5. Klasse, falsch angemeldet...

Hallo
Was ist, wenn man das Kind z.b auf der Realschule angemeldet hat, und bis Ende des Jahres merkt, es gehört doch eher aufs Gymnasium (oder andersrum)?
Kann man das Kind kurzfristig noch ummelden oder ist es dann gelaufen?
Gruß

4

Was soll sich denn im 3 Monaten großartiges ändern? Für welche Schulform ein Kind geeigneter ist, das ergibt sich doch auch aus der ganzen Grundschulzeit und nicht nur durch die nackten Zahlen auf dem Zeugnis. Sofern man noch beständige Lehrkräfte hat, die das Kind länger kennen, dann ist die Empfehlung ja auch was wert.

Klar, für bestimmte Schulen braucht man bestimmte Noten um überhaupt anmelden zu können. Aber da ist dann ja das Halbjahrszeugnis maßgeblich, zumindest hier.

Ob man kurzfristig ummelden kann, das liegt ja an den vorhandenen Plätzen und die sind hier verdammt rar...bei allen Schulformen.

Du hast dir doch sicherlich im Vorfeld Gedanken gemacht, was genau lässt dich denn jetzt zweifeln?

1

Hier bei uns (Bayern) kann das Kind bei entsprechendem Notendurchschnitt nach der 5. Klasse zum neuen Schuljahr in ein Gymnasium wechseln. Entweder wieder in die 5. Klasse oder direkt in die 6. Klasse.

Hier nachzulesen:
https://www.km.bayern.de/eltern/schularten/uebertritt-schulartwechsel.html

VG

2

Was sagt die Schule? Sehen sie es auch so?
In NRW gibt es regelmäßig Erprobungsstufenkonferenzen. Da sprechen die Lehrer * innen über die Kinder und es werden Eltern dementsprechend beraten.

Bei einem Kumpel meines Sohnes wurden die Eltern darauf hingewiesen, dieser blieb aber an der Realschule und ging nach dem Abschluss zum
Gymnasium.

Für einen Wechsel ist ein bestimmter Notenschnitt wichtig und ein freier Platz an der Wunschschule.

3

Ach so, ih meine wenn man sein kind für die 5. Anmeldet.
Nicht die, die jetzt gerade in der 5. Sind.

Bei uns laufen gerade anmldungen für die 5.
Es sund ja noch ein paar monate bis zur 5. Klasse.
Man willnur das beste fürs kind...was ist wenn die Schulwahl im april die Falsche ust und im Juli ein klareres Bild hat? 🙈

5

Ich behaupte, die paar Wochen ändern nicht viel in der Eignung des Kindes für eine Schulart. Entweder ist es ein Gym Kind oder nicht.
Man trifft die Entscheidung für oder gegen eine Schulart ja aufgrund einer Zusammenschau der Leistungen, Charakter, Lern-/Arbeitsverhalten und Wesen des Kindes im gesamten Schuljahr bzw eigentlich gesamten Grundschulzeit.

Außerdem ist ja meist ein bestimmter Notenschnitt im Halbjahres- oder Übertrittszeugnis Voraussetzung und das gibt es ja jetzt schon. Auch da reißen es die paar Wochen wahrscheinlich wirklich nicht mehr raus. #sorry

Hier in unserer Gegend sind die Plätze an den weiterführenden Schulen auch mit Anmeldung (und dann Zusage) fest vergeben und zusätzliche Plätze kaum möglich. Da würde euch im Juli wohl kaum noch eine Schule aufnehmen. Höchstens bei einem Wohnortwechsel mit Umzug.

16

Ein Kind wird nicht in 3 Monaten zum Gymkind. Und falls doch, dann kann man in einigen Bundesländern auch nach der 5 und nach der 6 auf s Gym wechseln. Mach Dich dahingehend kundig. Ansonsten bin ich dabei, dass der Einschätzung der Grundschullehrerin Vertrauen geschenkt werden sollte. Die begleitet die Kidner 4 Jahre, kennt deren Lernverhalten und kann das Leistungsvermögen am besten einschätzen.

weitere Kommentare laden
6

Falls dein Kind für das Gymnasium den entsprechenden Schnitt hat, kannst du es ja bei der Real oder Gym anmelden. Wenn du angemeldet hast und der Meinung bist, dass die Wahl die Falsche war, müsstest du mit beiden Schulen sprechen. Zuerst würde ich dann natürlich mit der anderen Schule sprechen, ob die überhaupt nimmt.
Das ist sehr unterschiedlich, da manche Schulen dringend Kinder brauchen und andere aber zu voll sind.
Nach dem Übertrittszeugnis erfolgt in Bayern jedenfalls aber meist eh kaum noch Stoff und vor allem kaum noch Proben. Ich würde daher falls du noch nicht angemeldet hast, nochmal gründlich überlegen.

7

am Anfang ist REalschule und Gymmi ziemlich gleich schwer, wenn dein Kind angemeldet ist, hast du ein Übertrittszeugnis abgegeben, die Anmeldung ist verbindlich, du kannst nach der 5 in die 5 des Gymnasium anmelden, das Kind verliert aber ein Jahr. Die Fristen sind eigentlich schon abgelaufen für 2023/24

9

Das stimmt so nicht. Bayern macht erst im Mai die Anmeldungen für das neue Schuljahr, in glaube auch in Niedersachsen laufen die Anmeldungen erst recht spät im Schuljahr, in NRW sind wir allerdings schon durch.
Auch muss ein Kind nicht zwingend bei einem Schulformwechsel eine Klasse wiederholen.

12

Wir (Realschule, Niedersachsen) haben heute unseren Tag der offenen Tür gehabt. Anmeldungen starten in 2 oder 3 Wochen. Da ist bis zum Schuljahresende ja kein Unterschied mehr... evtl noch eine Arbeit pro Hauptfach, das macht den Kohl nicht mehr fett.... bis 1.5. gehen ab Montag die Blauen Briefe raus, da hat man dann noch mehr "Gewissheit".

@TE, sprich mit den Grundschulkollegen und folge ihrer Empfehlung!
Rauf wechseln ist im Verlauf meist schwieriger als runter, weil für "rauf" ein bestimmter Botenschnitt benötigt wird. Runter geht quasi immer.

weitere Kommentare laden
8

Ich würde am Montag an der Schule anrufen, die ich jetzt für sinnvoller erachte und einfach fragen, ob noch ein Platz frei ist.

10

Hi,
theoretisch schon. Aber an manchen Schulen sind die Klassen so voll, da wird kein Kind mehr aufgenommen.

vlg tina

11

Ich würde es einfach probieren.