnungszeiten 7 bis 17 Uhr ubd knapp 20 Schliesstagen. Wie ist bei euch die Situation?

2

Die Vorschule findet ein einer anderen Schule statt. Da sind die Öffnungszeiten von 08:00- 16:00 Uhr. :/

4

Brauchst Du nur morgens 1h dann on top mit der Betreuung?
Vielleicht geht eine Freundin auch zur Vorschule, frag doch da mal ob Deine Tochter morgens dahin darf. Machen wir mit einem Freund der Kinder bei uns auch so. Er kommt morgens einfach früher und dann gehen alle zusammen los.
Wäre das eine Möglichkeit?

Ansonsten: muss das Kind gebracht werden oder kann es selbständig gehen?

weiteren Kommentar laden
3

Kannst du denn auch an einigen Tagen HomeOffice machen?

Ich bin auch alleinerziehend, arbeite Vollzeit und fange morgens um 6 Uhr im Home Office an, unterbreche dann wenn die Kinder aufstehen, frühstücken und in die Kita gebracht werden müssen (also ab ca. 7) und spätestens 8:30 bin ich dann wieder am Schreibtisch bis ca. 15:15 Uhr. Dann hole ich die Kinder ab, verbringe den Nachmittag mit ihnen und wenn sie gegen 19Uhr im Bett sind, setze ich mich nochmal hin und arbeite 1-2 Stunden.
Haushalt wie Wäsche waschen, Geschirrspüler ausräumen, Staubsaugen wird tagsüber mal so nebenher gemacht (z.B. in der Kaffee-/Mittagspause) oder abends nach dem arbeiten. Stressig ist der Tagesablauf durchaus und ja, es bleibt quasi keine Zeit für mich, aber mit den Jahren wird es ja besser. Irgendwann gehen die Kinder selber zur Schule und nach Hause, brauchen nachmittags nicht mehr so viel Betreuung usw.

Wen ich ins Büro fahren muss, ist natürlich Zeitmanagement gefragt: an den Tagen müssen die Kinder früher aufstehen, da ich sie gegen 7 Uhr in der Kita abbringe und anschließend direkt zum Bahnhof fahre. Gegen 9 bin ich dann im Büro und arbeite dann bis 16 Uhr und fahre dann mit dem Zug zurück nach Hause (mache an den Tagen leider Minus, aber anders geht es halt nicht). Früher konnte ich meine Kinder selber von der Kita abholen (hatte Betreuungszeit bis 17:30 gebucht,da ich halt ab und an ins Büro fahren muss), mittlerweile wurde die Betreuungszeit der Kita leider bis 16 Uhr reduziert, d.h. meine Mutter holt die Kids gegen 16 Uhr ab und ich hole sie dann später bei ihr ab. Ich bin also an 4-5 Tagen im Monat auf ihre Hilfe angewiesen.

Wenn du so gar keine Hilfe durch Oma und Opa etc. hast, finde ich Vollzeit arbeiten echt schwierig. Du solltest auf jeden Fall immer jemanden in der Hinterhand haben, der ggf. das Kind schnell von der Kita abholen kann (bei Krankheit, Unfall o.ä.), wenn Schulstunden ausfallen oder die Betreuung im Hort aus welchen Gründen auch immer nicht möglich ist. Es kann tausend Gründe geben warum du es mal nicht pünktlich schaffst - z.B. wenn bei mir eine Zugverspätung ist - und dann brauchst du jemanden der einspringen kann. Oder was ist, wenn du mal auf Fortbildung fahren musst oder auch nur an einer Fortbildung teilnehmen musst, die halt erst um 16 oder 17 Uhr endet??? Für all diese Fälle brauchst du einfach eine alternative Betreuungsmöglichkeit - klar, den Alltag kann man auch alleine bestreiten, aber so ganz ohne eine Person die helfen könnte (Ex-Partern, Oma/Opa, Onkel, Tante etc.) wäre es mir zu riskant

6

Also im Homeoffice kann ich leider nicht arbeiten. Eventuell erst nach dem ersten Jahr. Ich werde versuchen am Mittwoch mehr zu arbeiten, damit der Rest der Stunden bedeckt wird. Meine Tochter wird Mittwochs von ihren Vater abgeholt. Das ist auch der einzige Tag, wo er sie hat. Ich möchte nur ungern eine Nachmittagsbetreuung. Ja klar wäre es einfacher, aber da möchte ich doch lieber mit ihr zusammen sein. Danke dir für deine Hilfe. Ich werde schauen ob ich eine Leihoma/ Betreuung außerhalb der Schule finde.

11

Mit Leihoma etc. haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht. Deine Tochter vor der Arbeit zum Frühstück der Leihoma vorbei brlngen für eine Stunde.

weiteren Kommentar laden
7

Hallo Hallo, ohne die Betreuungsmöglichkeit bei dir vor Ort zu kennen, würde ich Mal sagen daß es schon schwierig werden kann. In erster Linie würde ich versuchen den Vater des Kindes mit ins Boot zu holen. Vorausgesetzt natürlich das es dem Kind dort gut geht, davon gehe ich aber aus. Evtl kannst du so Randzeiten der Betreuung überbrücken. Der Vater kann ja schließlich auch nur so arbeitet wie er arbeitet weil du dich um euer gemeinsames Kind kümmerst. Klar zahlt er wahrscheinlich Unterhalt usw, aber das Kind lebt ja primär bei dir. Sollte das mit dem Vater so nicht funktionieren, würde ich schauen ob's evtl stundenweise mit Tagesmüttern, Leihomas oder so geht.
Ansonsten. Jo. Ganz ehrlich. Wenn jemanden Sozialleistungen zustehen, dann Alleinerziehenden die ihre kleinen Kinder nicht im Rahmen der normalen Betreuung betreuen und erziehen können. Alles gute für euch

9

Das mit dem Vater ist ein schwieriges Thema. Meine Tochter will öfter nicht zu ihm, weil er sich um sie nicht kümmert. Also ihr keine Aufmerksamkeit schenkt, wenn sie da ist, oder nur das tun, was er möchte. Sie ist sehr determiniert und möchte auch gerne ihre Ideen mitbringen und die dann auch umsetzten. Darauf hat er keine Lust. Seiner Meinung nach müssten Mädchen nur brav sein und das tun was die Eltern sagen .. und Unterhalt zahlt er ja auch nicht.. deshalb ist es auch um etwas schwieriger. Ich werde wahrscheinlich dann 32 oder 35 arbeiten können und nicht die vollen 40 Stunden in der Woche ..

12

Warum zahlt er keinen Unterhalt? Würde es für dich doch dann auch finanziell einfacher machen.

weitere Kommentare laden
8

Ich war vor fast 40 Jahren alleinerziehend ( WItwe) mit einem 1Jährigen und einer 8 Jährigen,
eine Freundin und ich, die auch alleinerziehend war haben dann 2 Wohnungen nebeneinander gekauft und Jobsharing gemacht, und eine war immer für die Kinder zuständig, damals gab es weder Fereinbetreuung noch Hort und mittags musste man die Kinder aus der Kita holen

10

Ja das ist an sich eine gute Idee, aber alle meine Freunde wohnen sehr weit oder außerhalb Deutschland. Insgesamt bin ich auch selber etwas schüttern und es fällt mir schwer Gespräche mit Eltern anzufangen. Aber danke für den Tipp. Vielleicht kann sich etwas ergeben

13

Kindergartenkind: Vollzeitplatz im Kindergarten
Schulkind: Hortbetreuung Nachmittags an der Schule

So macht es ein Alleinerziehender Vater bei uns, der Vollzeit arbeitet und keine flexiblen Arbeitszeiten hat.

20

An der Schule wo meine Tochter hingehen wird, gibt es leider keine Hortbetreuung. Werde aber schauen ob sich das trotzdem einrichten lassen würde an einer anderen Schule.

25

Sei mir nicht böse, aber vielleicht suchst du mal nach Lösungen und nicht nach Problemen.

weiteren Kommentar laden
21

In unserer Gemeinde gibt es direkt an der Grundschule eine Ganztagsbetreuung ab Unterrichtsende bis längstens 17 Uhr (je nach gebuchter Zeit). Schule öffnet ihre Tore um 7:40 Uhr.
Zusätzlich gibt es von einem unabhängigen Betreiber einen extrenen Hort in einem anderen Gebäude in der Nähe der Schule. Öffnungszeiten 7 bis max. 17:30 Uhr. Die Kinder müssen selbstständig von dort zur Schule und zurückgehen.

Frag doch mal bei eurer Gemeinde nach, was es im Ort für Betreuungsmöglichkeiten gibt.

Ansonsten bleibt, wie die anderen schon vorgeschlagen haben, Leih-Oma, Babysitter, Kinderfrau. Da könntest du ja einen Aushang am schwarzen Brett im Supermarkt oder Kindergarten/Schule machen oder Kleinanzeige in der Tageszeitung aufgeben. In manchen Orten gibt es ja auch private Facebook Gruppen, wo man sowas gut posten kann.
Oder eben Bekannte mit Kindern im gleichen Alter fragen. Bei uns hier würde ich sowas beispielsweise in die WhatsApp Gruppe des Kindergartens stellen und schauen wer evtl helfen kann.

Alles Gute

Bearbeitet von drawernisvoll
22

Ich warte noch auf die Antwort der Schule, ob die auch um 07:00 Uhr - 07:30 Uhr eine Betreuung machen könnten. Sonst werde ich auch überlegen ob eine Leihoma in Frage kommt ... erstmal habe ich das so gemacht, dass ich 7 Stunden pro Tag arbeiten werde und mit der Zeit sollte meine Tochter auch selbständiger werden. Ein Hort wäre natürlich die bessere Wahl. Danke für deine Antwort

23

Ich finde es eher schwierig dein Kind diese eine Stunde am Morgen irgendwie/irgendwo unterzubringen.
Ich würde wahrscheinlich eher versuchen Mo-Fr 7.30 bis 15.30 Uhr zu arbeiten.
Wenn das Kind Mittwoch beim Vater ist, dann würde ich dort einen langen Nachmittag einplanen, also bis 18 Uhr oder so mit der Absprache, dass das Kind dann nach dem Abendessen zu dir zurück kommt.
Zusätzlich würde ich versuchen einen Samstag im Monat zu arbeiten, an dem "muss" das Kind dann halt auch zum Papa. Falls du in einer Studentenstadt wohnst, könntest du auch einen zuverlässigen Babysitter suchen und diesen einen Samstag den beiden einen schönen Ausflug (Zoo, Schwimmbad, Indoor Spielplatz spendieren).

24

Ja, habe auch angeboten Mittwoch dann länger zu arbeiten. Leider arbeitet man bei uns Samstag nicht. An sich will ich das was du hier geschrieben hast. 07:30-15:30 zu arbeiten. Aber die Schule fängt um 08:00.. was heißen würde, dass ich erst um 08:30 arbeiten könnte. Deshalb brauche ich diese Betreuung am morgen gegen 07:00Uhr

26

Hallo,

Manchmal bieten Tagesmütter eine Randstundenbetreuung für Schulkinder an - frag mal bei deiner Gemeine/Stadtverwaltung.

Wenn die Schule um 8 Uhr beginnt, dann wird sie ja nicht erst um 8 Uhr aufgesperrt. Meist ist schon vorher offen und die ersten Kinder warten auf dem Schulhof.
Vielleicht könnt ihr da etwas tricksen: Lass dein Kind mit dem Bus fahren, übt das. Dann geht es früher aus dem Haus und ist durch die anderen Buskinder nicht allein.

Generell würde ich lieber jemanden bezahlen, der die Randstundenbetreuung übernimmt, als auf Freundschaftsdienste anderer Mütter zurückgreifen zu müssen. Das ist meiner Meinung nach zuverlässiger.

Viele Grüße
lilavogel

28

Ja, ich warte jetzt auf eine Antwort und mal sehen, was sich daraus entwickelt. :)